#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sojamilch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sojamilch

Ich trinke gern Kaffee mit Milch. Nun frage ich mich ob man da auch Sojamilch nehmen kann. Wieviel Kalorien hat Sojamilch und ist sie gesund?
    Tschüß
    Kessi

• RE: Sojamilch

Hallo Kessi

Warum willst du denn auf Sojamilch umsteigen?
    Klar kann man auch Sojamilch verwenden, aber besser eignet sich noch Sojarahm für den Kaffee. Allerdings gibt es relativ viele verschiedene Sojamilch sorten. Eingige schmecken scheußlich, andere wiederum sehr gut.
    Sojamilch besteht meistens aus 91% Wasser und 9% Sojamehl. 100 ml enthalten 45kcal, 4 g Eiweiß und 2.5 g Fett.
    Ich persönlich finde Sojamilch gesünder als Milch. Aus folgenden Gründen:
    -Kuhmilch enthält neunmal so viel gesättigte Fettsäuren wie Sojagetränke.
    -Sojagetränke enthalten zehnmal so viel essentielle Fettsäuren wie Kuhmilch.
    -Sojagetränke sind cholesterinfrei und senken sowohl den Gesamtcholesterinspiegel aus auch den LDL- Cholesterinspiegel. (LDL ist das "schlechte" Cholesterin). Kuhmilch dagegen erhöht beide.
    -Im Gegensatz zu Kuhmilch sind in Sojagetränken "Phytohormone" (Genestein, Daidzin und andere) enthalten. Diese sind vor allem für Frauen wichtig.
    -und Männer, die am Tag ein bis zwei Gläser Sojamilch trinken, erkranken zu 70% seltener an Prostatakrebs als Männer, die dieses Lebensmittel nicht verzehren. Kuhmilch dagegen erhöht das Risiko für Eierstockkrebs und Prostatakrebs je nach Menge erheblich. (Jacobsen, B.K., et al., "Does High Soy Milk Intake Reduce Prostate Cancer Incidence?" Cancer Causes Control 9 (1998):553-7)

Mir persönlich schmeckt zwar Kuhmilch besser, ich ziehe jedoch Sojamilch wenn möglich vor, da sie erstens gesünder ist und zweitens mir Milch nicht gut kommt. (habe bei Kuhmilchverzehr oft einen schleimigen Hals, verstopften Hals, was ich bei Sojamilchkonsum nicht habe,.

Also, probiere einfach mal ein paar verschiedene Sojamilchformen und entscheide dann selber, was dir besser kommt und schmeckt. Aber für Kaffee würde ich wie gesagt nicht Sojamilch, sondern Sojarahm verwenden.

Kommentar

• Sojamilch

Hallo Manuele,
      Vielen Dank für Deine Informationen! Ich will auf Sojamilch umsteigen, weil ich gehört habe, daß es gesünder ist. Du schreibst es ja auch. Ich will auch ein paar Kilo abspecken und richte mich nun nach dem Buch von E. Carr, worin steht, daß man zum Frühstück Obst essen soll, um auf sein Wunschgewicht zu kommen. Passt da eigentlich auch Sojamilch? Sie ist ja pflanzlich.
      Danke
      Tschüß
      Kessi

Kommentar

Klar passt die Milch zu Obst. Esse oft Müsli mit Milch, oder Erdbeeren mit Milch, oder Sojasahne. Die Milch kann man auch aufschäumen, falls man Latte Macciato bevorzugt.
        Kann aber sein, dass E. Carr damit meint, daß man erst mal nur Obst essen sollte, ohne alles. Gibt ja Diäten, bei denen man bis Mittag nur Obst essen soll, ob das sinnvoll ist weiss ich jedoch nicht.

Kommentar

• Sojarahm?

Was meinst du mit Sojarahm? Die flüssige Sojasahne, oder die Cuisine-Creme, die man auch als Creme-Fraiche-Ersatz verwenden kann?

Kommentar

• RE: Sojarahm?

gute Frage, die ich dir jetzt auch nicht gerade beantworten kann. werde es dir noch mitteilen, wenn ich die nächste in den Händen halte.

bis dann...

Kommentar

Sojaprodukte sind nicht unumstritten. Es gibt viele Kritikpunkte, z. B. die Verwendung von Gen-Soja, eine nicht-adäquate, von traditionellen asiatischen Technologien abweichende industrielle Weiterverarbeitung, der Konsum von, im Gegensatz zur asiatischen Ernährung, viel zu großer Mengen an Sojaprodukten durch "gesundheitsbewusste" Europäer u.s.w.

Ich z. B. bekam genau in der Zeit, in der ich öfters Sojamehl und Sojamilch verwendete, plötzlich Zwischenblutungen, die nach Absetzen der Produkte verschwanden.

Hier zwei eher kritische Berichte, wenn du dich wirklich allseitig informieren willst.

http://www.evibase.de/texte/rahmen_t..._die_bohne.htm

http://www.westonaprice.org/soy/tragedy.html

Kommentar

Du sprichst etwas wichtiges an. Natürlich sollte man keine Sojaprodukte aus Amerika einkaufen, denn die sind mit hoher wahrscheinlichkeit Gentechnisch verändert. Doch der grosse Vorteil liegt ja jetzt gerade bei der Sojamilch. Im Gegensatz zur Kuhmilch muss jetzt deklariert werden, ob das Soja gentechnisch verändert wurde, im gegensatz zur Milch. Die meisten Kühe, wenn sie kein Gras und Heu essen, essen gentechnisch veränderte Nahrungsmittel, weil es meistens aus dem Ausland kommt.
                Doch geht es vom ästhetischen Punkt aus, so würden die wenigsten noch Milch verzehren, wenn sie wüssten, was drin ist. 1 ml Milch etnhält durchschnittlich 363.000 weise Blutkörperchen und 24.400 Bakterien- ähnlich einer verdünnten Eiterflüssigeit.

Kommentar

• Sojamilch

Hallo,
                  danke für Eure Hinweise! Wieso ist Kuhmilch so voller Bakterien und weißen Blutkörperchen? Das klingt ja total eklich!
                  Tschüß
                  Kessi

Kommentar

Also zur ehren Rettung der Bakterien in Milch: wir alle beherbergen Millionen wenn nicht Millarden Bakterien auf unserer Haut und in unserem Körper (Mund, Magen, Darm, Lunge, Nase etc.). Die wenigsten davon sind für uns gefährlich. Viele sind sogar nützlich (.zB. im Darm oder auf der Haut).

Was glaubst du wie die Kinder die Bakterien in ihren Darmbekommen. Sei nehmen sie über die Muttermilch auf.

Wenn du die Bakterien in der Milch schon ekelig findest, dann solltest du aber nicht über Bakterien auf dem Obst und Gemüsse nachdenken. Nur weil man noch keine faulen Stellen sieht, heißt es ja nicht es seien keine Bakterien da. (naturtrüber Apfelsaft).

Viele dieser Bakterien benötigt das Imunsystem um fitt zu bleiben und nicht auf dumme Gedanken zu kommen (Autoimunkrankheiten).

Fazit: Wir leben in Symbiose mit vielen Bakterien. Was meinst du, aus was die Bakterien Kulturen gewonnen wurden mit denen man sogenannte "probiotische" Joghurts anreichert. Das sind zu meißt Darmbakterien. Wie man am besten an die rann kommt kannst du dir sicher vorstellen.

Trotzdem, Guten Appetit

Kommentar

• Parmenion

Hallöchen Parmenion,
                      danke für Deinen Hinweis! Ist wohl doch nicht so schlimm mit der Milch! Aber Darmbakterien für den Joghurt? Das klingt ja auch "appetitlich"! Naja was solls.
                      Tschüß
                      Kessi

Kommentar

Hallo Parmenion

Du hast vollkommen recht. Ohne Bakterien könnten wir gar nicht lebe. Ein Quadratzentimeter menschliche Haut beherbergt 100'000 Mikroben. In unserem Magen gibt es mehr Bakterien, als jemals Menschen auf der Erde gelebt haben. Weiter machen Bakterien ganze 10% unseres Körpergewichts aus. Jeder Mensch hat Quadrillionen von Bakterien. Bakterien sind also völlig natürlich. Aber wie du schon gesagt hast, gibt es auch Bakterien, die nicht freundlich zu uns sind. Erst kürzlich wurde entdeckt, dass viele Fälle von Morbus Crohn, eine Erkrankung des Darmes, von Mikroorganismen verursacht werden, die als MAP (Mykobakterium avium Subspezies paratuberkulosis) bezeichnet werden. Und MAP kommt in Kuhmilch vor, die nicht vernichtet werden können durch erhitzen. Es ist eben so, dass Fleisch (vor allem Geflügel), Eier und Milch die größten Überträger sind von schädlichen Bakterien. Dies liegt vor allem an der Herkunft. So warnen Epidemiologen der US-Seuchenbehörde CDC, möglichst kein rohes Fleisch, Eier und Milch zu verzehren. Das schlechte daran ist aber, dass durch erhitzen viele Nährstoffe vernichtet oder geschädigt werden. Und beim Fleisch erzeugt kräftiges Braten krebserregende Substanzen. Wenn also diese Produkte, dass aus guter Haltung, weil die entscheidend ist, in bezug auf Bakterien.

Dabei ist vor allem E. coli 0157:H7 bekannt. Dabei ist vor allem wichtig, dass man keine rohe tierische Produkte verzehrt. Auch Salattheken in Restaurant, wo es wärmer ist, sind ein fressen für "schädliche" Bakterien. Es wird geschätzt, dass allein in den USA 28 bis 80 Millionen Vergiftungen dadurch auftreten, allerdings ist die Zahl weitaus höher, da Lebensmittelvergiftungen oft erst mehrere Tage nach dem Essen auftreten. Bakterien sollte man also nicht unterschätzen, aber auch nicht überbewerten.

Grüsse Manuele

Kommentar

Lädt...
                        X