#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

alkohol???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alkohol???

ich hätte da mal eine frage bezgl. alk.
    nimmt man von alkoholgenuss zu?
    habe nämlich schon öfter gehört, dass man zunimmt, jedoch nur dann, wenn man dazu isst.
    wenn man jedoch nichts dazu isst und nur trinkt, verursacht das dann auch gewichtszunahme oder eher gewichtsabnahme, da es ja auch angeblich verbrennen soll ?
    also, zwei verschiedene seiten, was trifft zu?
    danke

• RE: alkohol???

Dass man von Alkohol nur zunimmt, wenn man dazu etwas isst, ist Quatsch. Alkohol hat pro gramm 7 Kalorien, das ist "fast" soviel wie Fett (9 kalorien pro gramm). Ein feucht fröhlicher Abend kann von den Kalorien her sicherlich den Nährwert eines ausgedehnten McDonald's Besuch erreichen.

Kommentar

• sicher?

Liebe nihil bist du dir da sicher, von der Kalorienzahl mag das stimmen aber eigentlich nimmt man von Fett und nicht von Kalorien zu!
      Da ich auch gern alk trinke und MS habe und nicht zunehme (auf nüchternen Magen zwar) denke ich das man nur zunimmt wenn man fette Sachen dazu isst, denn die lLeber verdaut erst den Alk und schiebt die "harten, festen" Sach (essen ) in die Fettzellen ab!

Kommentar

• RE: sicher?

Hi Jeanne,

1. "man nimmt von Fett und nicht von kalorien zu" - *hust*, das ist ausgemachter Blödsinn. Von Fett nimmt man zwar am meisten zu, da es pro gramm die meisten Kalorien enthält, trotzdem nimmt man )abgesehen von Wasser) von allem möglichen zu, was man sich so in den Mund stopft - erst recht von Alkohol!

2. "man nur zunimmt wenn man fette Sachen dazu isst" Auch falsch!

3. "die Leber verdaut erst den Alk und schiebt die "harten, festen" Sach (essen ) in die Fettzellen ab" Richtig! Trotzdem liefert Alkohol wie normale Nährstoffe Energie (Und zwar wie erwähnt 7kcal/g), die der Körper in Form von Fett speichert.

Kommentar

nihil hat recht,
          eure Vorstellung ist nur insofern richtig, dass Alkohol im Stoffwechsel sozusagen Vorfahrt hat und den Abbau der übrigen Energieträger blockieren kann. Im Extremfall der tödlichen Alkoholvergiftung ist der Blutzucker bei 0.
          Der Abbau des Alkohols führt zu den gleichen Bausteinen wie der Zuckerabbau und kann natürlich auch zu Fett umgewandelt werden. Hast du noch nichts vom Bierbauch gehört? Da brauch man nicht noch zusätzlich essen.
          Übrigens hatte der frühere Bayrische König dem Bier zusätzlich Vitamine zusetzen lassen, damit viele seiner Untertanen, die fast nur davon lebten, keine Mangelerscheinung leiden sollten (flüssiges Brot).
          Gruß
          Paul

Kommentar

Ich hab aber gelesen, dass der Bierbauch davon kommt, dass die Niere der überlasteten oder schon angeschlagenen Leber Arbeit abnehmen muss und als Auscheidungsorgan nicht mehr voll funktionieren kann.Der Bierbauch ist demnach eigentlich ein Wasserbauch.
            Ausserdem gibts bei den Vollalkoholiker in einer Clique sowohl dicke als auch Spindeldürre bei fast gleicher (schlechten) Ernährung und Alk.menge.
            Ich hab mich schon oft gefragt warum.

Kommentar

• Alkoholikerwunschdenken?

wenn du nicht weißt, was ein Bierbauch ist, tust du mir leid, war wohl auch nicht ganz ernst gemeint. Was du "gelesen" hast, sind die bekannten Thekensprüche:
              "Ist die Leber kaputt, trinken wir halt auf der Milz (oder Niere) weiter"

"Ausserdem...." diese Unterschiede gibt es auch bei Nichtalkoholikern. Ist alles erklärbar. Der wichtigste Grund ist auch hier die Nahrungs (kalorien)-menge.
              Prost
              Paul

Kommentar

• RE: Alkoholikerwunschdenken?

" Alkohol hemmt die Ausschüttung von ADH (Antidiuretisches Hormon), wodurch der Körper grosse Mengen Flüssigkeit ausscheidet.Es kommt zu einer Art Überkompensation und es wird eine erhöhte Menge ADH gebildet, was dann in systematischer Wasserretention resultiert.
                Die Nieren stellen bei einer erhöhten ADH-Ausschüttung ihre Funktion ein, d.h.sie können den Körper nicht mehr ausreichend von Toxinen reinigen.Daraufhin versucht die Leber einen Teil der Nierenfunktion mit zuübernehmen, was sie aber in ihrem Fettstoffwechsel beeinträchtigt."
                (Jetzt kommts!)-- "Alkoholbedingte Leberschäden können auch in Ödemen (örtliche Wasserretentionen) resultieren, die dann z.b. das Gesicht aufschwemmen oder zu Aszites führen, der Bauchwassersucht,die dann in extremer Form für den sogenannten Bierbauch verantwortlich ist."
                "Alkohol kann also doppelt gefährlich auf die Leber einwirken, erstens durch seine Toxizität und zweitens durch die Beeinträchtigung der Urinausscheidung.Alkohol behindert den Fettstoffwechsel.Aber auch durch seine Reizwirkung auf die Bauchspeicheldrüse, was eine Verringerung der Produktion von Amylase und Lipase bedeutet, zwei für den Abbau von Fett essentielle Enzyme."
                Das ist ein Zitat aus dem Buch "Kraft-und Bodytraining von Bernd Gödekke"1991.
                Aber was der schreibt kann ja gar nicht stimmen,da Du ja der einzige Fachmann bist!
                Zum Wohl Paul!

Kommentar

• RE: alkohol???

Hallo liebe Forumteilnehmer!
                  Sie diskutieren über ein spannendes Thema:
                  Alkohol nimmt nämlich in unserer Gesellschaft sehr viel mehr "Raum" ein als wir gesundheitlich vertragen.
                  Ich werde im folgenden Versuchen etwas über den Alkohol zusammenzufassen:
                  Im Allgemeinen ist Alkohol die Bezeichnung für Trinkalkohol Äthanol, der rauschhafte Zustände hervorruft. Mit ca. 7 Kcal/29KJ pro Gramm besitzt Alkohol einen hohen Energiewert.
                  Die Aufnahme (Resorption) von Alkohol in den menschlichen Körper erfolgt schon zu 20% im Magen, der Rest wird über den Darm ins Blut abgegeben. Schon ca. 1 Std. nach dem Alkoholkonsum ist der maximale Blutalkoholspiegel erreicht. Alkohol wird im Körper in die Gewebe mit hohem Wassergehalt verteilt. Er verteilt sich nahezu gleichmäßig im Innenzellbereich wie außerhalb der Zellen dies ist abhängig von der Gewebedurchblutung. Der Hauptmechanismus der Alkohlinaktivierung ist der oxydative Abbau in der Leber. Nur etwa 10% werden unverändert über die Niere eleminiert, geringe Mengen werden über die Lungen abgeatmet. Der Mensch kann Alkohol nirgendwo speichern - gehört also nicht zu den Nährstoffen!
                  Mit Hilfe eines Enzyms der Alkoholdehydrogenase entsteht Acetat (Essigsäure). Die Essigsäure wird in den Citratzyklus eingeschleust, dadurch haben wir eine erhebliche Kalorienzufuhr durch Alkoholgenuss.
                  Da Alkohol nicht im Körper gespeichert werden kann muss er sofort verstoffwechselt werden, um eine Alkoholvergiftung zu vermeiden und blockiert die Verbrennung "richtiger Nährstoffe". Diese werden erstmal aufs Depot gelegt.
                  D.h. wenn Alkohol zum Essen getrunken wird gehen erstmal alle Kalorien zusätzlich auf die Hüften.
                  z.B. Schweinshaxe und Bier; Schweinshaxe auf die Hüfte, Bier wird verstoffwechselt!
                  Als nächstes muß man natürlich auch die zugeführte Menge betrachten und ob nach dem Essen Bewegung erfolgt, die zusätzliche Kalorien verbrennt.
                  Für den Abbau des Alkohols ist in erster Linie die Leber zuständig - die Leberzellen können ca. 0,1g Alkohol pro Stunde und Kilogramm Körpergewicht in Stoffwechselabbauprodukte umwandeln, die dann vom Körper ausgeschieden werden. Das sind bei einem 70kg schweren Mann rund 7 g pro Stunde, was etwa dem Alkoholgehalt von 200ml Bier bzw. 75ml Wein entspricht. In der Leber liegen auch unsere Kohlenhydratspeicher, die bei Alkoholkonsum erstmal blockiert werden und bei Diabetikern zu gefährlichen Unterzuckerungen führen können. Deshalb sagt man hier: umbedingt eine Kleinigkeit essen, damit der Blutzuckerspiegel nicht unter ein bestimmtes Niveau absinkt.
                  6-10% des Alkohols werden über den Schweiß, den Harn und die Atemluft abgesondert.
                  Nun zum Thema Niere: Es ist richtig, das bei Alkoholkonsum das Hormon ADH (Antidiuretisches Hormon) erhöht wird. Das bedeutet, das die Rückaufnahme von Salzen und Wasser behindert wird und mehr "Toilettengänge" erforderlich sind - wie man häufig beobachten kann.Der Wasserhaushalt kommt damit bei massivem Alkoholkonsum in ein Defizit, was unter anderem auch für Kopfschmerzen spätestens am Morgen danach führt.
                  Alkoholische Getränke sind nicht nur sehr energiereich und damit oft an der Entstehung von Übergewicht beteiligt, viele alkoholischen Getränke haben außerdem gesundheitschädigende Inhalststoffe. so wurden in dunklen Bieren z.B. Nitrosamine, in manchen Spirituosen (z.B. Obstbrände) giftige Blausäure gefunden. Im Übermaß genossen, tragen alkoholische Getränke zu Entstehung zahlreicher Krankheiten bei.
                  Um dies zu vermeiden sollte man nicht täglich Alkohol konsumieren, zumal Frauen schon 20g reiner Alkohol (= 0,2l Wein), bei Männern 40g pro Tag auf Dauer gesundheitliche Schäden hervorrufen. alkohol sollte nicht wegen seiner berauschenden, euphorisierenden Wirkung oder als "Entspannungsmittel-" , sondern nur hin und wieder als Genuss getrunken werden.
                  Besonders für Autofahrer ist es wichtig zu wissen, dass es kein Mittel gibt, mit dem sich der Blutalkoholspiegel schneller abbauen läßt - auch Kaffeetrinken vor dem Autofahren hilft nicht! Wärme, Kohlensäure und Zucker fördern dagegen die Aufnahme des Alkohols in den Körper - warme alkoholische Getränke und Sekt machen dementsprechend schneller betrunken.
                  Wenn Sie Alkohol mehr vom Kalorienaspekt betrachten wollen, so rechnen Sie am besten in Fettpunkten ab. 1 Fettpunkt entspricht 1 g Fett.
                  1 Glas Wein oder Sekt (0,1l) entspricht ca. 15 Fettpunkten. Bei einem Fettbedarf von ca. 60 -80 g pro Tag sind 4-5 Gläser ein Tagesfettbedarf!
                  Also genießen Sie gelegentlich ein Gläschen wird Ihnen dies nicht schaden - wie immer entscheidet die Menge über Medizin oder Gift!
                  Ich hoffe, daß ich Ihnen damit helfen konnte.
                  Viele Grüße
                  G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

Kommentar

lieber Wolfgang,
                    ich wußte nicht, dass so etwas wirklich irgendwo geschrieben steht, stimmt aber trotzdem nicht. Der Aszites (Bauchwassersucht) ist ein kaum noch heilbares Spätstadium der Leberschädigung, ich habe oft genug damit zu tun, und keiner, weder Ärzte noch Leien sind so pietätlos, das Bierbauch zu nennen.
                    Es handelt sich um Bauchfett, das auch wieder weggeht, wenn man auf das Bier verzichtet.
                    Wenn wir schon so tief in den Stoffwechsel einsteigen, möchte ich doch ergänzen, was außer dem "Verbrennen" mit dem Alkohol noch in der Leber passiert:
                    Die Essigsäure, das Abbauprodukt des Alkohols, ist an der Bildung von Fettsäuren und Cholesterin beteiligt. Somit verschwinden die Stoffwechselprodukte des Alkohols nicht sofort mit dem Alkoholabbau aus dem Körper, sondern bleiben in umgewandelter Form im Körper aktiv. Regelmäßiger Alkoholkonsum erhöht somit die Fettanteile. In erster Linie lagert sich das Fett in der Leber ab, dem Abbauorgan des Alkohols. Daher entwickeln Personen, die regelmäßig mehr Alkohol konsumieren, häufig eine Fettleber. Die Fettansammlungen im Blut und im Gewebe führen zu Übergewicht trotz kontrollierter Kalorienzufuhr. In zweiter Linie erhöht sich durch den Anstieg des Cholesterins und der Fettsäuren im Blut das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden.

Ich bin nicht der einzige, der das denkt.
                    Siehe:
                    http://216.239.51.100/search?q=cache...holabbau&hl=en

Mit freundlichen Gruß
                    Paul

Kommentar

Danke Dir!

Ich habe immer gerne regelmässig Alkohol getrunken, habe diese Kalorien aber eingeplant und auch mässig Sport getrieben aber trotzdem zugenommen und mich dann gewundert!
                      Nach dem Lesen der letzten Forumsbeiträge ist mir klar warum!
                      Hab den Alkohol jetzt gestrichen.Es geht auch ohne.
                      P.S.Dieser Gödekke ist eigentlich Kraftsportler.Es scheint mir aber, dass er sehr seriös über den Stoffwechsel und Muskelaufbau etc. recherchiert hat.Sicherlich stammen seine Artikel aus anderen Quellen.So verbreiten sich Irrtümer!Allerdings sind sich die Experten ja auch nicht immer einig!

Kommentar

Lädt...
                      X