#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rohes Gemüse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rohes Gemüse

Ich will mal was klarstellen. Es gibt Gemüse das roh UNVERTRÄGLICH bis GIFTIG ist. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Kartoffeln, Bohnen, Erdnüsse.

Nur weil 4000 Jahre Pflanzenzucht aus vielen unserer Nahrungsmittel die meisten Gifte entfernt haben, gilt das längst noch nicht für alle. Viele Wildformen haben weiterhin potente Schutzmechanismen gegen Frassfeinde wie den Menschen.

Wer behauptet man solle alles roh essen , sollte doch bitte überlegen was passiert wenn ihm einer glaubt und solches Gemüse zu sich nimmt.

• RE: Rohes Gemüse

auch maniok, eine in den tropen verbreitet angebaute wolfsmilchpflanze (kassava, yuca), enthält in ihren stärkehaltigen knollen blausäureähnliche substanzen

muß also je nach sorte mindestens geschält oder durch hitze (zerstört die blausäure) zubereitet werden. schmeckt ausgezeichnet!

ebenfalls sehr beliebt sind ja auch cashewnüsse - ob sich die knabberer bewußt sind, daß sie geröstetes verzehren? roh sind cashewnüsse giftig

es gibt also jede menge nahrungsmittel, die nur gegart genossen werden können

und keinen überzeugenden beweis dafür, daß ausschließlich rohes da irgendwie gesünder wäre

Kommentar

okay, laßt mal überlegen, was man so langläufig an gemüse roh verspeist:
      rotkraut,weißkraut ,möhren,mais,salate,tomaten,gurken,
      paprikaschoten,sprossen, keime, kartoffel , leinsamen,wal+ haselnüsse, gartenkräuter,
      ist da was besorgniserregendes bei?
      beste grüße von einer besorgten
      a.n.d.r.e.a

Kommentar

Was rechnest du unter Sprossen und Keime?

Du isst Mais und Kartoffeln roh? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Paprika sind roh schwer verdaulich.

Ciao,

Parmenion

Kommentar

Paprika ist roh sehr lecker und vitaminreich. Mais schmeckt roh - direkt vom Kolben geknabbert - doch lecker.

Kommentar

"Mais schmeckt roh - direkt vom Kolben geknabbert - doch lecker"

geschmackssache

ch glaube aber kaum, daß du reifen mais roh vom kolben knabbern möchtest ;-)

Kommentar

soja keime und bambussprossen,
              mais roh -ja, direkt vom feld geklaut
              beim kartoffelschälen esse ich gern mal eine kartoffel roh.gekochte kartoffenl esse ich relativ selten
              herzl.grüße
              a.n.d.r.e.a

Kommentar

bemerkenswert

ich kann mich noch gut an die zeit erinnern, wo einmal im jahr eine art riesen-dampfkochtopf von hof zu hof gefahren wurde, um die schweinekartoffeln zu dämpfen

den lieben borstenviechern haben also offenbar rohe kartoffeln nicht so gut getan ;-)

im ernst: wenn du die rohen kartoffeln nicht als nahrungsmittel zu dir nimmst, sondern als kalorienfreien snack, paßt das schon. willst du dich aber davon ernähren, so gilt:

Kartoffelstärke ist ungekocht unverdaulich.
                Erst durch den Kochvorgang wird die Kartoffelstärke so aufgeschlossen, dass sie für unseren Körper verdaulich wird. Deshalb sind rohe Kartoffeln nicht verwertbar und können das Verdauungssystem belasten.

Solanin
                Kartoffeln enthalten an grünen Stellen Solanin, das giftig ist.
                Bei normaler kühler, trockener und dunkler Lagerung der Kartoffel ist der Solaningehalt so niedrig , dass das unbedeutend und harmlos ist . In unreifen Kartoffeln oder bei falscher La-gerung am hellen Licht entstehen grünen Stellen und der Solaningehalt kann gefährlich wer-den. Deshalb grüne Stellen sorgfältig entfernen!
                Das Kochen der Kartoffel reduziert den Gehalt an Solanin ein wenig, weil etwas davon ins Kochwasser geht, da aber Solanin hitzestabil ist, lässt es sich so auch nicht entfernen.
                D.h. dieses Problem gilt für rohe und gekochte Kartoffeln - auf jeden Fall grüne Knollen nicht verwenden, bzw. großzügig ausschneiden, bzw. schälen.

Proteaseinhibitoren
                Proteaseinhibitoren gehören zu den natürlichen Schadstoffen der Pflanzen, zu den sogenannten antinutritiven Substanzen. Sie haben Einfluß auf die Eiweißverdauung im Körper, weil sie das entsprechende Verdauungsenzym blockieren können. Durch das Kochen der Kartoffel werden diese Substanzen größtenteils unwirksam.

quelle: http://www2.landkreis-kulmbach.de/la.../kartoffel.htm

Kommentar

Danke für die nützlichen Kartoffel-Informationen, Petronius! Ich plane ein Festessen, für Mitte April. Auf der Speisekarte: Bratkartoffeln mit viel Zwiebel und Speck :-). Und dann werde ich alle grüne Stellen ganz tüchtig ausschneiden. Roh esse am liebsten Radieschen.

Viele Grüße von
                  pippi

Kommentar

Lädt...
                  X