#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Obst und Gemüse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Obst und Gemüse

Also vorwegmal, dass der Verzehr von rohem Obst und Gemüse am gesündesten ist, ist mir bekannt. Aber davon abgesehen, würde mich interessieren, wie das mit verarbeitetem Obst ist - etwa Kompott aus der Dose, Fruchtsaft aus dem Tetrapak oder der Flasche, Obst in Kuchen, Nüsse in Schokolade, Obst in Eis, Oliven aus dem Glas - ist das immerhin besser als gar nix oder ist das bzgl. der Gesundheit völlig irrelevant?

• RE: Frage zu Obst und Gemüse

Hallo eze,

du hast rcht. Rohes Obst und Gemüse ist am gesündesten. Prof. Kollath (wer sich ein wenig mit Ernährung beschäftigt, kommt an ihm nicht vorbei) hat gesagt: "Laßt die Nahrung so natürlich wie möglich".
    Rohes Obst und Gemüse enthält noch alle Vitalstoffe,
    wie Vitamine, Enzyme, sekundäre Pflanzenstoffe, Faserstoffe,, Fruchtzucker, Fruchtsäuren und Aromastoffe, die der Körper benötigt. Wenn Obst und Gemüse industriell verarbeitet wird, d.h. konserviert, sterilisiert, usw. dann werden diese Stoffe teilweise oder
    ganz zerstört und dem Körper fehlen dann die Werkzeuge,
    um die Nahrung richtig zu verstoffwechseln. Außerdem ist
    in Dosenobst jede Menge zusätzlicher Zucker drin. Genauso in Eis, Kuchen und Schokolade.
    Fruchtsäfte sind ein Teilnahrungsmittel. In einem Apfel sind
    noch alle Nährstoffe und alle zur Verarbeitung der Nährstoffe notwendigen biologischen Wirkstoffe enthalten,
    im Saft nur noch ein Teil der löslichen Vitamine. Der Rest
    bleibt im Trester zurück. Säfte sollte man nur als Genussmittel trinken und nicht zum Durst löschen.
    Sie stören auch die Verträglichkeit von Frischkost und Vollkornbrot. Natürlich ist es trotzdem besser, anstatt süßer
    Limonaden oder Cola einen Apfelsaft zu trinken, am besten verdünnt mit Mineralwasser. Jedoch muss einem bewusst sein, dass es nicht sinnvoll ist, Äpfel nur in Form von Apfelsaft oder nur als Apfelmus zu verzehren. 3 Äpfel ergeben eine Saftmenge von ca. 200 ccm. Um 3 Äpfel zu essen, brauchst du mindestens 15 Minuten, wenn du überhaupt so viel schaffst. Den Saft hast du in wenigen Sekunden getrunken. Saft ist also auch aus Gründen der schnellen Resorptionsgeschwindigkeit nachteilig für den Stoffwechsel.

Saft ist auch nicht gleich Saft.
    Säfte mit der Bezeichnung Fruchtsaft haben 100 % Fruchtanteil, Nektar 25-50 %, Fruchtsaftgetränke 6 - 30 % und Limonade 3 - 15 % Fruchtanteil.

Um es nochmals auf einen Nenner zu bringen. Je natürlicher, d.h. je unverarbeiteter die Nahrung, desto gesünder ist sie.

Gruß
    Vita

Kommentar

• RE: Frage zu Obst und Gemüse

Hallo Vita

Du scheinst Dich punkto Ernährung gut auszukennen, daher auch eine Frage von mir:

wenn ich meinem Kind in der Früh Orangen abschäle oder Apfel, Birne etc. aufgeschnitten in die Jausenbox gebe (gut verschlossen und dunkles, nicht durchsichtiges Plastik)....hat dann dieses Obst bis zur 10Uhr Pause noch genügend Vitamine u. Nährstoffe??

Ganze Früchte mag es leider nicht...vielleicht ists auch zuviel. Aber geschnitten werden die Früchte gegessen, daher diese Frage.

Dasselbe frage ich mich auch oft bei diesem fertig geschnittenen und zusammengeschnürten Suppengemüse....ob das wirklich noch Vitamine u. Nährstoffe enthält...

Vielleicht hast Du eine Antwort??

liebe Grüsse und danke vorweg

Kommentar

Lädt...
      X