#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pulsbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: POLAR !!!

...ich habe halt noch eine alte Uhr, aus der Zeit als die noch sehr teuer waren, die ist ohne Speicher und sowas... zeigt nur den Puls and und die Zeit vielleicht, mehr nicht. Aber beim Radfahren ist es anfällig in der Nähe von Oberleitungen der Bahn... dann stimmt der Puls nicht mehr.
    Aber im Kraftsport konnte ich schön beobachten, dass alleine meine Konzentration auf ein bevorstehendes Gewicht (25kg Kurzhanteln für Bizeps) meinen Puls schon auf 170 brachte... ich musste dann erst kurz verweilen damit dieser wieder runterging :-)))
    Von den neuen Polaruhren weiss ich noch nichts... die alte tut ihren Dienst (sollte sie eine neue Batterie bekommen).

Kommentar

• @andras

läufst du ultras?

Kommentar

• RE: POLAR !!!

Habe ich hier mit Pulsuhrenanfänger oder mit Pulsuhrendiletanten zu tun??? :-D

lg von
        pippi, die diese Wissenschaft hervorragend beherrscht :-DD

Kommentar

• RE: Doublefeature & andras

Wir lange könnt ihr trainieren, ohne die Glycogenspeicher anzutasten? *sehr neugierig*

Viele Grüße
          Detelina

Kommentar

• RE: Pulsbereich

Wann war das früher, ich meine den Puls von 50? *total begeistert*. Wenn ich es wissen würde, könnte ich den jetzigen bei www.aok. ausrechnen lassen und mir danach ein Bild über den Ausmaß deiner Aufregungen machen :-). Haben dir die Mädels wirklich was ganz Schlimmes angetan? Bist du deswegen nicht in Form?

lg und gute Nacht von
            pippi

Kommentar

• RE: @andras

ich laufe nicht... meine Fussgelenke machen das nicht mit, ich fahre Rad und mache Bergtouren und schnelles inline Skating (scheiss Fünfroller, kann nicht bremsen).

Kommentar

>>Wann war das früher, ich meine den Puls von 50?

Ist ein paar Jährchen her... und war nicht leicht das festzustellen, weil der Puls sofort hochgeht wenn man sich aufs Pulsmessen konzentriert.

>>*total begeistert*.

ja, ich auch... es macht damals noch richtig *bumm* pause... *bumm* pause...
                Und ein Mädel im Arm meinte damals mal, ob ich überhaupt atme, weil das so langsam ging.

>>Haben dir die Mädels wirklich was ganz Schlimmes angetan? Bist du deswegen nicht in Form?

ja.
                ich schlafe deshalb nicht mehr gut... und wenn ich an sie denke, geht der Puls und der Blutruck hoch. Dann wars das mit dem schlafen wollen. Woher soll da Kondition kommen?

Kommentar

Hallo Detelina,

ich kann Dir, ehrlich gesagt, darauf keine Antwort. geben.

Glykogen ist ja eine schnell verfügbare Energiereserve (neben anderen). Ich weiß wirklich nicht, wann DIESER Speicher angetastet wird und wann ein anderer - zeitlich gesehen in Minuten, meine ich.

Vielleicht kann Andras Dir ja weiterhelfen... ?

LG

Kommentar

hallo detelina,
                    bei ausdauersport, z. b. marathon kommt es wohl bei kilometer: 30-35 zur umstellung des kohlehydrathaushaltes - ich glaube dann gehts an die echten fettreserven und glucagonspeicher.
                    die freaks werden es genauer wissen... ;-D
                    jedenfalls beginnt es dann viehisch zu werden. eigentlich glaubt man: es geht jetzt nix mehr, aber irgendwelche hormone(?) schießen dann ein, sodass man irchentwie doch an sein ziel kommt.
                    sorry für die unqulafizierte einmische, aber ich denke so ungefähr verhält es sich.
                    gruß
                    a.n.d.r.e.a

Kommentar

früher wurde immer verbreitet, dass ab 35 Kilometer die Umstellung auf Fettverbrennung stattfindet. Aber eher verhält es sich so, dass ab einem gewissen Zeitraum alle schnellverfügbaren Energiereserven aufgebraucht sind und ab dann (35km) hauptsächlich nur noch die Energie aus dem Fettstoffwechsel bezogen wird. Und der Fettstoffwechsel stellt die Energie langsam zur Verfügung. Aber der Stoffwechsel findet auch vorher schon statt.

Der 35km Punkt ist eigentlich nur deshalb ab dann, weil bei den Spitzensportlern erst ab diesem Zeitpunkt alle andere Reserven aufgebraucht sind. Durch Training kann man erstens den Zeitpunkt weit nach hinten schieben, und zweitens den Fettstoffwechsel optimieren, so dass der Leistungseinbruch nicht so hart kommt.
                      Bei weniger gut trainierten ist der Punkt sicher nicht bei 35km, sondern viel früher, bei 20km denke ich mal.

Und so ein Einbruch ist im Frühling wirklich hammerhart, beim Radfahren ist das ein Gefühl als ob plötzlich Sand im Getriebe wäre, Gegenwind und Bergauf auf einmal. Kleinste Steigungen sind dann ein Elend. Mit dem Lauf des Trainings wird das nicht mehr so schlimm.... und durch Zunahme von traubenzuckerhaltigem Getränk kann man das gut kaschieren. Wenn ich auf teufel kommt raus den Berg hochfahre, dann bin ich auf dem Rückweg platt wie ne Flunder, weil die Zucker-Reserven so schnell aufgebraucht wurden.

Kommentar

Hi!

Hab nen Ruhepuls von 60.
                        Ich mach täglich Sport *ggg*

Kommentar

Was meinst du mit Glykogenspeicher? Muskeln oder Leber?
                          Adenosintriphosphat (richtig?) ist ein sehr kurzweiliger Energielieferant, hält so 3 - 10 Sekunden, also was für Schnellkraft oder Gewichtheber.
                          Je nach Belastung setzt der Resynthese von ATP schon nach wenigen Sekunden oder erst nach ca. 10s ein. In der Zwischenzeit wird ATP ständig mit Kreatinphosphat resynthiert um die ATP Speicher nicht leerlaufen zu lassen (was macht das Herz wenn es kein ATP mehr hat?).

Aber was ist das für eine Frage? Bei dem Sport um den wir hier reden wird in jedem Fall der Glykogenspeicher angetastet, weil es länger als nur ein paar Sekunden geht.
                          Also bis eine Minute ca. könnte es ausreichen die Energie anaerob aus Glykogen zu beziehen, aber alles was länger geht wird hauptsächlich aerob gewonnen, aus aerobem Glykogenabbau und Fettsäureabbau.

Allerdings bietet der aerobe Glykogenabbau nur halb so viel Energiefluss wie der anaerobe, und der Fettabbau nur noch ein viertel.
                          Der Körper wird also auch bei Dauerbelastung bei höherem Energiebedarf wieder den anaeroben Glykogenabbau zuhilfe nehmen, wenn der aerobe Zyklus nicht ausreicht. Das führt dann zur baldigen Hemmung durch Übersäuerung, wenn nicht bald wieder ein Gang zurückgeschaltet wird.

Der Körper ist ein Regelmechanismus, er funktioniert nicht wie ein simples Steuergerät. Somit erklärt sich auch, wie es möglich ist, dass manche bei hoher Pulsbelastung immer noch nicht in den anaeroben Bereich kommen, wo andere schon längst übersäuern. Die einen sind eben besser trainiert und haben einen optimierten aeroben Glykogen- und Fettabbau. Der Körper hat sich wegen des Trainings dem erhöhten Energiefluss-Bedarf angepasst.

Ich würde bei meinem jetzigen schwachen Trainingszustand wirklich nicht auf die Idee kommen, auch nur annähernd die Leistung vom letzten Sommer zu bringen. Nach ein paar Sekunden ist fertig wenn ich voll in die Pedale trete, das wird wieder anders sowie es warm wird.

Kommentar

• Ruhepuls

so so
                            ...naja, Sport ist Sport, egal was für einer.... *fg*
                            Aber bei manchem Sport steigt der Puls schon wenn man nur dran denkt *g*

Partymaus schrieb:
                            -------------------------------
                            Hab nen Ruhepuls von 60.
                            Ich mach täglich Sport *ggg*

Kommentar

Danke.
                              Ich dachte schon, ich hätte die Frage nicht verstanden.

[ Detelina, nix für ungut ;o) ]

LG

Kommentar

• RE: Ruhepuls

Im Herbst letzten Jahres hatte ich einen RP von 53.

Im Krankenhaus (nix schlimmes) haben die 3 x nachgemessen.

Kommentar

Meiner ist deutlich höher, ich kanns jetzt nicht genau messen (Batterie leer), höchstens mit dem Blutdruckmessgerät. Aber Beziehungsstress, folgender Schlafmangel und sonstiger Stress führen zu typischen Überlastungssyndromen wie höherer Ruhepuls und höherer (systolischer) Blutdruck.
                                  Beim DauerEKG kam wenigstens raus, dass ich nachts gut absenke, sowohl den Puls als auch den Blutdruck. Noch ist alles soweit ok... bis auf eine Ungereimtheit bei der Belastungsergometrie. Das sollte dann ja mal bei meiner extremsten Belastung nachgeprüft werden, wie das dann da ist (gibt's die mobilen Geräte nicht auch kleiner?).
                                  Aber definitiv, Frauen sind nicht immer gesundheitsfördernd *g*

Kommentar

• zu ATP, KrP und Glykogen

Zu dem Kratinphosphat (KrP) möchte ich noch eine spitze Anmerkung machen:

Kreatin befindet sich hauptsächlich in Muskelfleisch, und erste Untersuchungen haben wohl ergeben, dass sich eine Leistungssteigerung im Schnellkraft- Kraftausdauerbereich tatsächlich durch zusätzliche orale Einnahme ergibt.
                                    Kurzum, wer Kratin zu sich nimmt, bringt mehr in bestimmten Bereichen (nicht bei Marathon).

Damit sind schon mal alle die sich Vegetarier nennen, denen gegenüber im Nachteil die sich Fleischesser nennen. Fleischessen gibt Kraft.
                                    ...die Vegetarier dürfen uns dann beim Siegen zuschauen...

Kommentar

• RE: zu ATP, KrP und Glykogen

gehört das dann auf die negativliste, analog amphetaminen und co.?

Kommentar

Hi Andras,

morgen früh messe ich und dann melde ich mich. Ich tippe auf 55 :-))).

Meine Güte, lieber Andras, wenn ich mir das alles über deine Gesundheit anhöre... Das muß ja ein richtiges Weib gewesen sein, diese ehemalige Freundin. Ich würde an deiner Stelle beim Doktor fragen, ob deine Selbstschutzsicherungen nicht durchgebrannt sind. Ansonsten habe ich nichts gegen tiefen Gefühlen.

Liebe Grüße von
                                        pippi

Kommentar

wie gesagt, Andras, 56 :-). Bin zufrieden!

Kommentar

uh jeah beim Reitsport steigt meiner a. Da bekomm ich fast nen Herzinfarkt. Und das in meinem Alter ;-P

Kommentar

Lädt...
                                            X