#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DHEA und endokrine Probleme beim Gewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DHEA und endokrine Probleme beim Gewicht

    Hallo an alle,

    Ich bin mittlerweile am Ende meines Lateins, denn ich mache "alles richtig" und nehme seit zwei Jahren kontinuierlich zu.
    Ich bin selbst Ernährungsberaterin und treibe sehr viel Sport, also an meinem Lebensstil liegt es nicht, denn es gibt aller Wahrscheinlichkeit nach ein endokrines Problem. Jetzt warte ich gerade auf meinen nächsten Termin bei einer Endokrinologin, die bisher auch die Ursache noch nicht gefunden hat und im Gespräch ist DHEA als Ergänzungsmittel. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es bei der Substitution Auswirkungen auf das Gewicht?
    Außerdem möchte ich als nächstes überprüfen lassen, ob ich eine Östrogendominanz habe und ob das eventuell die Ursache ist. Kann mir da jemand seine Erfahrungen teilen?
    Ich freue mich wenn sich eine Leidensgenossin meldet und mir evtl mit hilfreichen Tipps mein Leben erleichtern kann.

    ​​​​​Viele Grüße!


  • Re: DHEA und endokrine Probleme beim Gewicht

    Was wurde bisher getestet ?

    Auch Plasmo-Cortisol ? (Tagescheck, alle 2 Std. Blutabnahme ).
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Hatten Sie bisher immer ein Standardgewicht ? (natürliche Schwankungen inbegriffen).

    Hat sich vor 2 Jahren irgend etwas bei Ihnen geändert.
    Möglicherweise durch Verhütung ?

    Ernährung ? Streß ?

    Schon mal Vitalstofftests gemacht ?



    Kommentar


    • Re: DHEA und endokrine Probleme beim Gewicht

      Hallo! Danke für die Antwort.

      Es wurden drei Cortisol Tests gemacht (Blut, Speichel, Urin)

      Bis vor 2 Jahren hatte ich immer ein Gewicht, das ich ohne Probleme halten konnte und das waren 10kg-11kg weniger als jetzt.

      Es hat sich weder Job, noch Verhütung noch irgend etwas anderes geändert, es gab Stress und ich hatte eine schwierige Zeit, aber +10kg ist schon etwas krass. Vor allem angesichts dessen, dass diese Kilos resistent gegen Abnehmmaßnahmen sind.

      Vitalstoff Tests wurden auch schon gemacht und ich substituiere dort, wo Mängel waren.

      Wie gesagt als nächstes kommt ein Stressoren Test und ein weiterer Bluttest, um evtl DHEA zu substituieren. Ärztlich bin ich auch gut versorgt und Verhütung, Ernährung und Stress waren die ersten Faktoren, nach denen gefragt wurde.

      Hast du Erfahrungen mit Problemen dieser Art?

      Kommentar


      • Re: DHEA und endokrine Probleme beim Gewicht

        Ich selbst hatte mal mit einer Entgleisung bei Cortisol zu tun.

        Allerdings Monate zuvor eine Streßsituation mit einem heimlich
        abgestorbenen Zahn, was lange unerkannt blieb.
        (Mit erheblichen undefinierbaren Begleiterscheinungen) !
        Habe mich auf den Kopf stellen lassen, es wurden immer Begleiterscheinungen
        behandelt.

        Endlich behandelt, hatte sich nach ca. 3 Min. alles normalisiert.
        Gewichtsmäßig gabe es über die Zeit auch keine Probleme.

        Hatte über alle Jahre immer ein Standardgewicht mit den üblichen Schwankungen.
        Periode, Winterzeit, Sommerzeit. Man konnte fast die Uhr danach stellen.

        Monate später als alles wieder normal war, habe ich plötzlich zugenommen.
        Insgesammt um 10-12 Kg.
        Kleiderschrank voll, nichts passte mehr. Mußte mir Klamotten zwei Nummern größer kaufen.

        HA (Internist) aufgesucht, geschildert.
        Dieser meinte ist noch im Normbereich, Verhältnis Körpergröße etc.
        Habe darauf hin explizit mein Standardgewicht, Aktivitäten, Ernährung geschildert,
        mit den üblichen Schwankungen u. auch die Bekleidungsituation.

        HA stutzt u. macht sofort Termin für Tagestest.
        Eben alle 2 Std. zur Blutabnahme bis z. Abend (Krankschreibung).
        Eben auch um den Verlauf über den Tag zu beurteilen.
        Dabei kam heraus das selbst über den Tag verteilt im Verhältnis
        der Cortisolspiegel zu hoch blieb.

        Es ist normal das Cortisol morgens leicht erhöht ist.
        Im Laufe des Tages fällt dieser ab, normalisiert sich.

        Termin in der MHH in 3 Mon. mit Überweisung
        Wurde ausgelacht, was ich denn wollte. Gewicht war das gleiche.
        Es wurde nichts gemacht. (bei echtem Problem würde ich richtig auseinandergehen).
        Nach einiger Zeit hat sich das tatsächlich von selbst wieder reguliert.
        --------------------------------------------------------------------------------------------------
        Stagniert ihr Gewicht seit 2 Jahren in diesem Bereich, passt das nicht zu
        ernsthaften Plasmo-Cortisol Problemen.
        ------------------------------------------------------------------------------------------
        Menschen, die aus welchen Gründen auch immer zusätzlich Cortison
        einnehmen müssen, nehmen unheimlich zu, gehen richtig auf.
        Da sind 10 Kg nichts !

        Bei einer Entgleisung ihres eigenen Plasmo-Cortisolspiegels würden Sie auch
        immer weiter zunehmen, auseinandergehen, sich auch insgesamt sehr unwohl
        u. eingeschrenkt fühlen !

        Hier scheint sich das auf ein bestimmtes Gewicht eingependelt zu haben !?
        Auch wenn das immer noch über der Norm liegt !?
        ---------------------------------------------------------------------------------------------------
        War jetzt nur ein Bsp., wie es möglicherweise sein kann.

        Thoretisch schließe ich hier eine echte Plasmo-Cortisol Problematik aus.
        Sollte naheliegend sehr differenziert untersucht werden.
        --------------------------------------------------------------------------------------------------

        Es gibt zu viele hormonelle Regelkreise die ineinander greifen.
        Vieles auch in Abhängigkeit von Vitalsstoffen.

        Einiges ist sehr individuell, je nach Belastung, Streßfaktoren,
        eigenen Ansprüchen etc.

        Man kann sich auch Ziele stecken die zu weit gehen.
        Möglicherweise auch Abnehmmaßnahmen. (Streßfaktor).
        -----------------------------------------------------------------------------------------------
        Ausgeschlossen sollte auch sein das es möglicherweise chronisch
        unterhaltene Entzündungsreize gibt die unauffällig sind.
        Ein Bsp. können Zähne sein.
        Tiefe Füllungen, wurzelbehandelt, überkronte Zähne etc. ?
        ------------------------------------------------------------------------------------------------
        Zitat:
        Vitalstoff Tests wurden auch schon gemacht und ich substituiere dort, wo Mängel waren.

        Welche, auf was ?
        -------------------------------------------------------------------------------------------------
        Zitat:
        ....es gab Stress und ich hatte eine schwierige Zeit, aber +10kg ist schon etwas krass. .....

        Sind die Probleme in dieser Zeit aufgetreten ? Veränderungen ?
        ---------------------------------------------------------------------------------------------------

        Ich werde Ihnen nicht wirklich helfen können.

        Kann hoffentlich jedoch Anregungen geben für Gedanken.
        Es kann sich lohnen etwas aus der Vergangenheit gedanklich
        herauszuholen um eine Verknüpfung zu finden.

        Kommentar



        • Re: DHEA und endokrine Probleme beim Gewicht

          Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

          Mein Gewicht stagniert leider nicht, ich treibe sehr viel Sport und befinde mich in einem leichten Kaloriendefizit und es geht nur sehr langsam bergauf. Im Oktober letztes Jahr war ich zb. Noch 4kg leichter als jetzt. Das Problem mit den Klamotten kenne ich auch, musste mir jetzt schon in den letzten zwei Jahren jede Saison neue Klamotten kaufen weil die aus dem letzten Jahr zu klein wurden.

          Ein Cortisol Tagestest wurde bei mir schon durchgeführt, allerdings mit Speichel und nicht im Plasma. Morgens war es leicht erniedrigt und abends im oberen Bereich, aber niemand schlug Alarm bei meinen Werten.

          Ich substituiere L-Thyroxin, Selen, Zink, B12, Eisen, Omega 3 und Vitamin D. Meine restlichen Werte waren alle im Normalbereich (wie gesagt, ich ernähre mich Berufsbedingt recht ausgewogen)

          Zähne sind gut, wie gesagt ich wurde schon mehrfach komplett durchgecheckt. Und jetzt steht das Thema DHEA und Östrogendominanz im Raum. Also ein Problem mit meinen Steroidhormonen.

          Kommentar


          • Re: DHEA und endokrine Probleme beim Gewicht

            Gäbe es ein ernsthaftes Problem mit Plasma- Cortisol wäre das auffälliger.
            Dann würden Sie auch viel schneller, mehr u. in kürzerer Zeit zunehmen.
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------
            Was mich jetzt überrascht ist, das Sie L-Thyroxin einnehmen.

            Welchenl Hintergrund hat das ?
            Dosis ?

            Möglicherweise hat das ja auch Auswirkungen?

            Werden die Dosis, die Werte (alle Schilddrüsenwerte) regelmäßig geprüft, überwacht ?
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------
            Bei den Vitaminen wäre ich auch vorsichtig.

            Sollte auch kontrolliert werden.

            Vit. D Versorgung sollte im Sommer ausreichend zu decken sein,
            wird ab Herbst wieder schwieriger.
            B12 ist so eine Sache, je nach Ernährung.
            Omega 3 auch, je nach dem.

            Kommentar


            • Re: DHEA und endokrine Probleme beim Gewicht

              Ich denke auch dass mein Cortisol nicht das Problem ist, das wurde ausreichend überprüft und es war immer nur morgens ein erniedrigter Spiegel.

              L-Thyroxin nehme ich wegen einer Unterfunktion, die wird regelmäßig überprüft mit Blut und Ultraschall und meine Dosis immer wieder angepasst. Momentan nehme ich 25 Mikrogramm, da ich bei 50 Zeichen einer Überfunktion aufweisen und das ist gefährlich fürs Herz.

              Heute habe ich einen DHEA Tagesprofil Test durchgeführt, da bekomme ich in 2 Wochen die Ergebnisse. Und im November habe ich einen Termin bei meiner Gyn, da werde ich nachfragen bzgl. Östrogendominanz. Das sind alles mögliche Faktoren für meine Gewichtszunahme.

              Die Vitamine, die ich einnehme wurden alle kontrolliert und verschrieben von meiner Ärztin.

              ​​​​

              Kommentar



              • Re: DHEA und endokrine Probleme beim Gewicht

                Mit dem Cortisol bin ich etwas irritiert.

                Eigentlich sollte das morgens am höchsten sein,
                sich über den Tag absenken.
                Nicht umgekehrt, wie bei Ihnen.

                Ergebnisse u. Vergleiche können nur die Tests bringen.
                Erweiterte Tests.

                Link:

                https://www.zentrum-der-gesundheit.d...ierenschwaeche

                Fand diesen Link interessant wegen der Erklärungen

                Kommentar

                Lädt...
                X