#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geschmacksverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschmacksverstärker

    Hallo,
    seit längerem ist mir aufgefallen, dass ich nach so gut wie jedem Restaurantbesuch, Bauchschmerzen und Durchfall bekomme.
    Lange habe ich gerätselt wovon das kommen könnte, aber ich hatte absolut keine Idee.
    Nun hat mich ein Bekannter darauf gebracht, dass es doch eventuell von Geschmacksverstärkern im Essen kommen könnte.
    Kennt jemand dieses Problem und wie kann man das Ganze genauer prüfen lassen.
    Gibt es Möglichkeiten so eine Unverträglichkeit zu testen?
    Danke im Voraus für Eure Antworten.
    Orphelia


  • RE: Geschmacksverstärker


    Wie ernährst du dich denn, wenn du zu Hause bist?
    So gut wie alle Lebensmittel enthalten Geschmacksverstärker oder Aromen (einfach mal Zutatenliste lesen).

    Deine Schwierigkeiten mit dem Restaurantessen könnten also nur auf die Geschmacksverstärker zurückzuführen sein, wenn du sie zu Hause meidest. Oder du gehst oft in China-Restaurants, dort ist der Gehalt an Mononatriumglutamat, dem am häufigsten eingesetzten Geschmacksverstärker, besonders hoch.

    Von diesen Unverträglichkeitstest halte ich nicht viel, vielleicht weiß ich auch zu wenig darüber. Jedenfalls erschienen mir bisher alle "wissenschaftlichen" Begründungen dafür irgendwie schwammig. Es ist ja kein Allergietest mit eindeutigem Ergebniss, sondern ein Test auf Unverträglichkeit. Kombinationen von Lebensmitteln und ihre Wirkungen werden hier gar nicht berücksichtigt.

    Wenn du allerdings das Geld wirklich übrig hast, kannst du es ja probieren. Vielleicht hilft es dir ja bei der Selbstbeobachtung, denn auch nach so einem Test wirst du um eine Probierphase mit genauer Selbstbeobachtung nicht herumkommen.

    Ich halte mich eigentlich ausschließlich an die Beobachtung meiner Reaktionen und versuche so, genau einzugrenzen, was mir nicht bekommt.

    Kommentar


    • RE: Geschmacksverstärker


      Hallo HSusi,
      danke für Deine Antwort.
      Ich ernähre mich eigentlich ziemlich gesund, aber es ist mir schon klar, dass ich auch zu Hause gelegentlich Geschmacksverstärker zu mir nehme.
      Es war für mich nur eben ein Strohhalm, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter.
      So gut wie jedesmal wenn ich im Restaurant gegessen habe, bekomme ich diese Beschwerden. Da ist es auch völlig gleich ob ich beim Griechen, Italiener oder einem Deutschen Lokal war.
      Eine Ausnahme ist mir eingefallen, es kommt nur dann nicht vor, wenn ich beim Italiener Pasta gegessen habe.
      Anfangs dachte ich es würde vom höheren Fettgehalt im Essen kommen, denn zu Hause ernähre ich mich recht fettarm und dann wirklich nur gute Fette.
      Aber mein Freund meinte, dass dies doch eher nicht sein kann. Deshalb war ich einfach ratlos.

      Gruß,
      Orphelia

      Kommentar


      • RE: Geschmacksverstärker


        Hi Orphelia,

        erst mal hat Susi recht, man muss sich schon eingehender beobachten und auch auf eventuelle Kombinationen von verschiedenen Nahrungsmitteln achten.
        Wenn Du allerdings sehr fettarme Ernährung gewöhnt bist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Du aufgrund des hohen Anteils an (un)gesunden Fetten im Restaurant die Bauchschmerzen bekommst. Auch mir ist das schon bei mir aufgefallen, und ein Bekannter der seine Ernährung umgestellt hat hat mir erzählt, dass er nicht mehr so Fett wie früher essen kann ohne nachher Magenprobleme zu bekommen.
        Leider - so empfinde ich es zumindest - geht es in Restaurants nicht ohne viel Fett. Selbst bei Salaten is das Dressing häufig sehr ölig. Ich selbst gehe daher leider nicht mehr so oft außer Haus essen.
        lg
        Bella

        Kommentar



        • RE: Geschmacksverstärker


          Hallo Orphelia,
          habe heute deinen Artikel über die Probleme mit Geschmacksverstärkern gelesen. Mir ging es lang Zeit genauso und hatte schon keine Lust mehr im Restaurant zu Essen. In jeder Suppe, Soße oder auch in Gewürzmischungen sind Geschmacksverstärker, so war ich mehr mit dem Besuch der Toiletten beschäftigt, als mit dem Geniessen der Speisen.Habe einen guten Heilpraktiker gefunden, der hat mich auf diese Allergie getestet und mich mit der Bioresonanztherapie behandelt . Meine Beschwerden sind komplett verschwunden, achte zwar immer noch auf die Inhaltstoffe im essen, nur aus Gewohnheit, brauche ich aber nicht mehr. Gruß Flori

          Kommentar

          Lädt...
          X