#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rotwein nutzlos für die Abwehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotwein nutzlos für die Abwehr

    Ein mäßiger Genuss von Rotwein gilt als Schutz vor Herz-Kreislauferkrankungen. Aufgrund der im Wein enthaltenen Polyphenole wird zudem ein positiver Einfluss auf das Immunsystem diskutiert. Ob moderate Mengen an Rotwein zu einer Veränderung von Immunfaktoren führen, untersuchten jetzt Wissenschaftler der Bundesforschungsanstalt für Ernährung in Karlsruhe. Sie wollten herausfinden, ob der Alkohol selbst oder die sekundären Pflanzenstoffe einen Einfluss auf die Abwehrkräfte zeigen. Dazu erhielten 24 gesunde Versuchspersonen vier verschiedene Getränke. Die Männer tranken zwei Wochen lang täglich jeweils 500 Milliliter Rotwein, entalkoholisierten Rotwein, roten Traubensaft und einen Drink, der 12 % Alkohol enthielt. Es zeigte sich, dass keines dieser Getränke die gemessenen Immunfaktoren nennenswert veränderte. Ermittelt wurde unter anderem die Aktivität verschiedener weißer Blutkörperchen wie neutrophile Granulozyten, Monozyten, Lymphozyten und natürliche Killerzellen. Weder auf den
    Abbau unerwünschter Substanzen (Phagozytose) noch auf den programmierten Zelltod (Adoptose) hatten die Getränke einen Einfluss. Die Autoren folgern daher, dass der moderate Konsum von Alkohol ebenso wie eine hohe Aufnahme von Polyphenolen aus Traubensaft oder alkoholfreiem Wein keinen Einfluss auf das Immunsystem haben. Sie räumen aber ein, dass eine Untersuchung über einen längeren Zeitraum möglicherweise zu anderen Ergebnissen käme.

    Quelle: Watzl, B. u. a.: Daily moderate amounts of red wine or alcohol have no effect on the immune system of healthy men. In: European Journal of Clinical Nutrition 58, 40-45, 2004


  • RE: Rotwein nutzlos für die Abwehr


    Die Studie zeigt also lediglich, das Rotwein über einen Zeitraum von zwei Wochen keine positiven effekt auf den vermutteten Wirkungsmechanismus hat. Sie wider legt aber nicht, die Beobachtung, das Rotwein vor einen gewissen Schutz vor Herzkreislauferkrankungen bietet..

    Kommentar


    • RE: Rotwein nutzlos für die Abwehr


      interessant - auch wenn ich einen guten roten nicht deshalb trinke, um mein immunsystem zu stärken

      noch interessanter wäre natürlich, man hätte auch die zahllosen mittelchen (ernährungsergänzung usw.) untersucht, die eine stärkung der immunabwehr als hauptwirkung reklamieren. aber die kosten ja so viel geld (im vergleich zum spätburgunder), daß sie einfach gut sein müssen und ein nachweis ihrer wirkung sich erübrigt ;-)

      Kommentar


      • Auch geringe Mengen...


        ...alkoholischer Getränke können gravierende Schäden verursachen, wenn man/frau dafür empfänglich ist. Das ist meine persönliche Schlussfolgerung aus den letzten ärztlichen Untersuchungen meiner Blutwerte.

        Ich habe eigentlich fast jeden Tag ein oder 2 Gläser Rotwein (abends gemütlich vor'm Fernseher oder mit Freunden) getrunken, am WE dann auch deutlich mehr als diese 1 - 2 Gläser. Resultat: meine Leberwerte waren total aus dem Rahmen. Mein Arzt verordnete mir den Verzicht auf mein geliebtes Glas Rotwein unter der Woche und gab grünes Licht für das WE. Mit der Methode (strikt eingehalten) habe ich innerhalb von ungefähr 6 Wochen wieder normale Blutwerte/Leberwerte bekommen.
        Mein Doktor meinte, dass Frauen in der Regel schon ein oder höchstens 2 kleine Gläser Rotwein täglich abkönnen, es aber auch Frauen gibt, die das eben nicht vertragen (so wie es Patienten gibt, die sich schneller als andere eine Infektion holen). Männer vertragen da übrigens wesentlich mehr! Mein Männe hat es nicht so toll gefunden, dass er unseren Wein allein verköstigen durfte und hat lieber ebenfalls verzichtet... :-)

        Soviel zu den Thema aus meiner Sicht!

        Gruß
        Anke

        Kommentar



        • Domina oder Regent


          Hi Petronius,

          also empfehle der Zeit immer Regent. Bekommt man zwar nur selten ist aber eine super leckere Rebsorte. Domina, dagegen kann ich echt nicht empfehlen. Wobei sich meine "Studie" zu diesem Thema noch weniger Versuche umfasst als die von den Medizinern.

          A la votre ...

          Kommentar


          • RE: Rotwein nutzlos für die Abwehr


            Hi Manuele,

            mein Opa stammte aus einem Dorf. Viele Weinberge. Als Kinder haben wir gescherzt, man müsse nur durch den Dorf gehen und ist schon blau - so hat es nach Obstle und nach Schnaps gerochen. Alle haben Schnaps gebrannt. Die Männer haben viel Wein getrunken. Mein Opa, schätze ich, ein Liter mit dem Abendessen. Gearbeitet haben sie aber den ganzen Tag, zusammen mit der Familien. Es gab wenige Landarbeiter. Nur ich hatte frei, ich war die Prinzessin aus der Stadt. Mein Opa wurde 96. Und viele Männer aus diesem Dorf wurden ziemlich alt. Man sagte, wegen des Weins. Woran das wirklich lag, wissen wir nicht. Die Leberwerte wurden nie ermittelt. Studien gab es auch nicht. Der Feldscher im Dorf hatte auch nicht viel zu tun, meistens saß er auf einer Bank in der Sonne und hielt Vorträge über die moderne Hygiene. Das Sagen hatte aber der Frisör, sie nannten ihn Barbier.

            Lieber Gruß von
            pippi

            Kommentar


            • RE: Rotwein nutzlos für die Abwehr


              Meine Oma trank jeden Abend ein kleines Gläschen Rotwein, sie wurde 94, trotz Krankheiten die sonst das Leben verkürzen.

              Kommentar



              • RE: Rotwein nutzlos für die Abwehr


                Da kann ich mich doch gleich anschließen: Auch meine Opas liebten ihr tägliches "Viertele" Rotwein und wurden weit über 80 Jahre alt.

                Mich persönlich interessieren derartige Forschungsberichte überhaupt nicht, ganz besonders dann, wenn der Test auch noch falsch konzipiert wurde.

                Jeder, der Rotwein in Maßen zu sich nimmt, merkt, ob er ihm gut tut oder nicht. Mir selber tut er nicht gut, also verzichte ich drauf. Dafür bekommt mir Weißwein außerordentlich gut. Also werde ich wohl mit Weißwein alt *grins*.

                Grüßle von
                Monsti

                Kommentar


                • RE: Domina oder Regent


                  hallo parmenion

                  mit den deutschen neuzüchtungen bin ich leider nicht so vertraut (hab aber schon ausgezeichnete dornfelder verkostet). da gibts wohl noch was aufzuholen

                  für den tagesbedarf liegt aber ausreichend burgenländischer blaufränkischer im keller - so viel heimweh muß sein ;-)

                  Kommentar


                  • Domina, Regent, Spätburgunder,


                    Cabernet alles zu seiner Zeit. Nur der Merlot zieht mir die Socken aus.
                    Und im Frankenland braucht man die Neuzüchtungen, weils Klima nicht so mitmacht.
                    Wie gut, dass ich den Rotwein nur wegen des Geschmacks trinke, da kann ich ja eigentlich nichts falsch machen, oder?

                    Kommentar



                    • RE: Domina, Regent, Spätburgunder,


                      und ich trinke eigentlich am liebsten Rotweine aus wärmeren Ländern - Italien, Spanien, Kalifornien, Australien (auch der Aldi Wein schmeckt mir gut), Chile... Ich mag z.B. Zinfanden und Cabernet Sauvignon. Die hiesigen kaufe ich auch, Gäste bekommen schon mal einen Ingelheimer Barrique. So toll finde ich die einheimischen Rotweine insgesamt nicht, sind irgenwie etwas wässrig und ein wenig "sauer".

                      lg von
                      pippi

                      Kommentar


                      • RE: Domina, Regent, Spätburgunder,


                        "So toll finde ich die einheimischen Rotweine insgesamt nicht, sind irgenwie etwas wässrig und ein wenig "sauer"

                        leider nicht selten bei z.b. den rheingauern, find ich wenigstens (und werde jetzt wohl in kiedrich gesteinigt werden, wo der spätburgunder ja auch mode wird ;-)

                        mit robert parker bist du schließlich auch in guter gesellschaft ;-)

                        Kommentar


                        • Rotwein


                          Ich habe heute Mittag wieder spanischen Rotwein getrunken, und siehe da, mir geht es auch nicht schlechter als vorher, als kann er nicht schädlich sein *g*
                          ...und wer trinkt schon den leicht angegorenen deutschen süsslich-säuerlichen roten Traubenmost den sie Wein nennen?

                          Kommentar


                          • RE: Rotwein


                            Dazu sage ich nur: OLE!

                            Solltest Du mit Deinem entzündlichen Innenleben denn nicht ein wenig vorsichtiger sein, lieber Andras? Ich mache mir Sorgen um Dich!

                            <ganzliebguck>
                            Anke

                            Kommentar


                            • Ich ...


                              ... trinke zum Beispiel gerne den Pfälzer Dornfelder oder Regent. Aber auch die deutschen Weißweine sind nicht zu verachten.

                              Ich weiß garnicht was ihr gegen deutschen Wein habt. Wenn man direkt beim Winzer kauft findet man ganz hervorgenden Wein.

                              PS.: Gab nicht hier im Forum eine diskussion man solle Landwirtschaftliche Produkte aus der eigenen Region kaufen und nicht aus Übersee ;-)

                              Kommentar


                              • RE: Ich ...


                                so seh ich das eigentlich auch. ich hab keine gesteigerte lust auf wein aus übersee, weil ich eben gute "heimische" bezugsquellen habe. übrigens nicht nur österreicher, sondern auch deutsche (ja, ich hab sogar deutschen spätburgunder im keller. es gibt auch guten, leider ist er eher die ausnahme als die regel)

                                macht aber trotzdem spaß, mal was ganz anderes zu verkosten. am interessantesten find ich ja alte autochthone sorten, hab grade einen hervorragenden lagrein dunkel (hofstätter, alto adige) getrunken, und freu mich schon wieder auf einen terlan oder plavac, wenn mir der urlaub auf istrien gelingen sollte :-)

                                Kommentar


                                • RE: Rotwein


                                  Danke! )
                                  ...und Rotwein enthält ja keine Lactose, also von dem her ist es ok, nur vielleicht nicht gerade die Schonkost zur Zeit die ich bräuchte.

                                  Kommentar


                                  • RE: Rotwein schmeckt gut


                                    und mir tut er nicht gut, nur wenn ich davon zu viel trinke . Danach, aber leider immer danach, sage ich mir wiederholt (leider), nie wieder... Ich habe mir heute eine Flasche Cabernet Sauvignon aus Chile gekauft, Jahrgang 2003 - es war ja heiß das Jahr überall, viel Sonne, zu einem beachtlichen Preis von € 1,53 . Ich dachte mir nur zur Probe. Für so viel Geld kann man nur Schrott kaufen. Der Wein schmeckt aber gut, wirklich gut, überhaupt nicht zu verachten.

                                    Liebe Grüße von
                                    pippi, die Rotwein sehr gern trinkt, selbstverständlich in Ma... :-))

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X