#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

salzstangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • salzstangen

    Hallo Ihr.

    Ich wollte mal fragen ob ihr wisst wieviel kcal und wieviel Fett ungefähr 100g Salstangen haben? Ich habe nämlich heute über den ganzen Tag verteilt eine ganze Packung (250g) gegessen (hab schon so lange keine mehr gegessen und hatte heute einfach so lust darauf :-)) Und bekanntlich haben die ja nicht so viel Fett und sind als Chips und Schokoladeersatz gedacht.
    Ach so, noch was: gerade Salzstangen, Dickmänner (hört sich komisch an der Plural ;-)), Gummibärchen etc. kann man ja als Ersatz für Chips etc. essen, aber die Frage ist: wieviel davon kann man am Tag essen, um nicht zuzunehmen?

    Danke für eure Antworten

    liebe Grüße,
    Alex


  • RE: salzstangen


    100 g Salzstangen haben genau 347 kcal, 0,5g Fett, 9g Eiweiß und 75,3g Kohelnhydrate

    Kommentar


    • RE: salzstangen


      Also Salzstangen, Gummibärchen, Dickmänner etc. sind ne super Alternative zu Knabberzeugs mit viel Fett (zB Chips) oder zu Schoko und Co. Aber Knabbereien und Leckereien soll man sowieso nur ab und zu essen.....und sie nicht zum Hauptnahrungsmittel machen. Also beim nächsten Kinobesuch Salzstangen bestellen, Beim fernshen ab und zu Gummibärchen essen usw. Iss über den Tag verteilt lieber was "normales" und seh die LEckereien als Belohnung. Wenn du dich über den Tag verteilt gesund ernährst, und abends dich mit diesen fettarmen Leckerlies belohnst (aber nicht zu viel), dann kann dir in puncto Gewichtszunahme nichts passieren. Ich weiß es ist schwierig einzuschätzen, wieviel Süßes schon "ZUVIEL" ist. Eine ganze Packung Gummibärchen find i schon sehr viel: würd bei 100 Gramm bleiben. Bei Dickmanns bin i trotzdem a bisserl skeptisch. Die haben zwar wenig Fett aber sooo viel Zucker (dieser wird im Körper wieder zu Fett umgewandelt - darum sind auch viele Leute die nix essen und viel Alkohol trinken trotzdem übergewichtig oder haben einen "Bierbauch".) Ich arbeite in einem Gesundheitszentrum und bin dort auch in der Ernährungsberatung tätig. Falls du noch Fragen hast kannst dich gerne an mich wenden!!! BABA Bümmchen

      Kommentar


      • RE: salzstangen


        Vorsicht!
        Salzstangen stopfen!
        Es ist DIE Maßnahme für Durchfallkranke als Alternative zu Zwieback und Haferschleim (gerade für Kinder!), aber nicht jeder verträgt diese stopfende Wirkung. Und immer daran denken, dass Salz Wasser im Körper bindet, und von Salz haben Salzstangen eben auch eine Menge!

        Viele Grüße
        Anke
        (die sich leider nicht so sehr gut auskennt wie die Ernähungsfachleute hier, aber immerhin Erfahrungen mit durchfallkranken Kindern aufweist)

        Kommentar



        • RE: warum...


          hast du übergewicht oder warum fragst du?

          Kommentar


          • RE: salzstangen


            Ich dachte immer man soll Salzstangen bei Magen-Darm-Erkrankungen essen weil sie den Salzverlust im Körper bei Durchfall und Erbrechen ausgleichen???? Das sie stopfen sollen ist mir neu... Aber ich laß mich gerne aufklären:-))

            Kommentar


            • RE: salzstangen


              Salzstanderl STOPFEN? ich dachte, die gibt man nur, damit dem Körper etwas Salz damit zugeführt wird, wenn man Durchfall hat! Und weil sie halt so fettarm sind. Aber von einer stopfenden Wirkung hab ich noch nie was gehört. lg

              Kommentar



              • RE: warum...


                ne, ich habe kein übergewicht. ich bin 18, 1.75m groß und mein gewicht schwankt immer so zwischen 61 und 65kg. bin aber total unzufrieden mit meiner figur.
                hatte vor einigen monaten auch mal bulimie. das ging aber nur ein 3/4 jahr oder so und ich habs auch alleine wieder überwunden. hab auch nicht mehr das bedürfnis mich zu übergeben. den grund warum ich so drauf war hab ich auch rausgefunden, und jetzt ist punkt auch kein thema mehr.

                hab aber trotzdem irgendwie n komisches verhalten dem essen gegenüber. mal klappt alles super und ich esse über den tag verteilt 4 kleine gesunde mahlzeiten und ich kann dann auch süßes in maßen essen, aber dann kommen auch wieder die tage wo ich morgens ganz viel esse und in der schule gar nichts, und zuhause dann wieder ganz viel und abends auch nichts mehr weil mein magen einfach so voll ist. ich find diesen punkt einfach nicht mehr wo ich stoppen muss :-(
                ich esse dann und esse bis mir schlecht wird. und dann denk ich mir, heute darfst du den ganzen tag nichts mehr essen, dann gleicht sich das wieder aus.
                ich hasse das. früher war ich eigentlich immer recht schlank und hab mir nie gedanken ums essen gemacht. ich hab gegessen wenn ich hunger hatte und hab auch nie auf den fettgehalt geachtet. ich hab halt nur soviel gegessen, bis der hunger weg war und jetzt.... naja...

                die letzten zwei wochen hatte ich wieder ne phase wo ich "normal" gegessen hab und seit ein paar tagen krieg ich wieder total die fressattacken und da versuch ich halt immer was "gesundes" zu essen, wie halt gestern die salzstangen.

                naja, also ich denk das thema wurde hier schon oft durchgekaut, ich will euch ja jetzt nicht nerven ;-) jedenfalls schon mal danke fürs lesen *g*

                liebe grüße
                ameise

                Kommentar


                • RE: salzstangen


                  Hallo Bümmchen.

                  Vielen Dank für deinen beitrag. der hat mir sehr geholfen (auch vielen dank an die anderen für ihre beiträge)
                  Da du in der Ernährungsberatung tätig bist, hätte ich da mal ein paar Fragen an dich und zwar würd ich gerne wissen, wieviel von welchen produkten man am tag zu sich nehmen sollte, dh ich esse am morgen gerne haferflocken oder diese fitnessflocken und das meistens mit einem actimel und buttermilch drin. und dann noch einer birne und ner kiwi. in der schule dann nen apfel und brot mit exquisa oder so. nach der schule immer unterschiedlich. ich esse auch ganz gerne magerquark mit obst drin.
                  aber meine eigentliche frage: wieviel von allem (brot, müsli, obst, gemüse, joghurt, quark, milch, saft, nudeln oder ähnliches) ist "normal" an einem tag?? und kann man sich auch mal ein streuselbrötchen etc erlauben? und wenn ja, sollte das schon als hauptmahlzeit zu sich genommen werden oder kann man zusätzlich noch brot oder ähnliches essen?? fragen über fragen :-))

                  ich trinke am tag ca. 2-3l wasser oder ungesüßten kräutertee. das fällt mir glücklicherweise sehr leicht, denn cola, fanta, saft etc mag ich gar nicht so. könnte mein ganzes leben drauf verzichten ;-)

                  vielen dank schon mal.

                  gruß
                  ameise

                  Kommentar


                  • RE: warum...


                    ich kenn mich mit bulimie oder magersucht nicht aus aber ich finde es völlig normal das man an manchen tagen mehr und an anderen wieder weniger isst!
                    ich denke, du machst dir einfach zu viele gedanken um deine täglichen essgewohnheiten. dir ist früher sicher nie aufgefallen das du an manchen tagen scheffelst ohne ende und an anderen eben nicht weil dein magen überfüllt war/ist )
                    widme deine gedanken anderen dingen zu und versuch nicht zu sehr darauf zu achten wann und wieviel, du um welche uhrzeit zu dir genommen hast, eben wie früher....

                    ist wohl leichter gesagt als getan, war ja auch nicht deine frage aber ich finde es ziemlich traurig wieviele junge menschen sich um ihr gewicht sorgen....und ich hab, wenn ich mir dieses forum anschaue, oft den eindruck, als würden das manche als völlig "normal" ansehen, was mir ehrlich gesagt, schon wieder viel zu "hoch" ist!!

                    hier bei uns scheint die sonne und es soll auch wieder warm werden, ich wünsche es mir, ein paar warme sonnenstrahlen würden ganz gut tun ;o)
                    liebe grüsse, Fee


                    Kommentar



                    • RE: warum...


                      Hallo Fee.

                      Ja, du hast recht. Mir ist das auch schon sehr oft aufgefallen, dass die leute sich viel zu viele gedanken um ihre Figur machen, auch bei uns in der Schule ist das total extrem. Aber man wird ja auch von allen Seiten damit konfrontiert: Im Fernsehen, in allen möglichen Zeitungen irgendwelche Diättipps, etc. Man wird ja quasi dazu gezwungen :-)

                      Ich hab mir früher echt nie gedanken ums essen gemacht. hab gegessen wenn ich gemerkt hab dass der Hunger kam und das war es. Aber jetzt dreht sich fast alles nur noch darum wann und was ich doch essen könnte. Und wie die nächsten Tage aussehen sollen etc. Ich hatte letztes jahr noch mein Pferd und ich war den ganzen tag unterwegs, dh ich war in der schule, kam nach hause und bin dann wieder zum stall gefahren. ich hab nur noch ganz selten gedanken ans essen verschwendet, jedenfalls dann wenn ich bei meinem pferd war. jetzt bin ich allerdings nur noch ca 2x die woche dort und ansonsten halt zuhause und komme zwangsläufig immer in kontakt mit dem essen. wenn ich nichts zu tun habe, muss ich halt was essen.
                      als ich noch mit meinem freund zusammen war, hab ich auch normal gegessen und fast nie dran gedacht. war dann halt auch immer bei ihm und hatte auch keinen hunger und kein bedürfnis zu essen. aber jetzt.... :-(
                      ich muss halt versuchen, das alles wieder zu kontrollieren, aber das ist schwer...

                      das leben könnte auch eigentlich so schön sein, wenn man seine gedanken dann mal auf andere dinge richten würde....
                      ich denke jetzt im sommer wird es auch wieder was besser. Sonne, Glückshormone ;-))

                      liebe Grüße
                      ameise

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X