#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergien

Hallo

Ich bin Birkenpollenallergiker, außerdem reagiere ich stark allergisch auf Haselnüsse und Äpfel.
    Ich habe nicht gewußt, das da ein Zusammenhang zwischen meinem "Heuschnupfen" und meiner Lebensmittelallergie (Haselnüsse, Äpfel, Pfirsich, Kiwi, Birne) bestehen könnte.
    Doch nun habe ich von "pollenassoziierten Nahrungsmittelallergien" gelesen und jetzt bin ich irgendwie froh, dass ich nun weiß, dass ich mir meine allergischen Reaktionen im Bezug auf Nahrungsmittel nicht "einbilde".

Nun meine Frage: Was oder welcher Inhaltsstoff im Apfel löst die allergische Reaktion aus? Ich esse sehr gerne Äpfel, vielleicht gibt es Sorten, die dieses Allergen nicht enthalten?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank!

• RE: Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergien

Bei meinem Hautarzt hängt ein Kalender bezügl. Pollen und damit zusammenhängende Lebensmittelallergien. Jedoch Äpfel oder Obst allgemein sind da nicht dabei, soweit ich mich erinnern kann.
    Würd da mal beim Hautarzt nachfragen. Habe auch noch nichts von Apfelallergie gehört. Bin auch Allergiker (sämtl. Frühblüher und Birke) aber bei Früchten (außer die exotischen Sorten wie Kiwi) hab ich noch nichts bemerkt.

Kommentar

doch, doch, das gibt es. ich bin auch davon betroffen. ich reagiere auch auf verschiedene pollen und sobald ich äpfel oder nektarinen esse wird meine lippe dick und schmerzt oder der gaumen juckt und wird schwellt an.
      nächste woche geht's zum allergietest um noch mehr zu erfahren...

jolly

Kommentar

bei mir ist es ähnlich. bei nüssen brennt der mund und bei alles was mit äpfel zu tun hat, kriege ich bauchweh und blähungen. vor einem jahr wurde bei mir endlich eine "sorbitunversträglichkeit" festgestellt. was sogar in allen süssstoffprodukten enthalten ist, doch besonders in äpfel.
        ich habe auch birke, erle, roggen, haselnuss ......
        habe mich mal desensibilisieren lassen und dadurch entstand, wie ich denke, eine kreuzallergie und auf einem male konnte ich vitamin c nicht mehr ab. kriegte dicken ausschlag. dazu gehören auch alle artverwandten dinge wie, wein, essig etc.

JollyJumper schrieb:
        -------------------------------
        doch, doch, das gibt es. ich bin auch davon betroffen. ich reagiere auch auf verschiedene pollen und sobald ich äpfel oder nektarinen esse wird meine lippe dick und schmerzt oder der gaumen juckt und wird schwellt an.
        nächste woche geht's zum allergietest um noch mehr zu erfahren...

jolly

Kommentar

Danke für die raschen Antworten.

Ich dachte, ich bin der einzige Mensch, der keine Äpfel essen kann. Am schlimmsten ist es mit Haselnüssen. Viele meiner Freunde dachten sich immer, das ich mir das nur einbilden würde!
          Da ich Äpfel aber gerne mag, frage ich mich, ob es eine Sorte gibt, die ich besser vertrage. Bei Birne und Pfirsich, Kiwi und Ananas ist es zwar nich so schlimm, aber mein Gaumen juckt auch wie verrückt, und der ganze Mund brennt.

@Jossola:

Kannst du mir mehr über deine Sorbitunverträglichkeit schreiben?

Vilen Dank!

Kommentar

Eine Freundin von mir darf kein Steinobst und kein Gemüse aus der Erde essen...

Anna Lena

Kommentar

• Kreuzallergien

http://www.allergie.medhost.de/kreuzallergie.html

bin ebenfalls in vieler HInsicht davon betroffen. Habe meinen letzten Apfel vor ca 15 Jahren gegessen , sowie Zitrusfrüchte.
              Nüsse und BIer sind auch tabu ...und..und...und...

Kommentar

In welchem Alter bekommt man alle diese Allergien? Kündigen sie sich irgendwie an, oder sind sie plötzlich da?

Kommentar

Also gegen Haselnüsse bin ich schon ca. 7, 8 Jahre allergisch. Die Reaktion auf Äpfel kam erst vor knapp 4 Jahren.

Ich hab immer noch nicht herausgefunden, was da im Apfel drin ist, das die Reaktion auslöst...

Kommentar

also meiner Erfahrung und Beobachtung, kann jeder in jedem Alter eine Allergie bekommen. Leider kündigen sie sich vorher nicht an. In den meisten Fällen ist eine Reaktion von heute auf morgen da....

ja so ist es, plötzlich ist sie da....
                    Noch ein Tip: wenn man schon mal Heuschnupfen hat oder sonst irgendwelche Pollenallergien hat, sollte man unbedingt auch die damit verwandten Lebensmittel meiden, auch wenn man sie sonst verträgt.

Kommentar

Warum haben diese Pollenallergien in den letzten Jahren so stark zugenommen??? Ich habe zwar keine, aber viiiele Bekannten von mir haben. Früher gab es so was nicht. Was machen wir falsch?

P.S.: Schick' mal Andras das Foto!!! Sonst gibt's keine Ruhe. In Farbe und mit allen Körperteilen, und mit cc an mich. Danke im voraus *überglücklich*.

Gruß
                      Detelina

Kommentar

Lädt...
                      X