#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zunehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zunehmen

    Hallo,

    ich habe extremes Untergewicht, z.Zt 42 Kg bei 1,56m. Meine Frage ist nun was soll ich essen, damit ich zunehme, so 45/46 kg sind gesund und die sollte ich auch erreichen.
    Ich leide wie bekannt an einer Magersucht und habe demnach natürlich auch irgendwo Angst, dass ich ratz fatz zunehme und dieZeit des Schlemmens bald wieder vorbei ist und ich wieder achten muss....
    1. Dauert es auch bei mir eine bst. Zeit bis ich zunehme, bzw. pendelt sich das Gewicht irgendwann ein?
    2. Darf ich jetzt erst mal richtig schlemmen, die ganzen "verbotenen" Dinge, die auch so als ungesund gelten? (Weißbrot Schoki PizzaEis und so)

    Ich esse nämlich eigentlich gerne und es macht mir auch wieder Spaß und ich möchte wirklich wissen wie das Feedback ist wenn ich nicht so ausgehungert aussehe... wie lebt es sich eben wenn man wieder Spaß beim Einkaufen hat und nicht in die Kinderabteilung muss!!

    Danke mac


  • RE: zunehmen


    Hallo Mac

    Erst mal zu Information, ich bin von Beruf Diätassistentin.

    Leider weis ich jetzt nicht ganz so viel von dir, aber mein Ratschlag ist, nicht auf schlemmen zu setzen und mit aller Macht schnell auf 45 kg zu kommen, sondern möglichst abwechslungsreich und ausgewogen zu essen, denn ich vermut mal das du dies im moment nicht tust.
    Du hast wenig davon, jetzt reinzuhauen, in einem Monat 45 kg zu wiegen und plötzlich zu merken, ich sollte nichts essen um nicht weiter zuzunehmen.
    Iß viel Gemüse und Obst, Kartoffeln und Getreideprodukte ( Nudeln, Reis), Fisch und Fleisch auch magere Sorten.
    Vielleicht kannst du ja auch ma schreiben was du so ißt und ich kann dir ein paar austauschvarianten empfehlen.
    Alles gute und irgendwann dürfen s auch mal mehr als 45 kg sein, denn eigentlich ist das Leben schon lebensdwert

    Kommentar


    • RE: zunehmen


      Hallo,

      also ich esse :
      morgens:
      1-2 Scheiben Brot
      (reines Roggenbrot (kamps 145 Kcal/100gr)
      Knäcke oder kl.Scheibe Buttermilchbrot oder auch kl.Scheibe Wiener)
      Belag:
      dünn gute Butter Aufschnitt(= Roherschinken ohne rand, Rauchfleisch, Hähnchenprust, Aspikwurst)
      anstelle der Butter auch schonmal dünn Brunch Paprika mit Hühnereiweiß

      Mittags:
      tja, da ess ich nur wenn ich von meiner Mutter aufgefordert werde.... ich versuche da nicht mehr als 300 Kcal zu essen

      Abends:
      Brötchen mit Aufschnitt wie oben

      Mittag und Abend varrieren öfters, bei uns gibt es eigentlich "normale" Speisen, ob Grünkohl oder Möhrenuntereinander, Fischfilet vom Tiefkühlfach beim Aldi, Nudeln mit Sauce, Kotlett, Schnitzel so was alles Kartoffeln ect.

      Zwischendurch versuche ich imer zu naschen, da knabber ich mal an einem Schokobonbon oder Kinderriegel(brauche 1 Woche für einen) außerdem esse ich viel Salat und Möhren, Champingions aus dem Glas,
      Also am Tag verdrücke ich gut und gerne einen gesamten eisbergsalat und 170gr. Pilze.
      Mein Dressing hat nie Fett!!

      Abends esse ich dann gerne gerne aber mit leicht schlechtem Gewissen Joghurteis von Plus mit ein bissschen Latte Macchiato oder Vanilleeis vom Aldi...mmmh lecker mit Quark oder Joghurt dabei.

      Also du siehst es ist schwer mein Essverhalten zu beschreiben. Fakt ist ich bin Magersüchtig und will da raus. Ich arbeite schon seit November daran und ich mag essen ich find Schokolade toll!! Aber ich habe irgendwie Angst davor, sie schmeckt doch sooo gut und ich denke immer andere essen doch auch zwischendurch bei der arbeit Haribo und Schoki oder auf der Straße ein Teilchen und trotzdem haben die meisten gefrühstückt und werden auch abends nicht fasten, oder?

      Außerdem trinke ich noch extrem viel Früchtetee.

      Kommentar


      • RE: zunehmen


        Hallo mac,

        habe genau das gleiche Problem wie du und bin auch am kämpfen, da raus zu kommen.
        Mich würde auch interessieren, was , wie oft und wie viel ich essen soll um wieder 2-3 kg zuzunehmen.
        Wiege bei 1,64m 45-46 kg. Denke auch, wenn ich wieder normal esse (wie andere Leute das auch tun) , würde ich direkt zu viel zunehmen und wäre auch wieder unzufrieden...obwohl das eigentlich Blödsinn ist, man kann doch seine ganze Lebensfreude nicht an seinem Gewicht ausmachen, das muss ich mir immer wieder einreden!
        Ich möchte mich wieder feminin fühlen, komme mir einfach nicht mehr weiblich vor und ich hasse die bedauernswerten Blicke meiner Mitmenschen. Aber es ist so verdammt schwer da raus zu kommen, aber ich werde es schaffen, bestimmt ...und du auch!!!

        Ich wünsche dir alles, alles Gute und die Kraft, diese verdammte Magersucht zu überwinden. Würde mich freuen, wieder von dir zu hören...vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam.

        Ganz liebe Grüße, großes F.

        Kommentar



        • RE: zunehmen


          Hallo Mac

          keine Sorge dein Essverhalten ist schon überschaubar und das dein Kopf noch nicht frei ist von den Ängsten zuviel Gewicht zuzulegen, wenn du eigentlich so ißt wie die anderen, merkt man daran das du zu jedem essen die kcal Zahlen weist.

          Aber wir wollen uns erst mal um das kümmern was du Essen kannst.

          Das Frühstück ist doch erst mal eine gute Grundlage. Vielleicht kannst du noch ein kleines Stück Obst vernaschen oder ein kleines Glas Saft trinken.

          Zwischen Frühstück und Mittag wäre es schön wenn du auch etwas ißt

          einen Joghurt oder ebend das Eis, ein Cappuccino, oder einen Kakao ( meinetwegen alles fettarm, denn es geht darum deine Energiezufuhr langsam zu erhöhen und nicht zu hungern), Gemüse kannst du immer essen wann du lustig bist, vielleicht mit einem Joghurtdressing.
          Eins bissl Öl wär schon gut, nicht damit du zu nimmst, sondern das die Vitamine ( fettlöslichen Vitamine) in deinem Körper aufgenommen werden können.
          Es liefert auch wichtige Fettsäuren die dein Körper braucht.
          1 - 2 EL ÖL am Tag machen niemandn dick , sind aber wichtig.
          Da deine Mama normal kocht, schätz ich mal ein das sich darin schon 1 El öL befindet pro Person ( etwa) das geißt den anderen EL für die Salatsoße( probier es)

          Nimm das Essen zum Mittag nicht als Zwang, sondern als gemütliches beisammensein, entspann dich dabei und denk nicht daran das alle enttäuscht sind wenn du nicht viel ißt

          genieß es das du mit Menschen die dich mögen gemeinsam am Tisch sitzen kannst, das ihr über den tag reden könnt usw.

          Mach dir von jedem eine Kleinigkeit auf den Teller und iß s nicht in Gedanken mit kcal, sondern vielleicht machst du die Augen zu und achtest auf den Geschmack

          zum Kaffe Kekse oder ein Stück Obstkuchen, oder ein Joghurt, etwas Obst, vielleicht jeden tag etwas anderes

          Abendessen

          vielelicht statt der Wurst ,Käse

          aber nur wenn du magst, ansonsten die Wurst

          probiren wir es erst mal damit

          und ärger dich nicht wenn es nicht jeden tag gelingt, wir sind alle nicht perfekt

          freu mich auf rückmeldung, bis bald

          Kommentar


          • RE: zunehmen


            Hallo,
            ich kann dir zwar nicht helfen, jedoch wollte ich dir sagen, dass du nicht die einzigste bist, die das Problem hat. Ich bin auch magersüchtig, wiege 35kg bei 1,52m. Bei mir geht es jetzt schon seit einem ganzen Jahr, dass ich zunehmen möchte, ich esse auch mehr, kann sogar wieder Schokolade oder so etwas Essen ohne danach wieder irgend ein essen ausfallen zu lassen. Seltsamerweise nehme ich trotzdem nur sehr langsam zu. Aber das soll dich ja nicht entmutigen! Ich hoffe, dass du es schaffst bald wieder dein Normalgewicht zu bekommen.

            Ein kleiner Tipp noch. Versuche es doch mal mit Aufbaunahrung aus der Apotheke, anstatt dass du schlemmst. Dort gibt es ja auch Schokolade als Geschmack und es ist noch nicht mal viel Fett dabei, sondern alles wichtige, was dein Körper braucht! Ich kann bezeugen, dass es wirklich gut ist, nehme das auch jetzt immer.

            MfG

            Kommentar


            • RE: zunehmen


              Hallo ihr 4!

              Ich, 17Jahre, habe auch das gleiche anliegen wie ihr, nur dass ich nicht magersüchtig bin. "Früher" habe ich immer so um die 50 kg bei 168 gewogen, womit ich auch ganz zufrieden war.

              Durch eine schwere Krankheit (Krebs) habe ich 10 kg abgenommen, sodass ich nur noch 40,2 kg gewogen habe!! Bevor ich ins KH kam, haben sehr viele (hinter meinem Rücken ) gesagt, dass ich bestimmt magersüchtig wäre usw... Aber kam ja durch die Krankheit und war somit aufgeklärt...

              Während der Theapie habe Kortison nehmen müssen, was mir innerhalb von 7 Wochen 10 Kilo und nach den 6 Monaten dann insgesamt 15 Kilo gebracht hat

              Naja, dann kam eine weitere Behandlung und ich habe wieder abgenommen... Jetzt wiege ich wieder nur 46kg und würde soo gerne mindestens wieder auf mein altes Gewicht kommen!!
              Mir geht es zwar wieder gut und ich bin gesund, aber ich habe das Gefühl einfach weniger Hunger zu haben als früher...

              Liebe Grüße, Corinna

              Kommentar



              • RE: zunehmen


                Was hat deit Arzt zu deinem Gewicht und zu deiner Ernährung gesagt?

                Viele Grüße
                Detelina

                Kommentar


                • RE: zunehmen


                  Hallo Mac,

                  ich bin auch beratend tätig im Bereich der gesunden Ernährung!
                  Aus meiner täglichen Arbeit kenne ich natürlich die Probleme die Menschen haben, ob es jetzt um Übergewicht geht, oder wie in Deinem Fall um Untergewicht bzw. Magersucht.
                  Natürlich solltest Du nicht mit dem "Schlemmen" beginnen. Du mußt es einfach wieder lernen das Essen zu genießen und nicht bei jeden Happen an kcal. zu denken.
                  Hierbei spielt natürlich eine ausgewogene Ernährung eine sehr große Rolle. Wichtig ist, das Du Deinen Körper optimal mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen versorgst die Er braucht um perfekt zu funktionieren. Es ist aber nicht für jeden umsetzbar und oft auch für den Einen oder Anderen im Alltag schwierig einzubauen. Wenn das immer so einfach wäre, wie es sich so dahinsagt: "Ernähre Dich ausgewogen und gesund!", hätten wir ja nicht die ganzen Probleme, und da zählt neben Magersucht auch das immer mehr zunehmende Übergewicht der Deutschen dazu. Meine Familie und ich haben vor gut zwei Jahren ein Ernährungsprogramm kennengelernt welches wir seit dem täglich essen. Meine Frau und ich haben damit unser Übergewicht in den Griff bekommen. Selbst unsere 15 jährige Tochter hatte schon, obwohl Sie recht schlank ist, ständig irgendetwas an Ihrer Figur auszusetzen und fühlte sich zu dick. Beruflich war es uns auch kaum möglich eine sogenannte "ausgewogene Ernährung" in unseren Alltag einzubauen.
                  Dieses Ernährungsprogramm, ist für jeden geeignet, egal ob man nun Gewicht reduzieren will, sich einfach nur ausgewogen ernähren will oder eben auf natürliche Art Gewicht aufbauen will. Ich habe am Anfang geschrieben, das ich in diesem Bereich beruflich tätig bin und diese Ernährungsprogramme anbiete. Ich weiß deshalb aus meiner täglichen Praxis, das es sehr viele Menschen geschafft haben, die sich in einer ähnlichen Situation befunden haben wie Du, auf gesunde und natürlich Weise Gewicht aufzubauen und heute wieder unbeschwert Ihr Leben genießen können. Ich sehe es wie gesagt in meiner täglichen Arbeit, welche Probleme und Schicksale sich dahinter verbergen und wie schwer es für diese Menschen ist aus diesem Kreislauf auszubrechen. Deshalb stehen wir für unsere Kunden immer beratend zur Seite und helfen solange es gewünscht wird. Ich möchte hier an dieser Stelle ausdrücklich betonen, das ich hier nichts verkaufen möchte, aber ich weiß auch, das wir schon sehr vielen Menschen nachweislich helfen konnten. Ob jemand unsere Hilfe in Anspruch nimmt, muß jeder für sich entscheiden, hierfür kannst Du gerne unverbindlich Kontakt mit uns aufnehmen.
                  http://www.aktiv-vital-und-schlank.de
                  Ob Du Dich jetzt an mich wendest oder an jemand anderen. Eins möchte ich Dir zum Schluß empfehlen, suche Dir auf jeden Fall kompetente Hilfe und Beratung.

                  Ich wünsche Dir alles Gute
                  Heiko Frieberg

                  Kommentar


                  • RE: zunehmen


                    Hallo Detelina!

                    Ich war das letzte mal Ende Dezember bei meiner Ärztin. Da meinte sie, dass das mit dem Gewicht schon noch kommen wird, die Therapie wäre ja erst 2 Monate vorbei. Da konnte ich ja noch verstehen, dass sich mein Körper erst wieder "normalisiren" muss.

                    Ich bin nächste Woche zur ersten Nachsorge da, dann frage ich nochmal nach...

                    LG Corinna

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X