#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalorien/Fett

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalorien/Fett

Hallo an Alle!

Bin mir sicher, dass man mir hier weiterhelfen kann.
    Probiere zur Zeit ein Online Ernährungstagebuch aus, somit notiere ich mir jeden Tag genauestens was ich gegessen und getrunken habe, automatisch werde mir dann die Kalorien, Fette, Kohlenhydrate und Eiweise angezeigt. Habe jetzt festgestellt, dass ich manchmal zwar fettig esse, jedoch von den Kalorien durchaus noch unter mein Limit bin. Jetzt mein Frage, was bedeutet das für mein Körper. Müsste ja wenn ich weniger Kalorien zu mir nehme als ich verbrauche abnehmen ( so wird es immer beschrieben ) inwieweit muss ich dann aber auf die anderen Werte achten? Glaube kaum, dass ich wenn ich zwar mit den Kalorien unter den Limit bin, aber viel Fett zu mir genommen habe abnehme, oder? Also auf was ist wichtiger zu achten? Gutes Beispiel, habe gesehen, Gummibärchen haben relativ viele Kalorien, jedoch fast kein Fett. Kann man die also essen oder nicht?
    Wer kann mir bei meinen Zweifeln helfen?
    LG
    Karin

• RE: Kalorien/Fett

Hallo Karin,

dass mit dem online-esstagebuch hoert sich gut an...kannst du mir die webpage sagen bitte?

danke und lg
    Alida

PS. Ich glaube, man sollte unter 60g Fett bleiben - und es ist, glaube ich, wichtiger, Fett einzusparen als Kalorien

Kommentar

Hallo Alida!

schick dir den Link heut abends oder morgen, bin zur Zeit im Büro und habe leider alles zuhause installiert.
      Benütze dieses Tagebuch jetzt seit einer Woche, es ist zwar manchmal etwas mühsam immer alles einzutragen, aber ich finde es ist nicht schlecht einmal zu sehen, was man wirklich alles isst und aus was auch alles besteht.
      Gruss
      Karin

Kommentar

Hey Karin,

folgendes es gibt momentan zwei Seiten die sich streiten das eine ist die DGE mit Ihrem "normalen prinzip: ca. 20% Eiweiß; 50% KH und 30% Fett wobei der größere Anteil vom Fett mehrfach ungesättigte Fette sein sollten.
        Die andere Gruppe angeführt von den Amerikaner (bin normalerweise immer sehr skeptisch was von denen kommt, aber diesmal könnten sie recht haben) ist die Logi Methode. Bei Logi verzichtest du auf die klassischen KH träger d.h. auf Brot, Nudeln, Reis, Kartoffel. dafür solltest du 650gr Gemüse und 350gr Obst täglich zu dir nehmen. Außerdem darfst du da viele Nüsse essen etc. (solange du nicht allergisch bist darauf) Nüsse sind zwar sehr fetthaltig aber das sind gute Fette die dein Körper benötigt. Du darfst auch sehr fetthaltige Fische essen wie Lachs Makrelen etc. die enthalten sehr viel Omega 3 Fettsäuren. Falls du noch mehr darüber erfahren willst in B3 haben sie einen vergleich zu diesn beiden Ernährungsformen angestellt: www.br-online.de/sprechstunde .
        Als Abschluss für deine Frage: Gummibärchen haben zwar kein Fett aber trotzdem viele Kalorien und deine Aussage stimmt "wenn ich weniger Kalorien zu mir nehme als ich verbrauche abnehmen"!
        Wenn du abnehemen möchtest probier beide Arten aus und nehme die die für dich besser ist!
        Ich persönlich lebe mit der Logi wesentlich gesünder und fühl mich besser!
        Wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne nochmal melden

Grüssle aus dem Schwarzwald

Martin

Kommentar

grundlegend gilt: zum Abnehmen brauchst du eine negative Bilanz.
          Und zum gesunden Abnehmen eine gesunde , ausgeglichene Ernährung, die ebenfalls eine negative Bilanz aufweist.
          Suche einfach mal hier im Forum über die Suchfunktion: mit den Worten, Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate.
          Aber socke25 hat dir schon gut geantwortet.

Kommentar

Zum Abnehmen ist es egal, mit welchen Nährstoffen du eine negative Kalorienbilanz erreichst. Du kannst auch überwiegend Fett essen und abnehmen, genau so, als wenn du den ganzen Tag Gummibärchen futterst. Hauptsache, du nimmst weniger Energie (kcal) zu dir als du verbrauchst. Das mit dem Fettsparen ist nur aufgekommen, weil Fett von allen Nährstoffen die höchste Energiedichte hat und man hier am schnellsten kcal einsparen kann.

Für die Gesundheit ist ein gute Nährstoffverteilung allerdings wichtig, doch auch hier muss jeder selbst überlegen, was ihm gut tut und mit welchen Lebensmitteln sich eine kalorienreduzierte Ernährung am besten durchhalten lässt. Manche schaffen das mit viel Kartoffeln, andere brauchen mehr Eiweiß und verzichten dafür auf's Frühstücksbrötchen.

Ich persönlich wäre nicht mal mit einer ganzen Tüte Gummibärchen zu befriedigen. Wenn ich schon mal etwas Süßes esse, dann muss es süß, fettig und schokoladig sein. Dann reicht auch ein kleines Stück.

Kommentar

Was ist eine ausgewogene Ernährung? Ernähren sich die Massai, die so gut wie ausschließlich von Milch, Blut und Fleisch leben, aber nie Adipositas oder Diabetes haben, unausgewogen (deren Stoffwechsel ist der gleiche wie unserer.)???
              Nebenbei: Bei der ganzen Fettsparerei wird übersehen, dass überflüssige KH in Fett umgewandelt werden. Die "Tüte Gummibärchen" kann also als Fett im Körper landen ... warum dann nicht gleich ... ;-)
              Wenn man eine Gummibärchendiät macht, wird man wahrscheinlich aber auch abnehmen ... dann aber aus andern - gesuindheitlich schlimmeren - Gründen .
              cu, mollo

Kommentar

hallo karin!
                wäre dir sehr dankbar, wenn du mir den link auch verraten würdest!!!
                leider kann ich dir bei deinen fragen nicht helfen, da ich selber das problem habe, dass ich nicht weiß was man alles essen darf/soll und was eben nicht.
                lg
                nachdenklich

Kommentar

Lädt...
                X