Grüß Gott
Ich habe eine Gastritis und soll Diät halten.
Ich bin seit 1 Jahr fleisch- ,fisch-,eilos und möchte es auch bleiben. Aber was eß ich jetzt!? ohne langfristig Mängel zu bekommen?
Ist Pfeffer wirklich so schlecht?
Danke im Voraus
Elisabeth
Anna 1000
RE: Magendiät als Vegetarier
würde mich auch interessieren, da ich mich zur Zeit auch mit einer Gastritis rumplage.
Ich nehm Magensäurehemmer, und es ist auch schon besser! Trotzdem möcht ich auch gern wissen, was regt die Magensäure eher an, und was nicht? Zum Beispiel, meine geliebten rohen Möhrchen verursachen mir zur Zeit enorme Übelkeit und aufstoßen! Ich nehm morgens erst mein Schilddrüsenhormon, dann ne halbe Stunde warten, dann den Magensäurehemmer, dann noch mal ne halbe Stunde warten, und dann kann ich endlich frühstücken!
Dir liebe Liloo gute Besserung!
LG, Anna
Kommentar
BlackAndWhite
Hallo Elisabeth!
Also ich bin kein Spezialist, aber meine Mutter ist auch Vegetarierin und muss wegen ihrem Magen auch sehr darauf achten, was sie isst. Wenn sie mal wieder akut Probleme hat, hilft ihr folgendes:
Kartoffelpüree
Grießbrei
Milchreis
mildes, nicht blähendes Gemüse (z.B. Möhren)
Obst nicht mit der Schale essen, also Äpfel etc. immer schälen
Zwieback
Toastbrot (kein Schwarzbrot)
Naja, nur mal so als Tipp!
Aber hat dir denn dein Arzt keinen Rat gegeben?
Und keine Angst: so schnell kriegt man keine Mangelerscheinungen!
Gute Besserung!
LG,
Sarah
Kommentar
CMS
Ich hoffe ich kann da etwas weiter helfen.
Wenn man sich vegetarischernährt sollte man sehr darauf achten, wie die Nahrung zusammengestellt ist. Was hauptsächlich Probleme im Magen- Darmbereich macht ist Zucker und Produkte daraus und Auszugsmehlprodukte.
Man sollte sich vollwertig ernähren, dann ist der Körper auch mit allen wichtigen Stoffen versorgt. Die meisten lassen nur das Fleisch weg und ernähren sich aber weiterhin magelhaft.
Wenn man Zucker verzehrt bildet der Magen vermehrt Magensäure und dies ist über längere Zeit meist der Grund, warum die Magenschleimhaut sich entzündet.
Was die meisten auch nicht wissen, ist folgendes, dass Gemüse bläht, solange man noch zuckerhaltige Nahrungsmittel isst, oder Bohnenkaffee trinkt (dieser übersäuert ebenso den Magen).
Gruss CMS
Kommentar