Nachdem es mir magentechnisch langsam wieder besser geht, wollte ich einfach nur mal sagen, woraus meine erste feste Malzeit bestanden hat, die ich gestern Abend zu mir genommen habe, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen: ich habe den Römertopf wiederentdeckt, in dem man ja bekanntlich (oder auch nicht) völlig fettfrei kochen (respektive backen) kann. Darin habe ich Hähnchenkeulen auf Gemüsereis "gebacken". Klasse!
Die Hähnchenkeulen säubern, in 6-Kräuter-Mischung (TK) und etwas Hähnchengewürz (das kann man aber auch selbst zusammenstellen) wenden, in den zuvor eingeweichten Römertopf legen und diesen in den noch kalten Backofen stellen. Bei 190 °C dauert das insgesamt ungefähr 1 Stunde.
Den Reis (pro Person 1 Tasse) mit der entsprechenden Menge Wasser aufsetzen (soll ganz aufgenommen werden). Als Gewürz (direkt zum Kochwasser) habe ich Gemüsebrühe (Pulver), etwas Thymian und Curry verwendet. Nach der Hälfte der Kochzeit habe ich pro Reisportion eine Möhre und eine halbe Zucchini sowie eine Frühlingszwiebel hineingegeben (alles in Scheiben bzw. Stücke geschnitten).
Wenn die Hähnchenkeulen fast gar sind (so 10 Minuten vor Ende der Backzeit), Römertopf aus dem Backofen und Keulen herausnehmen (es dürfte da ziemlich viel Brühe entstanden sein). Den Gemüsereis einschichten, Keulen obenauf legen und den Römertopf offen zurück in den Backofen geben. Hitze auf 200 °C hochstellen und fertigbacken.
Guten Appetit!
Grüße
Anke
Kommentar