#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BMI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BMI

Frage ab wann gilt man als Untergewichtig...auf einigen Seiten ist man mit einem BMI von 18 bei anderen schon mit 19 oder 20 Untergewichtig.
    Bei meiner Größe und Gewicht ist die Zahl von 18 bis 20 schon sehr aussagekräftig......

woran soll ich mich halten?...habe zur Zeit einen BMI
    von 18,22 bis 19
    einige Seiten sagen auch aus, daß bei einer Frau ein BMI zwischen 18 und 20 optimal sei....

Ist was falsch wenn man einen BMI von 18,22 hat.Ich fühl mich so wohl und leistungsfähig...mach auch viel Sport.....
    Ernähre mich wohlwissend gesund : Kohlenhydrate, Eiweiß ca 70 g. und viele Vitamine in Form von Nahrungsmittel....

eine verunsicherte Lili

• RE: BMI

Liebe Lili!
    Unter BMI 20 spricht man allgemein von Untergewicht.
    Wenn Sie einen BMI von 19 haben, dann ist es sicherlich nicht bedrohlich, das kann individuell auch mal etwas abweichen, aber Sie sollten nicht den Ehrgeiz entwickeln noch dünner zu werden und auch nicht ins Ungleichgewicht kommen, wenn Sie mal 2 Kilo zunehmen. Sie sind dann immernoch idealgewichtig!
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

Liebe Lilli,

früher war einmal der Brocca Index sehr stark in Verwendung. Es ergab die Körpergrösse in cm minus 100 das Normalgewicht. Auf einen 180cm großen Menschen umgelegt entsprach sein "Normalgewicht" von 80kg einem BMI von knapp 25. Diese Rechnung wurde dann auf ein Idealgewicht verfeinert, das bei Männern Normalgewicht minus 10 -15% und bei Frauen Normalgewicht minus 15 -20% lautete.

Bei einer Frau von 170cm Größe wäre also das Idealgewicht nach Brocca 56kg was einem BMI von ca 19,4 entspricht.

Ich muß dazu sagen, dass die Frage des Untergewichts nach meiner Beobachtung überhaupt erst an Bedeutung gewonnen hat, als einer breiteren Öffentlichkeit das Krankheitsbild der Magersucht bewußt wurde.

Ich würde mir also, solange der niedrige BMI nicht von einer physischen oder psychischen Krankheit (inkl. einem krankhaften Essensverhalten) herrührt, darüber keine besonderen Gedanken machen.

Herzliche Grüsse
      Wolfgang

PS.: Meine Frau hatte bei unserer Hochzeit vor 35 Jahren einen BMI von 17,6 (Größe 162cm Gewicht 45kg), während der Schwangerschaften zu unseren drei Söhnen wog sie nie mehr als ca 55kg (BMI 21)und war der Stolz ihre Gyni.
      Heute hat sie einen BMI von 22 und ist froh in Ihrem Alter noch eine sehr gute Figur zu haben.

Kommentar

Danke für eure Antworten... beruhigen mich total....;-))

Ich bin ebenfalls der Meinung,...solange man sich wohlfühlt und nicht gleich aus dem Häuschen iss, wenn man mal 2 Kg Schwankungen drinne hat ....ist alles okay....

Grüsse Lili

Kommentar

hallo lilli,
          gemäß den neuesten richtlinien der dge (deutsche gesellschaft für ernährung) und z.b. der barmer und der aok-krankenkasse liegt die untergrenze des normalgewichtsbereiches bei einem index von 18,5, also leg noch mal paar nudeln drauf und du hast dein hyper-mega-ideal-gewicht und kannst zufrieden und glücklich sein,

Kommentar

hey universozz
            Danke
            und das heb mir für die Weihnachtswoche auf ;-))

Grüsse Lili

Kommentar

hey lilli,
              super idee mit weihnachten, obwohl nudeln natürlich nicht unbedingt zu den weihnachtsklassikern zählnen, aber wen interessieren schon die klassiker.

Kommentar

• ;-))) ..genau...

hauptsache es schmeckt.....

Kommentar

Lädt...
                X