#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoffwechsel / Jojo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoffwechsel / Jojo

    Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage zum Jojo-Effekt:

    Wenn ich über längere Zeit wenige Kalorien (Beispiel: 800 kcal / Tag) zu mir nehme, schaltet mein Körper auf Notstand um und fährt den Stoffwechsel runter, d.h. wenn ich dann wieder mehr Kalorien (1.500 kcal/Tag) zu mir nehme, setze ich Fett an, weil er den vermeintlichen Überschuß als Fett für schlechte Zeiten einspeichert, richtig?
    Wenn ich während beider Phasen aber gleich viel Sport (Muskelaufbau inklusive) mache, fährt sich dann der Stoffwechsel genauso runter und geht auf Notprogramm oder bleibt er dann gleich weiter oben, so dass ich mir auch keine Gedanken um den Jojo-Effekt machen muss?

    Die Zahlen sind übrigens reine Phantasie-Werte, nicht meckern wegen der 800 kcal, ich weiß nicht, was ich so täglich zusammen bekomme ;-)
    Viele Grüße
    Ninni


  • RE: Stoffwechsel / Jojo


    Der Jojo-Effekt bleibt nach meiner Meinung:
    Durch den Sport verbrennst du Kalorien und dein Körper erfährt dadurch nicht den Jojo-Effekt sondern,: durch zuwenig erhaltenen Kalorien fährt er den Stoffwechsel runter. Wenn du keinen Sport treiben würdest bekäme dein Körper mehr an Kalorien und würde somit den Stoffwechsel nicht runterfahren.
    Nun stellt sich MIR die Frage, da man sagt, dass Sport den Stoffwechsel anregt...zusätzlich neben den durch Sport direkt verbrannten Kalorien, noch durch den Nachbrenneffekt etwas mehr verbrennt (als eben durch den Sport selbst). Beispiel:
    ich fahre 60 Minuten Heimtrainer: = Verbrauch 400Kcal
    dadurch das Sport den Stoffwechsel anregt zusätzliche ca. 50Kcal ....
    Vielleicht weiß darüber jemand mehr????

    Grüsse Lili

    Kommentar


    • RE: Stoffwechsel / Jojo


      Hallo Lili,
      jetzt hast Du mich komplett verwirrt... ;-)

      Denkst Du nun, dass ich den Jojo-Effekt verhindern kann, wenn ich Sport treibe oder nicht???

      Kommentar


      • RE: Stoffwechsel / Jojo


        ich glaube : NEIN!!!!

        Ninni schrieb:
        -------------------------------
        Hallo Lili,
        jetzt hast Du mich komplett verwirrt... ;-)

        Denkst Du nun, dass ich den Jojo-Effekt verhindern kann, wenn ich Sport treibe oder nicht???

        Kommentar



        • RE: Stoffwechsel / Jojo


          Tsculdigung....
          global gesagt NEIN......
          wenn du aber durch mehr Sport mehr Kalorien verbrauchst bzw....gleichviel Kalorien zu dir nimmst...nimmst du zwar nicht zu..aber du befindest dich dann bereits in einem miesen Kreislauf......irgendwann nimmst du dann doch wieder zu...oder du endest mit Magersucht in der Klinik

          Und ganz einfach ausgedrückt: am Schluß zählt die negative bzw.ausgeglichene Bilanz...

          Ninni schrieb:
          -------------------------------
          Hallo Lili,
          jetzt hast Du mich komplett verwirrt... ;-)

          Denkst Du nun, dass ich den Jojo-Effekt verhindern kann, wenn ich Sport treibe oder nicht???

          Kommentar


          • RE: Stoffwechsel / Jojo


            Meine Meinung dazu:

            Normal wie bisher weiteressen, aber dazu Sport treiben dürfte den JoJo Effekt doch eigentlich nicht erscheinen lassen, oder ?

            Der Körper bekommt die normale Menge Energie, wie bisher, muss sie jetzt halt nur nicht mehr irgendwo anbauen, sondern verbrennt sie und vielleicht noch was zusätzliches...

            So pauschal hab ich mal gehört, wenn man nciht unter 1200kcal geht, wäre man vor dem JoJo Effelt halbwegs sicher, wie gesagt recht pauschal...

            Gruß
            Clumsy

            Kommentar


            • RE: Stoffwechsel / Jojo


              Hallo Ninni!
              Obwohl die Antworten z.T. in die richtige Richtung gehen, bleibt die Begründung offen, deshalb versuche ich mal kurz darauf einzugehen.
              Sie sprechen nur von zuwenig Energie, die den Jojo Effekt bewirkt. Aber es geht hier nicht nur um Energie!
              Bei 800 kcal pro Tag über einen längeren Zeitraum ist die Aufnahme von notwendigen Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen oft nicht gesichert. D.h. der Körper kann nicht mehr alle Zellen mit den erforderlichen Stoffen versorgen. Er geht auf "Sparflamme". Energie kann er sich nämlich aus dem Fettgewebe holen, dadurch würde kein Mangel entstehen. Wenn die Zellen auf Sparflamme gehen, weil sie nicht mit den erforderlichen Rohstoffen versorgt werden können, dann sinkt der Grundumsatz.
              Nun muss man wissen, daß viele Übergewichtige eine Mangelernährung haben und damit "schlechte Karten" zum Abnehmen. Oft sind bei Übergewichtigen die Essgewohnheiten so einseitig, das bereits eine ausgeprägte Mangelernährung besteht. Fahren Sie nun einfach die Energie herunter, dann sind noch weniger verwertbare Stoffe für die Körperzellen vorhanden. Die Mangelernährung wird noch größer, der Grundumsatz sinkt weiter - der Jojo-Effekt ist vorprogrammiert..
              Das sind die Menschen, die sagen: " Ich esse kaum etwas und nehme nicht ab, im Gegenteil, ich brauche ein Stück Kuchen nur anzusehen und nehme zu."

              Aus diesem Grund ist es für viele sinnvoll mit Hilfe von Nahrungsergänzungen abzunehmen, da sie in der Zeit mit wenig Energie erstmal abgedeckt. In der Phase des Abnehmens wollen sich viele Patienten nicht zu sehr mit Essenszubereitung beschäftigen, da das immer die Gefahr birgt, zuviel zu essen.
              Mit vorgegebenen Mahlzeiten in der Abnehmphase können sich diese Leute das erleichtern.
              Es geht aber auch ohne Nahrungsergänzung, dann sollte man aber wirklich mit Verstand seinen Ernährungsplan zusammenstellen.
              Abnehmen ist nicht einfach FDH!!
              Sie müssen die Körperzellen mit allem versorgen was sie brauchen, sodaß wirklich nur die Energie reduziert wird! Dann sinkt der Grundumsatz kaum und der Jojo-Effekt bleibt aus, wenn Sie die Energie wieder erhöhen nach der Gewichtsabnahme.

              Sportlich aktiver zu werden ist nun ein guter Tipp, weil dadurch die Sparflamme in unserem Kompartiment Muskeln verringert wird. Dazu gehört aber vitaminreiches, mineralstoffreiches und balaststoffreiches Essen. Und Sport erhöht den Verbrauch, sodaß man die Energie nicht zuweit nach unten fahren sollte.
              Achten Sie darauf, daß Sie abwechslungsreich essen, regelmäßig und genussvoll trotz weniger Fett und konzentrierten Kohlenhydraten.
              Ich hoffe, ich habe Sie nun nicht komplett verwirrt, fragen Sie nach falls noch Unklarheiten bestehen.
              Viele Grüße
              Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

              Kommentar


              Lädt...
              X