#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

magersucht und zunehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • magersucht und zunehmen

    Hallo zusammen! Ich bin 18 und bin magersuchtig,zwar erst seit einem halben jahr, aber ich wiege momentan bei einer grösse von 1.70 nur noch 44 kilo. In letzter Zeit habe ich gemerktdass sich mein leben eigentlich durch diese scheiss magersucht nur verschlechtert hat, deswegen habe ich mir vorgenommen erstmal wieder zuzunehmen in der Hoffnung dass sich dann alles wieder normalisiert. Bin übrigens auch in Theraphie. das problem ist dass ich mich selber gar nicht als dünn ansehe, aber mein Verstand und die menschen um mich herrum sagen mir dass ich unbedingt zunehmen muss. mein grosses ziel ist es bis weihnachten 5 kilo zuzunehmen, ist das möglich???? und was bzw wieviel müsste ich essen um das zuschaffen? oder werde ich jetzt sowieso schon durch wenig essen rasant zunehmen?? Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte oder von seinen erfahrungen erzählen würde!!!!


  • RE: magersucht und zunehmen


    Hallo lollo18!
    Da ist Ihre Umwelt wirklich aufmerksam, denn Sie sind tatsächlich stark untergewichtig mit einem Körpermassenindex von 15,2. Der müßte bei Ihnen umbedingt auf ca. 19-21 ansteigen und das bedeutet eine Gewichtszuname von mindestens 10 -14 Kg.
    Ihr Entschluß dieser Erkrankung also möglichst jetzt zu begegnen ist sehr gut!
    Versuchen Sie umbedingt 3 Hauptmahlzeiten zu halten und zwischendurch Kleinigkeiten zu essen oder Milchshakes mit Früchten. Lassen Sie Ihrem Appetit mal freien Lauf.
    Leider gehört es zu dieser Erkrankung, daß Magersüchtige kein realistisches Gefühl mehr zu Ihren Körperformen haben und sich ständig zu dick fühlen - versuchen Sie das zu ignorieren. Das Körpergefühl kommt mit entsprechender Gewichtszunahme und psychologischer Betreuung wieder.
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg - verbannen Sie die Körperwaage erstmal ins "Kämmerchen", damit Sie sich nicht "verrückt" machen, und danken Sie Ihrer Umwelt für die Hilfe.
    Viele liebe Grüße
    Fr. Walter--Friedrich (Forumbetreuung)

    Kommentar


    • RE: magersucht und zunehmen


      danke erstmal für ihre antwort!Ich weissaber nicht genau wieviel Kalorien ich zu mir nehmen muss, denn das ist doch bestimmt nicht so viel wie wenn ich normal gewichtig wäre oder? und wie schnell kann ich zunehmen? ist 1 kilo die Woche realistisch? Ich weiss dass man das nicht pauschal sagen kann, aber so ungefähr?!

      Kommentar


      • RE: magersucht und zunehmen


        liebe lollo,

        es geht darum, daß du die kalorien einfach mal vergißt und einfach ißt, was und wie es dir schmeckt

        du sagst einerseits, daß du schnell zunehmen möchtest, suchst aber andererseits schon wieder nach einem vorwand dafür, deine nahrungsaufnahme einzuschränken. merkst du das?

        Kommentar



        • RE: magersucht und zunehmen


          Ich will meine Nahrungsaufnahme nicht einschränken sondern wollte einfach nur wissen wieviel Kalorien ich ungefähr zu mir nehmen muss um ein Kilo die woche zuzunehmen

          Kommentar


          • RE: magersucht und zunehmen


            Hallo Lollo,

            du hast ungeeinen Gesamtenergieumsatz von schätzungsweise 1400 kcal. Um ein Kilo Fettgewebe abzubauen, muß man ca. 6000 kcal einsparen.

            Ob man das umgekehrt beim Zunehmen auch so rechnen kann, weiß ich nicht, aber du solltest doch auf über 2000 (eher 2500) kcal kommen, damit du rasch zunimmst.

            Ein Kilo pro Woche ist doch ein wenig viel, lass dir Zeit, sonst fällst du von einem Extrem ins andere. Iß einfach, was dir schmeckt und schau, was passiert. Rechnen brauchst du dabei nicht, es soll nur etwas mehr sein, als bisher.

            Alles Liebe, Sheila

            Kommentar


            • korrektur


              ungeeinen sollte ungefähr einen heißen

              Kommentar



              • 1kg realistisch!


                Hallo Lollo,

                ich kenne eine Psychotherapeutin, die mir mal erklärt hat, dass Magersüchtige in der Klinik in der Anfangsphase zumeist MINIMAL 1 kg pro Woche zunehmen - manchmal sogar 1,5kg. Am Anfang gehts nämlich schneller, dann wieder langsamer und dann hälst du vermutlich erstmal und es kann sogar sein dass du wieder abnimmst, wenn du nicht ständig deine Nahrungsmittelzufuhr *steigerst*.
                D.h.: Jeden Tag kontinuierlich mehr essen.
                Mehr Zwischenmahlzeiten wie eine Banane, eine Schüssel Müsli, ein Käsebrot, eine Laugenstange, z.B.

                Es ist also durchaus realistisch dass du ein Kilo zunimmst, du musst aber dafür *Kämpfen*!

                ICh wünsche dir viel Glück dabei dein Gewicht zu steigern und dir eine bessere Figur zu erarbeiten! (Findest du dich jetzt schön?)
                Wie alt warst du immer noch? 18? Gehst du noch zur Schule? Was sagen deine Eltern/Freunde?
                Was isst du denn so am Tag?

                Viele Grüße
                von Doris

                Kommentar


                • RE: 1kg realistisch!


                  Ja bin 18 werde aber ende dezember 19 und mache gerade mein Abi. Das ist auch ein grund warum ich zunehmen möchte, da ich einfach fit für die klausuren sein will und mir nicht durch so eine blöde magersucht mein Abi versauen will. Ob ích mich so schön finde? das ist die frage die ich mir jeden Tag stelle. Also meine Freunde und meine familie sagen alle dass ich schrecklich aussehe und sie ermutigen mich auch alle zuzunehmen, aber ich sehe mich einfach nicht mehr dünn. wenn ich mich mit anderen vergleiche die viel mehr wiegen als ich denke ich trotzdem immer dass die viel dünner sind als ich sind. Naja, ich denke das ist wohl teil dieser krankheit. Auf jeden Fall habe ich jetzt(glaube ich) eingesehen dass ich erstmal wieder zunehmen muss, auch wenn ich denke dass mir das nicht leicht fallen wird, obwohl ich eigentlich ja nichts schlimmes zu erwarten hab, weil ich nie wiklich dick war (immer so um die 57 kilo...) Ich esse viel Brot mit Käse und viel Joghurt und Obst und abundzu gönne ich mir mittlerweile auch mal schokolade,also ich weiss dass ich an meinem Essverhalten noch einiges ändern muss und ich hoffe das ich das irgendwie schaffe.
                  danke für die aufmunternden Worte,
                  Liebe Grüsse

                  Kommentar


                  • RE: Tolle Einstellung!!!


                    hallo!
                    ich muss dich um deine tolle einstellung zum zunehmen echt beneiden! ich würd auch gerne freiwillig zunehmen aber ich werde verrückt wenn ich sehe, dass ich auch nur ein halbes kilo mehr drauf habe. selbst wenn ich durch die tage hormonbedingte wassereinlagungen habe und dadurch bis zu 2 kg mehr wiege, was dann aber auch weider verschwindet raste ich fast aus.
                    ich bin 16,seit 6 jahren magersüchtig. eigentlich wäre das bei mir nach 1,5 jahren schon geheilt gewesen wenn der psychologe in der klinik nicht gesagt hätte ich würde fressen wie ein schwein. obwohl ich im wchstum war und nur normal gegessen habe. seit dem denke ich wenn ich auch nur ein kleines bisschen mehr als sonst ess dass ich ein fettes kleines rundes schwein bin. ist das nicht schlimm? und das krieg ich trotz 10 mal aufenthalt in kliniken und therapie usw nicht aus m gehirn.

                    zu der zunahme: ich habe schon viel erfahrung mit dem zunehmen, also kann ich gut sagen,dass du 2800 kcal benötigst ( das habe ich mit 14 im krankenhaus zum aufbau bekommen und trotz wenig bewegung nur 500g in der woche zugenommen, weil der körper am anfang nicht alles verwerten kann).
                    wie gesagt, die 2800kcal werden am anfang von einer "zunehmdiät" gar nicht ganz aufgenommen, doch nach 2 wochen ungefähr fängt der körper an, die leeren speicher aufzufüllen. also kann man sagen dass du am anfang 5000gm die woche und später 1kg zunimmst. kann aber auch genau anders herums ein, je nachdem wie dein körper auf die mengen reagiert.als essenw ürd ich dir kalorienreiche sachen empfehlen die nicht zu satt amchen weil ich weiß, dass zb ein 200g magerjoghurt satter amcht als ein croissant.
                    am besten wäre dieser plan( hab ich im kh bekommen): mom ich schreib noch einen beitrag weil sonst wird das zu lange

                    Kommentar



                    • RE: Tolle Einstellung!!!essplan


                      so da bin ich wieder. hier der plan:
                      morgens: 1brötchen +butter+nutella+wurst oder käse +1croissant+frischkäse( doppelrahm)
                      zwischendurch: 1 mars oder snickers+ 1 stück obst
                      mittags: 4 kartoffeln+soße+ 1stück fleisch oder vegetarisches, +gemüse+ nachtisch( etwa pudding)
                      nachmittags: 1magnum oder 1 stück kuchen oder 1 stütchen mit butter und 1 stück obst
                      abends: 2 brote +käse, butter , honig, quark, 1 schale salat
                      spätmahlzeit: 1 schokocroissant+ 1 schokoriegel +5 butterkekse


                      so dann wünsch ich dir mal nen guten appetitt!!!
                      alles gute, yvy

                      Kommentar


                      • RE: Tolle Einstellung!!!essplan


                        Vielen dank für deine antwort und die Tipps fürs essen!!! Jetzt habe ich wenigstens eine vorstellung von dem was ich essen muss. aber ich muss schon sagen dass dich das nach sehr vielen Kalorein anhört, kann mir gar nicht vorstellen dass man dadurch nur 500 gr zunimmt.
                        Das tut mir leid,dass es dir nicht so gut geht und du immernoch mit deiner Magersucht zu kämpfen hast, 6 jahre sind echt ne lange Zeit... Und du warst schon 10 mal in einer klinik? Hat dir das denn nie geholfen? wieviel wiegst du denn momentan so?
                        Ich muss auch zugeben dass mir die gewichtszunahme ziemlich grosse anst macht zumal ich mich wirklich nicht dünn fühle aber mein Verstand sagt mir dass ich einfach zunehmen muss!! Kann mir gar nicht mehr vorstellen wie ich vorher aussah... Hast du denn in der Klinik nicht immer zunehmen müssen? konntest du dieses gewicht dann zuhause nicht halten?
                        Ich wünsche dir auf jeden fall alles Gute und irgendwann schaffst du es bestimmt diese scheiss krankheit zu besiegen, denn sie ist es einfach nicht wert sich das ganze leben kaputt zu machen, oder nicht?!
                        Ganz liebe grüsse, lollo

                        Kommentar


                        • RE: rückfälle und co


                          ist ja gut dass du jetzt ungefähr bescheid weißt.
                          also in den kliniken habe ich immer zunehmen müssen und das auch nachher über einen gewissen zeitraum gehalten aber immer wenn ich zurück in die schule kam war alles wieder weg. ich gehe jetzt nicht mehr auf die schule mach fachabi als sozialpädagogin und dann studiere ich zur ökotrophologin. ist ziemlich einfach für mich wo ich mich schon fast mein halbes leben lang mit kalorien beschäftige*g*
                          ich bin jetzt 16 durch die magersucht nur 150cm klein und wiege 34kg. ich soll aber 42kg doch jetzt haben wir uns auf 38kg geeinigt. 42 ist mir auch zu viel vor allem weil mein körpergefühl, genau wie bei dir , total verschwunden ist. ich she mich wie ein kleines fettes schwein oder wie eine dampfnudel( die ich ja sooo gern mal essen würde) und kann nicht aufhören mir irgendwelche dinge auszudenken wie ich kalorien einsparen und verbrennen kann. das ist schlimm aber ich muss es jetzt auch mal schaffen und ich habs leid, echt so leid so wenig zu essen und mir alles entgehen zu lassen. in der klinik wo ich da swas ich dir aufegschrieben habe zu essen bekam, ging es mir körperlich mal super! ich konnte endlich mal das essen was ich mir sonst immer verboten habe!!! du kannst dir gar nicht vorstellen wenn ich wieder meinen käsekuchen tag habe. dann kaufe ich mir immer ein stück käsekuchen bei tschibo und ess das zur spätmahlzeit! dann freu ich mich mehr als auf weihnachten und geburtstag zusammen! aber das erlaube ich mir nur wenn ich denke dass ich abgenommen habe oder genug verbrannt habe. ätzend! ich will das auch mal so können ohne irgendwas zu leisetn einfach nur aus lust drauf.
                          naja ich hoffe bei dir ist das nicht so schlimm, ich hoffe für dich dass du dich zumindest überwinden und aus dem scheiß teufelskreis herauswurschteln kannst!!!
                          alles gute, yvy

                          Kommentar


                          • RE: magersucht und zunehmen


                            Hallöchen

                            Ich habe eine Freundin die ist auch magersüchtig und keiner weis wie man mit Ihr umgehen soll, inkl. mir.
                            Ich weis nicht wie ich ihr helfen soll und wie ich mit ihr umgehen soll. Sie ist auch sehr empfindlich.
                            Was möchte ein Magersüchtiger von einem Gegenüber hören.
                            Kannst Du mir das sagen.
                            Ich wünsch Dir umbedingt viel viel glück mit Deinem Gewicht und das Du es schafst.
                            Ich habe Übergewicht und habe aber 14Kg abgenommen aber auch mit Abführmittel und Fettreduzierer aber das andere was zur Magersucht gehört kann ich einfach nicht.
                            Naja ich drück Dir die Daumen , bis dann.

                            Kommentar


                            • RE: magersucht und zunehmen


                              Hallo lollo,
                              eine Freundin von mir war auch Magersüchtig, und Sie hat's auch geschafft. Mit 172m und 43Kg hat Sie angefangen langsam mehr zu essen. Die Nahrung war ausgewogen. Neben 3 Hauptmahlzeiten war zwichendurch auch viel Obst und Gemüse angesagt. Und so wie wir früher einen Kaffee zusammen getrunken haben, Essen wir heute einen Salat mit Pute zusammen.
                              wünsch dir alles gute für dein ziel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X