#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sport

Hi!

Ich mache mittlerweilen täglich Sport. Inlineskaten, radfahren und schwimmen.
    Pro Woche fahre ich durchschnittlich 120km rad. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mit joggen anfangen soll. Es soll ja sehr viel Fett verbrennen. Nordic walking ist mir zu langsam, da ich für diese Sportart einfach schon zu fit bin...
    Jetzt meine Frage an euch: Ich mach ja jetzt schon sehr viel Sport. Kann es sein, dass das Laufen für meinen Körper zuviel wird?
    Wie beginnt man am besten mit einem Lauftraining? (Langsam aufbauen ca. 2-3x die Woche)

Gruß Maus

• RE: Sport

Hi Partymaus,

zum thema lauftraining gibt's tips in rauhen mengen (wenn du nur mal "googlest", wirst du staunen.... laufe selber oft und gern, empfehle aber auf jeden fall kraftraining als ergänzung. radfahren ist auch gut, weil es die kniemuskulatur trainiert. beim laufen ist es sehr wichtig, daß die muskeln schon vorab einigermaßen aufgebaut sind, sonst kommt es leicht zu verschleißerscheinungen. du schreibst aber, du seist sehr fit. dann kauf dir ein paar gute schuhe (fachgeschäft + beratung!) und lauf los. ich liebe es, ist so "befreiend" und für mich ein prima ausgleich zum arbeitsstress. eine wissenschaft mache ich aber nicht daraus - das wichtigste ist, daß es spass macht!
    also - viel spass...
    TJ

Kommentar

Hallo Mausi

Verschiedene Sportarten sind immer gesund, weil so auch verschiedene Muskeln trainiert werden. Man kann nicht mit einer Sportart alle Muskeln trainieren. Ob das deinem Körper zuviel wird, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie fit du bist und wie hart du trainierst. Das sind wesentliche Faktoren. Wichtig ist, dass du möglichst nacheinander Sport treibst, und nicht 3-4 mal an verschiedenen Zeiten. Der Körper braucht unbedingt auch Erholungsphasen. Ich beispielsweise treibe täglich etwa 2 Stunden Sport, wenn es wärmer ist, mehr. Ich mache das jeweils alles nacheinander und nicht etwas am morgen, dann am Mittag, und der Rest am Abend. Das ist nicht empfehlenswert, da der Körper so nie zum Ausruhen kommt. Auch ein Ruhetag ist empfehlenswert. So mache ich Sonntags jeweils keinen Sport und esse da auch nichts, so dass der ganze Körper inkl. Verdauung ausruhen kann, denn ich strapaziere meinen Körper schon die ganze Woche genug. Du kannst auch täglich Laufen. Ich weiß nicht, ob du vor hast, im Wald laufen zu gehen, oder im Fitness oder zuhause auf dem Laufband. Auf dem Laufband ist es einfacher, so kann man das Tempo und die abgelaufene Strecke betrachten. Wald wiederum ist gesünder, was die Luft und Belag angeht. Das schlimmste ist, wenn du auf dem Beton trainierst. Gut ist, wenn du zum Beispiel das Tempo oder/und die Strecke Woche zu Woche steigerst und nicht gleich am Anfang losspurtest wie ein Hase. Du kannst ja auch abwechseln. Zum Beispiel an einem Tag Rad, am anderen Laufen und Schwimmen, dann wieder Rad usw. So wäre es am besten. Wichtig ist einfach, dass du dich bzw. dein Körper sich erholen können. Immer hohe Herzfrequenz ist nicht gesund.

Liebe Grüsse
      Manuele

Kommentar

Du machst wirklich schon soviel Sport? Dann wäre ich mal vorsichtiger und würde dir mehr Zeit lassen bis der Körper darauf reagiert.

Kommentar

Hi!

Der Körper reagiert schon....
          Am Anfang war ich total fertig die ganze Zeit, und jetzt dreh ich halb durch wenn ich meine tägliche Bewegung nicht bekomme.
          Momentan hab ich ein bisschen Probleme mit dem atmen. Hatte erst ne Kehlkopfentzündung.... Aber wenn ich nicht zu extrem trainiere dann gehts eigentlich recht gut.
          Die Rückenschmerzen sind auch fast weg *ggg*

Mein dad hat sich am Anfang auch Sorgen gemacht dass ich es mit allem übertreibe, aber jetzt passt es schon, denke ich...

Mausi

Kommentar

Lädt...
          X