#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie richtig entschlaken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie richtig entschlaken?

Hallo,

ich möchte meinen Körper gerne mal so richtig entschlaken. Hat einer von euch Tipps, wie ich das anstellen kann? Es darf nicht teuer sein;-) Schwitzen ist gut oder? Auch baden, saunen? Was sollte ich am besten Essen? Sollte ich an den Tagen auch Sport treiben? Was kann ich alles tun, um die ganzen Gifte und Schlaken aus dem Körper zu "treiben"`?

Wäre für jede Anregung dankbar

Lieben Gruß

• Richtig ernähren

Hallo Pimpel,
    um Deinen Körper zu entschlacken solltest Du Deinen Körper nicht bei der Entsorgung von Schlacken behindern und möglichst vermeiden, das neue Schlacken entstehen.

Das erreichst Du ganz einfach, in dem Du bis zum Mittagessen nur Obst isst. Äpfel und Clementinen gibt es zur Zeit recht günstig.

In der Nacht ist Dein Körper damit beschäftigt, der am Vortag aufgenommenen Nahrung Nähr- und Vitalstoffe zu entnehmen und gegen Morgen scheidet er die Abfallstoffe und Nahrungsreste wieder aus. Wenn Du während dieser Phase nur Obst isst, dann passiert das den Magen in etwa einer halben Stunde und die Vitamine und Enzyme werden relativ schnell vom Darm aufgenommen. Durch die leichte Verdauung wird Deinem Körper keine Energie entzogen, die Dir jetzt anderweitig zur Verfügung steht. Achte mal darauf, wie fit Du Dich dabei fühlst. Bei Hungergefühl kannst Du auch ein zweites Obstfrühstück essen, was allerdings nicht weniger als eine Stunde vor dem Mittagessen liegen sollte.

Die meiste Energie braucht der Körper bei der Verdauung. Am wenigsten Energie wird bei der Verdauung von Obst verbraucht. Danach folgen Kohlehydrate und anschließend Nüsse und Samen. Am meisten Energie beansprucht die Verdauung von Eiweißprodukten wie Fleisch, Eiern und Milchprodukten. Sicherlich wirst Du schon einmal festgestellt haben, dass man nach einem üppigen Festmahl, bei dem Schweine-, Rinder- und Gänsebraten mit Beilagen und anschließendem Milchspeise- oder Obstnachtisch eigentlich nicht voller neuer Aktivitäten ist,sondern sich eher abgespannt und müde fühlt, weil der Magen mit diesem Durcheinander für fast acht Stunden mit Schwerstarbeit beschäftigt ist. Selbst bei einer naturgegebenen Zusammensetzung der Speisen aus Eiweiß und Kohlehydraten ist der Magen überfordert und es entstehen Faulgase, was fast jeder schon einmal nach dem Genuss von Hülsenfrüchten (jedes Böhnchen gibt ein ...).

Wenn Du Dich tagsüber in dieser Reihenfolge ernährst, dann vermeidest Du, dass während der Verdauung durch Gährungsvorgänge und Fäulnisbildung zusätzliche Schlackenstoffe entstehen. Eier und Milchprodukte belasten den Körper übrigens mehr als dass sie ihm nützen. Das in der Milch vorhandene Kalzium wird bei den meist pasteurisierten Produkten vom Kasein gebunden und kann in dieser Form vom Körper nicht aufgenommen werden. Es ist deshalb besser, Sesamsamen und Nüsse zur Deckung des Kalziumbedarfes zu essen.

Als Nebenprodukt wirst Du feststellen, dass bei einer vernünftigen Ernährungsweise auch überflüssige Fettpolster verschwinden.

Viel Spaß beim Wohlfühlen

Liebe Grüße
    Juppes

Kommentar

• RE: Richtig ernähren

Hallo Pimpel,
      bei meinen Ausführungen habe ich leider den Salat und das Gemüse vergessen, die sowohl zu kohlehydrathaltigen Speisen wie Kartoffeln, Nudeln, Reis und Brot als auch zu eiweißhaltigen Lebensmitteln reichlich gegessen werden sollten. Obst ist zusammen mit anderen Speisen nicht geeignet, da es zu lange im Magen verbleibt und wegen des Fruchtzuckers, der ansonsten eine hervorragende Gehirnnahrung ist, zu einer Gährung und Übersäuerung kommen kann. Eine Übersäuerung hat wiederum zur Folge, dass zum Ausgleich des Säureüberschusses Wasser eingelagert werden muss.

Ein weiterer Vorteil durch das morgendliche Obst und das nachmittägliche Gemüse ist durch die ständige Zufuhr von Vitamin C und ausreichender Enzyme gegeben, wodurch das im ständigen Abwehrkampf des Immunsystems abgestumpfte Schwert des Vitamin E wieder aufgefrischt und geschärft wird.

Gruß
      Juppes

Kommentar

hi juppes

interessante ausführungen - kannst du das konkretisieren und quantifizieren?

was sind "schlacken"?

im vergleich wozu "braucht der Körper die meiste Energie bei der Verdauung"? ein triathlon etwa...

welcher anteil jeder kilokalorie aus obst, kohlenhydraten oder eiweiß steht als nettoenergie für den stoffwechsel zur verfügung? bzw., wie groß ist der "energiebedarf zur verdauung"?

wieso ist eine bindung von kalzium an kasein (ein eiweiß, das ja schließlich auch verstoffwechselt wird und so das kalzium wieder freisetzen sollte) bedenklich, und was hat das mit pasteurisierung zu tun?

lg

vom arbiter

Kommentar

Hallo juppes

Also empfiehlst du am morgen nur obst zu essen.
          u wie sieht es dann mit mittag und Abendessen aus!
          Ich weiss abends sollte man nicht mehr zu viel Essen und vorallem keine Früchte nach dem Essen!
          Auch kohlehydrate wenn möglich am Abend weglassen!
          Wann ist es am besten Eiweiss zusich zu nehmen, dass ja wie du schreibt eher müde und abgespannt macht!
          Auf Eiweiss soll man ja auch nicht verzichten.

Wie sieht der perfekte Speiseplan aus?
          Wann Kohlenhydrate, wann Eiweiss, wann Salat, wann Gemüse?
          Habe auch gehört, dass man Salat auch nicht am Abend essen soll, da es schwer verdaulich ist!

die Ernährung ist nicht gerade ein einfaches Kapitel!!

Wäre für eine Antwort von dir dankbar!

Kommentar

Hallo Manu,
            morgens nur Obst, weil es schnell verdaut wird
            mittags Kohlehydrate wie Kartoffeln, Nudeln, Reis mit viel Salat und/oder Gemüse (ist nach ca. 3 Stunden verdaut)
            abends Eiweiß wie Fleisch, Fisch und wenns unbedingt sein muss, Milchprodukte und Ei mit viel Salat und/oder Gemüse, ab 20 Uhr nichts mehr knabbern und jeweils 1/2 Stunde vor und nach dem Essen nichts trinken, damit die Magensäfte nicht verdünnt werden.

Bei mir funktioniert das sehr gut

Gruß

Juppes

Kommentar

Hallo Petronius,

Seit ich mich so ernähre habe ich weiter abgenommen und fühle mich wohl dabei. Heute morgen waren es nur noch 100,1 kg. Denke mal, dass bald eine 9 vorne steht.

Kalorien zähle ich keine und das mit der Energie lohnt sich zu testen.

Zum Kalzium kann ich Dir auch nicht mehr erklären - ich schränke Milchprodukte ein.

Gruß
              Juppes

Kommentar

Danke juppes.....
                Ich werde mir das zu Herzen nehmen....

Kommentar

wenns funktioniert, ist das ja ok

du hast das ganze nur so "wissenschaftlich" begründet, daß ich dachte, du weißt genaueres (kennst mich ja, mir genügt nie eine aussage, DASS, ich will immer wissen, WARUM ;-)

Kommentar

• RE: wie richtig entschlaken?

Bei der ganzen Ernährungstheoretisiererei fällt nur immer wieder auf: Keiner weiß was, aber das wird mit Klauen und Zähnen verteidigt. Das ist schlimmer als bei den Religionskriegen ;-) und der Papst ist die DGE! Seine Priester die Ärzte, Diabetologen. Und dann noch Nachäffer, Diät-Abzocker, Beutelschneider in deren Gefolge.
                    Kein Wunder, das dann solche Begriffe wie "Schlacke, saures Essen, usw. in den Köpfen spukt .. und nicht zu vergessen: die Fiiietamine!"
                    Wenns nicht so traurig wär' könnt' ich heulen!
                    cu, mollo

Kommentar

Hallo, frage mich schon lange, wo ist die Schublade des Menschen wo die Schlacken herauskommt?. Für mich gilt schon seit jeher wenn jemand von Schlacken im Körper spricht, dann spricht er von Unsinn mit der er andere als doff und unwissend hinstellen will. Seit dem es die Ernährungsberater gibt wird es immer schlimmer, die meisten wollen doch nur ihre Produkte verkaufen oder selbst groß daran verdienen ob der andere gesundheitlich damit klar kommt ist Nebensache.

Kommentar

Hallo Wasseronkel,
                        Schlacken sind Verbrennungsrückstände, die von der Feuerungsstelle entfernt werden müssen, bevor diese wieder neu mit Brennstoffen beschickt wird.
                        Wer seinen Ofen nicht reinigt friert, bis der Kaminkehrer zum nächsten putzen kommt -
                        wer seinem Körper nicht genügend Flüssigkeit zur Ausschwemmung der Schlacken des Stoffwechsels und nicht verwertbarer Stoffe zur Verfügung stellt, oder sich so ernährt, dass der Körper zusätzlich belastet wird, büßt Lebensqualität ein bis der Arzt kommt.

Es ist deshalb besser, sich so zu ernähren, dass dem Körper unnötige Anstrengungen erspart bleiben.

Beispiel:

Jemand, der ein Steak mit Kartoffeln und Gemüse isst, und als Nachtisch eine wohlschmeckende Scheibe Wassermelone isst, provoziert ungewollt eine Übersäuerung des Körpers, weil die Melone für mehrere Stunden hinweg nicht verdaut werden kann. Trinkt er dazu Kaffee, verschlimmert sich das ganze, weil das Blut deshalb leicht aus dem Säuren-Basen-Gleichgewicht geraten kann.
                        Je mehr Säure ich im Blut habe, umso mehr Wasser muss der Körper zurückhalten, um diese zusätzliche Säure zu neutralisieren.

Wäre die Wassermelone eine halbe Stunde vor der hauptmahlzeit gegessen worden, dann hätte sie nach 20 Minuten den Magen verlassen und dem Herz-Kreislaufsystem wären unnötige Wassereinlagerungen erspart geblieben.

Mit ein wenig nachdenken kann man sich vielleicht mehrere Jahre Dialyse ersparen.

Gruß

Juppes

Kommentar

• wow!

verzeih mir, juppes,

aber ist das nicht die reine panikmache?

du beschreibst ein ganz normales mittagessen, als müßte man davon auf der stelle tot umfallen. mir ist schon mal die theorie nicht geläufig , nach der ein stück wassermelone den körper übersäuern soll. oder warum sie, ja fast nur aus wasser und zucker bestehend, schwer verdaut werden sollte

und daß der menschliche körper kein ofen ist, weißt du auch. bzw., daß bei einem normalen menschen der "kaminkehrer regelmäßig kommt". man nennt das harnlassen und stuhlgang

Kommentar

Ich meine, solche Analogievorstellungen können einen ganz schön in die Sackgasse führen. Ganz besonders was den Stoffwechsel betrifft. Den mit einem Ofen zu vergleichen, dessen Kamin gereinigt werden muss, hat was Rührendes aber sicher nichts mit der Realität zu tun. Das Gleiche gilt auch für die Schlacke oder alle anderen ach so griffigen Modellvorstellungen.
                            Wenn du schaust, wie wenig Mediziner von den chemischen Prozessen im Körper wissen udn wie komplex die sein müssen, dann würde ich sagen: Beten hilft mehr als Entschlacken. ;-) Oder ist das das Gleiche?
                            cu, mollo

Kommentar

Lädt...
                            X