#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erdbeeren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdbeeren

    Hallo Ihr Lieben,
    kürzlich war ich einkaufen, da sagte eine Mutter zu Ihrem Kind." Die Erdbeeren können wir nicht kaufen, die sind ganz giftig, das hab ich gelesen!" Ich kaufe diese Erdebeeren aber schon seit einiger Zeit, weil mein Lebensgefährte immer viel Obst ißt und diese dann mit anderem Obst zum Frühstück ißt. Nun frage ich mich: Sind diese Beeren wirklich so giftig und wie kann es sich auf die Gesundheit von meinem Freund auswirken? Die Erbeeren kaufe ich immer bei Plus und wasche sie natürlich vor dem Verzehr. Über Antworten wäre ich sehr dankbar! Ich will ja nicht, daß es meinem Partner schlecht geht!
    Tschüß
    Eure Kessi


  • RE: Erdbeeren


    Hallo Kessi!
    Soweit ich weiß, sind fast alle momentan angebotenen Erdbeeren aus Spanien (wie soll es bei diesem Wetter auch deutsche geben...). Die spanischen Erdbeeren haben den schlechten Ruf, sehr stark mit Pestiziden belastet zu sein... Ich liebe auch Erdbeeren, traue den spanischen aber auch nicht so recht über den Weg.
    Allerdings bin ich mir heutzutage bei keinen Lebensmitteln so sicher, dass sie 100%ig unbelastet sind.
    Gruß,
    Nivea

    Kommentar


    • RE: Erdbeeren


      Hallo Nivea,
      danke für Deine Antwort! Was richten denn Pestizide im menschlichen Körper an?
      Tschüß
      Kessi

      Kommentar


      • Gefahr oder Panikmache?


        Hi Kessi!
        Da mich das auch interessiert, hab ich eben mal ein bisschen rumgegoogelt. Ich hab allerhand gefunden - kannst ja auch mal schauen.
        Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die Pestizide wirklich so gefährlich sind oder da nicht einfach Panikmache betrieben wird. Ich habe z.B. auch gefunden, dass sie bei Männern das Prostatakrebsrisiko erhöhen und sogar zu Unfruchtbarkeit führen können... Wäre interessant, eine Meinung von jemandem dazu zu hören, der sich wirklich auskennt.
        Gruß,
        Nivea

        Kommentar



        • RE: Erdbeeren


          Hallo Kessi!
          Ich sehe auch schon eine ganze Weile die Erdbeeren im Einkaufsmarkt, gehe aber jedes Mal dran vorbei, weil ich weiß, dass diese total mit Chemikalien übersäht sind. Geschmacklich sind diese Erdbeeren auch nicht wirklich so toll. Also warte lieber noch ein bißchen bis deutsche Erdbeeren es hier zu kaufen gibt.
          Charly

          Kommentar


          • RE: Erdbeeren


            Hallo Kessi,

            es gibt jetzt schon deutsche Erdbeeren. Die schmecken viel besser und sind nicht so stark mit Pestiziden belastet. Sie kosten etwas mehr, aber dafür bekommst du Geschmack statt Wasser.

            Völlig pestizidfreies Obst und Gemüse ist auf dieser Welt wohl mittlerweile kaum noch möglich, aber man muss es mit spanischem Obst und Gemüse ja nicht auch noch herausfordern.

            Warum sollte ich mir diesen spanischen Dreck antun, wenn auf dem Wochenmarkt von den umliegenden Bauern immer gutes, regionales Obst und Gemüse angeboten wird? Klar, dann hat man im März halt keine Erdbeeren, aber ich WILL ja auch gar nicht das ganze Jahr über Erdbeeren essen, sondern dann, wenn sie Saison haben und gut schmecken. Wo bleibt denn da die Vorfreude? ;-)

            amazing

            Kommentar


            • RE: Erdbeeren


              die pestizide auf diesen erdbeeren kannst du gerne vergessen. es wird leider zu viel panikmache betrieben.
              denn die toxische wirkung hängt nicht von der alleinigen konzentration vom stoff (in dem fall pestizide) ab, sondern von der resorption, sprich wieviel tatsächlich vom körper aufegommen wird. die absolute resopierte menge bestimmt auch noch nicht die toxische wirkung, sondern die konzentration vom stoff beim zielorgan macht dann wirklich die wirkung aus. außerdem bestimmt die ausscheidung des resorpierten stoffs auch noch die wirkung. sprich, die konzentration an pestizide auf den erdbeeren ist nicht gleich die konzentration, die vom körper aufgenommen wird
              last but not least ernährst du dich ja nicht von erdbeeren.

              ernährungsphysiologisch spricht daher nix gegen den verzehr solcher erdbeeren.
              sehr wohl abe ein ethischer aspekt. diese erdbeeren werden unter plastiktunnel gezoge. diese plalstiktunnel (nicht allein für die erdbeeren) erstrecken sich über eine fläche von ganz andalusien. rechtlose saisonarbeiterInnen, meist aus maroko, arbeiten da drunter für einen hungerlohn ohne jegliche versicherung, ohne pesnionsanspruch,... sie plücken diese erdbeeren nicht nur, sondern müssen diese auch ohne jeglichen schutz mit pestiziden behandeln und vergiften sich dabei regelmäßig.
              aus diesem grund würde ich eine grooooooßen bogen um solche erdbeeren und anderes gemüse und obst aus spanien (und auch aus anderen ländern wie holland,...) machen.

              Kommentar


              Lädt...
              X