- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Käse
Einklappen
X
-
martha1
Käse
Welche Bedeutung hat ein Käse aus ernährungsphysiologischer Sicht? :*)
Stichworte: -
-
-
Manuele
Kurz und knapp
Käse ist wahrscheinlich das Produkt, das am schlechtesten aus Molkerei genützt wird. Käse untersützt die Gesundheit im keineswegs; im Gegenteil, ist extrem salzig und ein Produkt, das schwerer zu verdauuen ist, als Käse ist fast nicht zu finden.
Vor einigen Monaten ass ich wieder mal ein Raclette. Am Abend dachte ist, ich hätte Steine im Magen und in der Nacht erwachte ich und war fast am verdursten (wegen dem Salz).
Käse ist ein Genussmittel, kein Nahrungsmittel.
Grüsse
Manuele
-
Ansichtssache
gehen wir mal zu normalen und alltäglichen Eßverhalten zurück
dann kann Käse eine gute Bereicherung im Alltag sein
übrigens ist auch nicht jeder Käse salzig und schwer verdaulich,z. B. Frischkäse und auch der Quark, Harzer und fettarme Schnittkäse sind sehr bekömmlich
und dann kann man sich ja auch noch gleich mit dem Wein und Käse auseinanderstzen und plötzlich wird der Käse eine wahre Delikatesse und stellen wir uns mal vor es gäbe keine Nudeln mit Gorgonzolasoße
übrigens ist Käse ein super Kalziumlieferant ( sicherlich gibt es da auch andere Möglichkeiten)
LG, viel Spass beim entdecken der Vielfalt
Kommentar
-
Petronius
RE: Käse
glücklicherweise esse ich auch, um zu genießen, und nicht nur, um mir nahrung zuzuführen
und da darf käse nicht fehlen. kaum ein anderes lebensmittel ist in derartiger vielfalt und geschmacklichen feinheit vorhanden, dazu noch so vielseitig verwendbar
um die ernährungsphysiologie kümmere ich mich dabei weniger, bestimmte käsesorten sollen aber, so weit ich weiß, viel kalzium enthalten. eiweißlieferant ist käse sowieso, aber natürlich ist meist fett mit dabei (und je fetter, desto schmeckt!)
wer aber käse nicht verträgt, weil er ihm schwer im magen liegt, sollte sich natürlich nicht dazu zwingen
Kommentar
-
-
Hallo Martha,
füher habe ich gern Wurst, Schinken und Kasseler zum Frühstück und zum Abendessen gegessen. Seit ich gelesen habe, dass in dem Fleisch bei der Zersetzung des Blutfarbstoffes freie Radikale entstehen, habe ich mich von Wurst und Schinken ganz verabschiedet und esse jetzt nur noch Käse.
Käse ist ein guter Eiweiß- und Calcium-Lieferant und ich wüsste nicht, in welcher schmackhaften Form ich meinen Eiweißbedarf decken sollte, wenn es nicht so eine reichhaltige Auswahl an verschiedenen Käsesorten gäbe.
Harzer Käse z. B. enthält alle zum Stoffaufbau erforderlichen Aninosäuren und ist vollwertig und ohne Abstriche als Eiweißlieferant anzuerkennen.
Allerdings esse ich meinen Käse zum Frühstück, lasse die Butter weg und lege dafür 2 Scheiben übereinander aufs Vollkornbrot. Deshalb liegt er mir abends auch nicht mehr schwer im Magen.
Abends zu mastig essen ist nach meiner persönlichen Meinung ohnehin der größte Blödsinn, der von unserer Gastronomie je erfunden wurde, sofern man nicht den Beruf des Nachtwächters ausübt.
Der Körper braucht für seine Leistungen, die er tagsüber bringen muss, sofort Eiweiß und gute Kohlehydrate, damit man nicht den ganzen Morgen gähnt und jammert, was das heute wieder für ein schrecklicher Tag wäre. Wer morgens schon etwas ordentliches Leisten will, kommt um ein kräftiges Frühstück zum Start nicht herum. Wenn die Arbeit dann getan ist, sollte man auch dem Körper etwas Ruhe gönnen, und den Magen nicht so vollstopfen, denn abends geht der Leistungsumsatz auf den Grundumsatz zurück, und es besteht wirklich kein Bedarf mehr dafür.
Für die Käsegewinnung brauchen keine Tiere geschlachtet werden und ich bevorzuge Sorten, deren Rohmilch von Kühen, Schafen und Ziegen gegeben wurde, die auf saftigen und kräuterhaltigen Almen gegrast haben.
Das ist nicht nur Genuss in seiner höchsten Form sondern auch vital- und nährstoffreiche Natur.
Guten Appetit
Juppes
Kommentar
-
Manuele
Calzium
Ich habe nicht bestritten, dass Käse nicht schmeckt. Ich selber mag auch Käse, aber hier ging es um die Frage, welchen Stellenwert Käse hat. Ernährungsphysiologisch ist Käse kein gesundes Nahrungsmittel.
Die Aussage, Käse sei ein Calzium- und Eiweisslieferant ist ein Widerspruch. Denn Milch (und somit auch Käse) und Fleisch besitzen die Aminosäuren Cystein und Methionin. Diese schwefelhaltige Aminosäuren führen dazu, dass dadurch Kalzium über den Urin ausgeschieden wird. Das Kalzium, dass du mit Käse oder Milch aufnimmst, landet in der Toilette. Es ist deshalb ein grosser Widerspruch in der Aussge, dass Käse oder Milch ein Kalzium UND Eiweisslieferant ist. Beides geht nicht.
Käse= Schmecken ja; Gesund oder Kalziumlieferant nein.
Grüsse
Manuele
Kommentar
-
-
Manuele
Guten Abend Juppes
Bitte erlaube mir eine Bemerkung. Dass Käse kein Calziumlieferant ist, habe ich ja schon im Beitrag weiter oben erklärt. Obwohl Milch und/oder Käse immer als Kalziumlieferanten angegeben werden, ist es um so erstaunlicher, dass es keine einzige Wissenschaftliche Studie im laufe der ganzen Wissenschaft gibt, die besagt, dass Milch/Käse dem Menschen Kalzium zuführe oder die Knochenmasse bestärke. So paradox das ist, es ist leider so. Der beste Weg, seinen Kalziumgehalt in den Knochen aufrecht zu halten, ist wenig Proteine zu essen.
Eine Langzeit Studie ergab, dass selbst durch den Verzehr von 78Gramm Eiweiss proTag der Körper über den Urin mehr Kalzium ausscheidet, als er aus der Nahrung aufnimmt, was zu einer negativen Kalziumbilanz führt. Jede der vier grossen Untersuchungen kam zum
gleichen Ergebnis: Je mehr Eiweiss wir essen, desto mehr Kalzium verlieren wir. Dies trifft auch zu, wenn man täglich 1.400mg Kalzium konsumiert.
Etliche Studien der letzten 60 Jahren bestätigen das.
Du schreibst:
"Der Körper braucht für seine Leistungen, die er tagsüber bringen muss, sofort Eiweiß und gute Kohlehydrate, damit man nicht den ganzen Morgen gähnt und jammert, was das heute wieder für ein schrecklicher Tag wäre. Wer morgens schon etwas ordentliches Leisten will, kommt um ein kräftiges Frühstück zum Start nicht herum."
Warum der Körper sofort Eiweiss braucht, liegt mir fern. Du weisst sicher, dass Proteine keine Energielieferanten sind. Der beste Energielieferant ist immer noch Fett. Ich esse zum Frühstuck, wenn ich mein Hafermüesli nicht esse, immer ein fettiges Frühstück. Fett nicht in Form von Wurst, Schinken etc. sondern Fett von Früchten. Probiere selber aus: Iss einige Tage eiweisshaltige Frühstücke(so wie du es wahrscheinlich momentan machst) und dann einige Tage fettige Frühstück wie Avocados, Kokosnüsse, Nüsse, Mangos etc. Keine Angst, du wirst dabei nicht zunehmen. Diese (natürlichen) Fette machen nicht dick. Sie stören die Zellatmung und bilden die Hauptquelle für die gefährlichen freien Radikale. Da ihnen die zugehörigen Lipase fehlt, sind sie auch schwer verdaulich. Transfettsäuren bringen das Kraftwerk jeder Zelle, das Mitochondrium, zum Anschwellen, sodass es nicht mehr richtig funktioniert und die Energiezufuhr behindert wird. Fette werden stets in die Zellwand eingelagert; wenn Transfettsäuren in die Zellwand gelangen, beginnt die Zelle die Kontrolle darüber zu verlieren, welche Substanzen die Zellmembran passieren. So können allmählich Kochsalz, karzinogene Substanzen, schädliche freie Radikale und Chemikalien in der Zelle sammeln, die dann anfällig für UV- Strahlungen und Krebs wird.
Weil erhitztes Fett sich nicht mit Wasser mischt, zusammenklumpt und für den Organismus im Allgemeinen schwer aufzubereiten, zu verstoffwechseln und auszuscheiden ist, kann der Verzehr von denaturierten Fetten zu Übergewicht führen. Im Gegensatz dazu ist es schwer, mit belassenen Pflanzenfetten Übergewicht zu bekommen.
Natürliche Fette enthalten ihre Lipasen, welche die Verbrennung vom Körperfett ermöglichen. Diese Enzyme fehlen gewöhnlich in den überschüssigen Fettgeweben des Körpers. Lipaseenzyme aus natürlichen Pflanzenfetten und ihren Ölen tragen zur Verstoffwechslung von Fettablagerungen bei, die sich im ganzen Körper angesammelt haben (können).
Siehe selber, wann du dich besser und energievoller fühlst. Mit Eiweiss oder mit pflanzlichen rohen Fetten.
Dies sollte keine Belehrung oder änliches sein. Ich finde diese Punkte aber noch wichtig, dass Eiweiss keine Energie liefert im Gegensatz zu Fett.
Guten Abend und liebe Grüsse
Manuele
Kommentar
-
Manuele
Anhang
Bei "Sie stören die Zellatmung...... Da ihnen die zugehörigen Lipase fehlt, sind sie auch schwer verdaulich..... "meine ich die erhitzten Fette. Habe diesen Text aus einem älteren Beitrag rauskopiert.
Kommentar
-
Manuele
RE: Calzium
nein, ich male nicht den Teufel an die Wand.
"Millionen Menschen hätten dann Osteporose, weil Käse meist der einzige reichliche Ca lieferant in deren Ernährung ist. "
weisst du auch wo Osteoporose (Knochenschwund) am meisten zu finden ist? In England, Schweden, USA, Finnland und der Schweiz. Bei diesen Ländern ist der Hauptcalziumlieferant Käse und Milch. Die Chinesen dageen zum Beispiel nehmen nur halb so viel Kalk wie die Amerikaner zu sich, und trotzdem ist Osteoporose in China fast unbekannt. Allerdings sind bei Chinesen Pflanzen und nicht wie im Westen Milchprodukte der Kalklieferant.
Die Frauen des Bantu Stammes in Afrika nehmen durchschnittlich 400 mg Calzium zu sich(im vgl. DGE empfiehlt 1200 mg). Bei diesem Stamm kommt aber Osteoporose nicht vor, weil dieser Stammt äusserst wenig Proteine und weder Milch noch Käse zu sich nimmt.
Es ist leider Tatsache, dass Milch und deren Produkte keine Calziumlieferanten sind. Auch wenn uns die Werbung die ganze Zeit das Gegenteil sagen will.
Grüsse
Manuele
Kommentar
-
-
Manuele
RE: Eiweiß?
Hi Juppes
Also um Eiweißmangel musst du dir nicht mal im Traum befürchten. Die einzige Eiweißmangelkrankheit, die der Medizin bekannt ist, heißt Kwashiorkor. Sie kommt in zivilisierten Ländern überhaupt nicht vor, ausschließlich in Gebieten, in denen allgemeine Unterernährung herrscht. Jedes natürliche Nahrungsmittel hat Eiweiß. Nur Magersüchtige oder Menschen, die sich ausschließlich von Weißmehlprodukten und Desserts ernähren, sind gefährdet, Eiweißmangel zu bekommen.
Wie gesagt, es gibt meines bekannten keinen Grund, gerade am Morgen Proteine zu sich zu nehmen. Was der Mensch morgens braucht ist Energie. Die Hauptenergielieferanten sind bekanntlich Fett und Kohlenhydrate. Ich esse morgens zum Frühstück oft mein Hafermüesli oder fettige Früchte wie Avocados, Mangos, Sonnenblumenkerne etc. Während des morgens hindurch esse ich dann Nüsse und Trockenobst. Das sind wahre Energielieferanten.
Natürlich ist nichts gegen einen Käseaufstrich einzuwenden. Kritisch wird es nur (auf längere Zeit gesehen) wenn Milch und Käse Hauptlieferanten von Eiweiß und Calzium werden.
Um genau zu werden: Sehr gute Eiweißlieferanten sind in jeder Hinsicht Hülsenfrüchte (Erdnüsse, Erbsen, Linsen, Sojaprodukte usw.) und Getreide (Weizen, "meine" Haferflocken- auch sehr guter Eisenlieferant, Mais, Roggen usw.) Vor allem Soja liefert sehr gutes Protein. Sojaproteinabkömmlinge als alleiniger Proteinlieferant wären ausreichend um den bedarf an Aminosäuren für Erwachsene zu decken.
Auch Eier sind gute Proteinlieferanten. Sollen aber nicht täglich konsumiert werden. 2-3 die Woche ist ok.
Obwohl tierisches Eiweiß in der Regel eine höhere biologische Wertigkeit besitz, (bis auf Sojaprodukte und andere Hülsenfrüchte, die der b.W. oft übertreffen ) sollte der Anteil von pflanzlichem Protein klar überwiegen. Da tierisches Protein auch einige klare Nachteile haben und beim Pflanzlichen Protein auch gute Lieferanten von Vitaminen, Ballaststoffen, Mineralstoffe usw. sind. Vergleicht man die Vor- und Nachteile von tierischen Proteinen, so ist das Protein vom Ei der beste tierische Eiweißlieferant.
Ich will dir nichts vorschreiben oder gar zu irgend etwas bekehren. Siehe selber, wann du dich am besten fühlst. Was dir gut tut und was schlecht. Und genieße das Essen. (Das Essen einer Mango oder saftigen Frucht ist für mich Genuss pur).
Liebe Grüsse von Manuele
Kommentar
-
Hallo Manuele,
danke für Deine Hinweise. Irgendwann teste ich das mal durch. Man lernt ja nie aus. Ich brauche ja nicht ganz auf den Käse zu verzichten, genauso, wie ich auch Mittags noch mit Genuss Fleisch esse. Schon als Kind habe am liebsten Haferflockenbrei mit Obst und Nüssen gegessen.
Meine Gedanken kreisen.
Nochmals Danke,
herzliche Grüße
Juppes
Kommentar
-
Manuele
Nein, logisch musst du nicht auf Käse verzichten. Auch als Gewürz schmeckt Käse sehr gut. Es wird erst dann kritisch, wenn Käse oft in grösseren Mengen wie zur Eiweiss- oder Calziumdeckung konsumiert wird. Dann wird das Gegenteil in Sachen Kalziumdeckung erzielt.
Experimentieren ist immer sinnvoll. Ich habe vor längerer Zeit viel in Sachen Ernährung experimentiert. Viele Ernährugnsformen und Nahrungsmittel habe ich ausprobiert, bis ich dann gefunden habe, was mit gut tut, was mir Energie und Freude schenkt.
Erst vor einigen Monaten kam ich auf das Hafernmüesli. Das schmeckt mir sehr. Dazu gebe ich noch ein bisschen Sesam (sehr gute Kalziumquelle), mit Ahornsirup (erst dass macht es vom guten zum besten). Das esse ich auch spät Abends, wenn ich vor dem Schlafen Hunger habe.
Viel Erfolg und Genus wünscht dir Manuele
Kommentar
-
Petronius
kalziumkiller käse
hi manuele,
schön, dass du wieder auf die säuren und basen zurückkommst. da leuchtet mir nämlich immer noch so manches nicht ein, vielleicht versteh ich es ja diesmal, wenn dus mir erklärst
schwefel (z.b. aus tierischem protein) wird zu sulfat verstoffwechselt und als kalziumsulfat über niere und harntrakt ausgeschieden
hab ich dich so weit richtig verstanden?
das ist ja immerhin schon besser, als daß die sauren stoffwechselprodukte sich als "schlacken" im gewebe ablagern, wie anhänger der übersäuerungslehre oft behaupten
warum aber soll sulfat ausgerechnet als kaum lösliches kalziumsalz ausgeschieden werden und nicht als leicht lösliches natriumsalz?
für phosphor (zu phosphat verstoffwechselt) müßte das gleiche gelten, auch da ist das kalziumsalz kaum löslich, das natriumsalz leicht löslich....ist dann nicht die (stark phosphathaltige) cola zum bigmac viel gefährlicher als das rinderhack?
(süßer) wein und trockenfrüchte müßten sehr ungesund sein, werden sie doch zur konservierung mit sulfit behandelt. eine fastenkur mit glauber- oder bittersalz (beides sulfate) zur darmreinigung müsste ja geradezu osteoporose provozieren
männer essen üblicherweise größere fleischportionen als frauen. osteoporose betrifft in erster linie frauen. kann also nicht doch was anderes hauptsächlich dahinter stecken als der kalziumraub durch tierisches protein? ;-)
wie siehts mit der osteoporose bei nomadenvölkern wie *****len oder masai aus, die sich gern von milchprodukten ernähren? jemand hat ja auch behauptet, bei sich traditionell ernährenden inuit wäre die osteoporoserate extrem hoch. deren kost beinhaltet aber nun kaum milchprodukte, genau so wie bei japanerinnen, denen extrem niedrige osteoporose nachgesagt wird. dafür essen beide kulturen gern fisch...
wie gesagt, für mich passt da einiges nicht zusammen. aber ich freue mich auf kompetente aufklärung
Kommentar
-
Manuele
RE: kalziumkiller käse
Da ich momentan ein bisschen beruflich zurückliege (habe wohl in letzter Zeit mich zu oft hier aufgehalten), werde ich in einigen Tagen mit einem neuen Beitrag über Osteoprose und Kalzium antworten. Zu einigen deinen Fragen bzw. Anmerkungen gibt es sehr einfache Antworten.
Bitte aber noch ein bisschen um Geduld.
Bis dann...
Manuele
Kommentar
-
Parmenion
Kuh-, Ziegen- und Schafskäse
Ich kenn mich ja nicht so gut mit dem ernährungstechnischen Details von Käse aus. Gelten eure Aussagen für alle Käsesorten (Kuh, Ziege, Schaf) und Verarbeitungsformen (Schimmel, Milbe, Hart, etc.)?
Kommentar
-
June
Erstmal danke an manuele für die kompetente aufklärung. befinde mich grade in der diskussion bezüglich "milch liefert doch soviel kalzium", ein weit verbreiteter irrglaube, dem leider auch meine eltern aufgesessen sind. sie machen sich grade totale sorgen, weil bei meiner schwester eine schwere laktose-intoleranz festgestellt wurde. jetzt weiß ich auch wieder, wie die aminosäuren heißen, hatte ich nämlich seit meinem bio-unterricht schon wieder vergessen.:-)
dass frauen häufiger von osteoporose betroffen sind als männer, hängt laut meiner gynäkologin mit dem weiblichen zyklus und den daran beteiligten hormonen zusammen. genau kann ich das nicht erklären, vielleicht hat manuele ja auch die antwort darauf.
japanerinnen leiden weniger häufig an knochenschwund, WEIL sie keine oder kaum milchprodukte zu sich nehmen. ist doch kein widerspruch, wie hier auch schon erklärt wurde.
grüße,
june
Kommentar
-
June
stimmt es dann auch gar nicht, dass man zum muskelaufbau verstärkt eiweiss zuführen muss? deswegen trinken doch viele kraftsportler diese proteindrinks - von denen ich übrigens gar nichts halte.
danke für antwort, june
Kommentar
-
Petronius
liebe june,
natürlich sind hormonelle veränderungen die ursache für die weibliche osteoporose. gerade deshalb habe ich mich etwas darüber lustig gemacht, daß nun tierisches eiweiß zum hauptrisikofaktor erklärt wird
der widerspruch bei den japanerinnen besteht darin, daß ich sie den ebenfalls traditionell keine milchprodukte zu sich nehmenden inuit gegenübergestellt habe, die angeblich so von osteoporose betroffen sind
kurz gesagt: mir leuchtet weder die theorie vom tierischen bzw. milch-protein als kalziumräuber ein (der behauptete wirkmechanismus ist für mich nicht plausibel), noch halte ich es für gerechtfertigt, eine so komplexe angelegenheit wie kalzummangel/osteoporose an einem einzigen umstand festzumachen - dem verzehr von milchprodukten
Kommentar
Kommentar