#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafstörungen von Nahrungsergänzungmitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafstörungen von Nahrungsergänzungmitteln

    Hallo liebes Forum,

    ich bin Veganer seit einigen Jahren, daher nehme ich Nahrungsergänzungsmittel für Vitamin B12, Vitamin D, Calcium und Jod.

    Mein Calcium bekomme ich vom calciumreichen Mineralwasser (ca. 400mg/100ml), das Vitamin D habe ich als Tropfen und Vitamin B12 und Jod nehme ich in Tablettenform.

    Beim Vitamin B12 nehme ich die empfohlenen 4 Mikrogramm und das klappt auch gut.

    Beim Vitamin D und Jod vertrage ich aber die empfohlene Dosis überhaupt nicht, ich bekomme schere Schlafstörungen dadurch.

    Beim Jod z.B. werden 150 bis 200 Mikrogramm pro Tag empfohlen, ich kann aber nicht einmal 25 Mikrogramm davon einnehmen, ohne Schlafstörungen zu bekommen.

    Es liegt aber Nahe, dass ich unterversorgt mit Jod bin, da ich keine Meerestiere und auch keine anderen tierischen Nahrungsmittel esse, und auch keine Algen.

    Es klingt vielleicht komisch aber ich verstehe es auch nicht, wie Schlafstörungen von Jod oder auch Vitamin D entstehen können.

    Hat vielleicht schonmal Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Woran könnte es liegen?


  • Re: Schlafstörungen von Nahrungsergänzungmitteln

    Eventuell hast du keinen Mangel und dein Körper reagiert auf eine Überdosierung und auch wenn die Hersteller was anderes sagen, Nahrungsergänzungsmittel bergen Risiken.
    Kann aber auch an einem Zusatz liegen, Füllstoff, je nachdem in welcher Form du das zu dir nimmst.

    Kommentar


    • Re: Schlafstörungen von Nahrungsergänzungmitteln

      Guten Tag 360 Grad,

      es ist gut, dass Sie darauf achten diese so wichtigen Nährstoffe zu sich zu nehmen, weil vegane Ernährung das nicht alles abdecken kann.

      Lassen Sie bei Ihrem Arzt regelmässig ein Blutbild machen, um zu sehen ob es hier einen Mangel gibt? Wie Tired schon geschrieben hat, ist eine Überdosierung auch nicht gut.

      Achten Sie darauf, dass die Nahrungsergänzungsmittel eine gute Qualität haben?

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Schlafstörungen von Nahrungsergänzungmitteln

        Zitat:
        Mein Calcium bekomme ich vom calciumreichen Mineralwasser (ca. 400mg/100ml)

        Das würde mich wirklich interessieren um welches es sich hier handelt .
        Eigentlich utopisch oder es handelt sich um einen Schreibfehler ?

        Viele vegane Lebensmittel enthalten auch auch Calzium, hier kann sich alles ergänzen.
        Was auch wichtig ist, das Verhältnis zwischen Calzium u. Magnesium .

        Vit. D kann eigentlich in ausreichendem Maße in den Sommermonaten
        bei ausreichender Besonnung im Organismus gebildet u. gespeichert werden .
        Theoretisch ist hier eine zusätzlich Einnahme nicht notwendig .

        Jod ist sehr speziell !!!
        Vor allem bei zusätzlicher Einnahme ohne Kenntnis der wirklichen Situation.
        Es gibt auch vegane Lebensmittel die Jodhaltig sind .

        Tageszeit einer Einnahme kann auch Einfluß haben .
        Dosierung so od. so .
        -----------------------------------------------------------------------------------------------------
        Mein Rat wäre sich an den HA zu wenden, sich beraten lassen
        u. ein Differenzilablutbild zu veranlassen .
        Desweiteren vor allem die Vitalstoffparameter bestimmen zu lassen !

        Insgesamt finde ich persönlich die Kombination der verschiedenen Präparate
        ohne ärztliche Beratung sehr riskant !

        ---------------------------------------------------------------------------------------------------
        Manchmal ist weniger mehr, das ist immer individuell !


        Kommentar



        • Re: Schlafstörungen von Nahrungsergänzungmitteln

          An Zusatz- und Füllstoffe habe ich auch schon gedacht, aber das kann ich letztendlich nicht herausfinden.

          Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine vegane Ernährung diese Vitalstoffe nicht gut abdecken kann. Ich habe aber auch noch kein Blutbild vom HA machen lassen.

          Vor Jahren wurde bei mir schonmal eine leichte Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert, ich bekam L-Thyroxin mit 150 Mikrogramm Jod. Ich hatte es irgendwann einfach abgesetzt, vermutlich wieder wegen Schlafstörungen. Damals hatte ich mich aber vollwertig ernährt. Fisch esse ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr, da ich es nicht vertrage. Ich esse auch keine jodhaltigen Algen. Wegen all dieser Umstände denke ich schon, dass ich mehr Jod brauche, als ich mir bisher mit meiner normalen Nahrung zuführte.

          Seit gestern nehme ich nur noch 12,5 Mikrogramm Jod, aber selbst das ist zu viel, sagt mein Körper. Ich habe noch sehr leicht Herzrasen dazubekommen.

          Langsam vermute ich, dass jeder Mensch individuell viel Vitalstoffe braucht, man kann das garnicht so genau sagen oder pauschalisieren, wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung das tut. Es sind ja sowieso nur Richtlinien.

          Ich werde ab heute nur noch einmal die Woche Jod in Tablettenform einnehmen. Damit fahre ich vielleicht besser.

          Das Vitamin D nehme ich in sehr geringen Mengen ein, denn auch da hatte ich Ursprünglich Schlafstörungen von bekommen. Als Tropfen kann man das sehr gut dosieren. Ich bin auch der Überzeugung, dass jemand wie ich, der im Büro arbeitet und selten das Tageslicht sieht, nicht gut mit Vitamin D versorgt ist.

          Ich denke mein Körper ist einfach nur sensibel und braucht kleinere Mengen von den Vitalstoffen. Ich werde weiter experimentieren und schon die Dosis herausfinden, die ich vertrage.

          Danke für die Kommentare.

          LG

          Kommentar


          • Re: Schlafstörungen von Nahrungsergänzungmitteln

            Ich denke eher dass jeder Mensch individuelle auf Nahrungsergänzungsmittel reagiert, die Richtlinien sind ja eher auf die natürliche Aufnahme ausgelegt, dass Nahrungsergänzungsmittel auch schädlich sein können ist kein Geheimnis mehr und besonders kritisch ist dass sie überhaupt nicht kontrolliert werden, kann also jeder rein machen was er möchte und als gesunden Zusatz deklarieren.

            Kommentar


            • Re: Schlafstörungen von Nahrungsergänzungmitteln

              Hallo 360Grad,

              eigentlich wird bei bestimmten Erkrankungen der Schilddrüse nicht empfohlen Jod zu nehmen. Soweit ist weiß, sollte man bei Hashimoto kein Jod nehmen.

              Lassen Sie denn regelmäßig Ihre Schilddrüsenwerte prüfen? Wurden bei Ihnen auch die Antikörper getestet und Hashimoto ausgeschlossen?
              Eventuell hat sich hier auch etwas verändert und die Schlafstörungen könnten auch aus dieser Richtung kommen.

              Vielleicht lassen Sie Ihre Werte einmal beim Hausarzt (auch die Antikörper) und zudem Vitamin D, B12, Eisen-Ferretin und anderen Elemente prüfen.
              Auch wenn Sie natürlich recht haben, dass man bestimmte Elemente bei verganer Ernährung nicht aufnimmt, sollte das immer mal geprüft werden.

              Viele Grüße

              Victoria


              Kommentar



              • Re: Schlafstörungen von Nahrungsergänzungmitteln

                Alle Nahrungsergänzunsmittel kaufe ich von der Apotheke. Die Jod Tabletten sind die von Ratiopharm.

                Nun habe ich auch Durchfall bekommen. Die Jodtabletten setze ich mal eine Woche aus.

                Die Schülddrüse habe ich erst vor ca. einem Monat vom HA überprüfen lassen. Sie meinte, das ist nichts, was man behandeln muss.

                Dann werde ich wohl den Bluttest dür die Vitalstoffe einmal machen lassen. Macht das denn der HA?

                Kommentar


                • Re: Schlafstörungen von Nahrungsergänzungmitteln

                  Hallo 360Grad,

                  also, die Schilddrüsenwerte würde ich eigentlich beim Endokrinologen testen lassen, da der Hausarzt nicht alle Werte testet. Ein Endokrinloge hat als Facharzt eine bessere Diagnostik und kann zusätzlich auch eine Sonographie der Schilddrüse machen.

                  Sie können die Vitalstoffe beim Hausarzt abklären lassen aber auch beim Endokrinologen.

                  Viele Grüße

                  Victoria

                  Kommentar


                  • Re: Schlafstörungen von Nahrungsergänzungmitteln

                    Hallo 360 Grad,
                    ich würde das auch vom Arzt untersuchen lassen.
                    Das ist der richtige Weg

                    Chris

                    Kommentar



                    • Re: Schlafstörungen von Nahrungsergänzungmitteln

                      Auch wenn du die Nahrungsergänzungsmittel in der Apotheke kaufst, sie werden so gut wie gar nicht kontrolliert, egal woher man sie bezieht.

                      Kommentar


                      • Re: Schlafstörungen von Nahrungsergänzungmitteln

                        Da ist ja auch der Teufelskreis !!!

                        Es gibt internationale u. auch nationale Informationen über den
                        möglichen Durchschnittsbedarf von Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen
                        Aminossäuren etc.

                        Das alles sind durchschnittliche Orientierungswerte u. leider auch sehr unterschiedlich !!!

                        Die persönliche Situation ist dabei nicht berücksichtigt !

                        Hier ist jeder individuell !

                        -------------------------------------------------------------------------------------------------------

                        Greift man in die Schilddrüse ein ob z.B. Jod in Tablettenform zusätzlich ohne das vorher
                        ärztlich abzuklären, ist das hochriskant !
                        Auch wenn Sie vor Jahren mal eine Schilddrüsenunterfunktion hatten
                        u. das Medikament einfach mal so abgesetzt haben ist das riskant .
                        Eigentlich muß eine regelmäßige Überprüfung stattfinden u. das Medikament
                        entsprechend angepasst werden .
                        ------------------------------------------------------------------------------------------------------
                        Das Andere:
                        Muß es die tgl. hochdosierte Dosis sein ?
                        Manches läßt sich auch decken über Jodsalz ?
                        Ein od. zweimal in der Woche zu den Mahlzeiten ?
                        -----------------------------------------------------------------------------------------------------
                        Prüfen und Prüfen ist nicht das Gleiche .
                        Was hat ihre HA geprüft ?
                        -----------------------------------------------------------------------------------------------------
                        Ansonsten schließe ich mich auch Victoria an .

                        Vor allem was die endokrinologische Situation betrifft .

                        Kommentar


                        • Re: Schlafstörungen von Nahrungsergänzungmitteln

                          Ganz genau, jeder Mensch steuert ja das Gehirn anders an. Die eine Person tangiert sehr viel und ist schneller in Situationen gestresst als eine andere. Was das allein an immensen Auswirkungen auf unser inneres System hat ist gewaltig. Da gilt es die klassische Medizin zwar ernst zu nehmen, aber sie nur als einen Baustein an Wissen über uns selbst zu betrachten. Die Ernährung kann immens viel bewirken und verändern in uns. Heilfasten und viele andere Diäten können dem Körper helfen, wieder besser zu funktionieren. Aber genauso wichtig ist Blick auf die Psyche und dass wir uns mental weiterentwickeln und als Persönlichkeit wachsen oder schrumpfen, spirituell betrachtet.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X