#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständig (Heiß)hunger in Verbindung mit Müdigkeit, was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständig (Heiß)hunger in Verbindung mit Müdigkeit, was tun?

    Hallo,
    ich habe -gerade wenn ich Frühdienst habe - oft Heißhunger, was sich nicht gerade positiv auf mein Gewicht auswirkt. Der Heißhunger tritt immer in Verbindung mit Müdigkeit auf. Mal ein Beispiel:

    Ich stehe um 4:30 Uhr auf, bin sehr müde und frühstücke. Um 8:30 Uhr nehme ich auf Arbeit ein zweites Frühstück zu mir, weil ich dann schon wieder Hunger habe. Um 10 Uhr mache ich Feierabend, bin sehr müde und habe Heißhunger. Also Lust auf Schokolade und Co.

    Entweder esse ich dann was und gehe anschließend schlafen oder umgekehrt.

    Vermutlich ist mein Blutzuckerspiegel mittlerweile eine Katastrophe, weil ich so oft Schokolade und Co essen muss.

    Was könnte ich gegen dieses Problem unternehmen? Am liebsten wären mit Medikamente gegen Heißhunger. Aber gibt es sowas?

    MfG


  • Re: Ständig (Heiß)hunger in Verbindung mit Müdigkeit, was tun?

    Erst mal zum Arzt gehen und ein Blutbild machen lassen und dann einen Ernährungsplan erstellen, der ausgewogen ist und ohne irgendwelche Tabletten.
    Sport wäre auch nicht verkehrt, aber erst einmal zum Arzt.

    Kommentar


    • Re: Ständig (Heiß)hunger in Verbindung mit Müdigkeit, was tun?

      Blutbild habe ich schon einige machen lassen, hat mir aber nicht weiter geholfen. Ein Ernährungsplan hilft nicht, wenn man Heißhunger hat. Dann scheißt man auf so einen Plan und plündert nur noch das Süßigkeitenregal im Supermarkt.
      Nach dem Sport schlafe ich meistens auch erstmal 2-3 Stunden. Danach habe ich dann auch Heißhunger.

      Kommentar


      • Re: Ständig (Heiß)hunger in Verbindung mit Müdigkeit, was tun?

        Sport muss man dran bleiben, dann reguliert sich das mit der Zeit, anfangs hat man hinterher Hunger das gibt sich aber.
        Natürlich hilft ein Ernährungsplan, es geht darum nicht auf bestimmte Dinge zu verzichten weil sie ungesund sind, sondern ein gesundes Maß zu finden um dem Heißhunger vorzubeugen.
        Es hört sich an als würdest du den Fehler machen öfter hungrig zu sein, also nicht so zu zu essen und auch ausgewogen, dass du satt bist und dir auch mal zwischendurch was weniger gesundes zu gönnen, sondern einfach versuchst durchzuhalten bestimmte Dinge eher nicht zu essen und dann kommt der Heißhunger.

        Mit einem Ernährungsplan kann man das in den Griff bekommen, natürlich einen der professionell ist.
        Du scheinst aber nicht wirklich motiviert zu sein, etwas zu versuchen was Mühe macht und wovon du nicht mit Sicherheit weißt das es hilft.

        Nun ist dein Problem aber so, dass es kaum andere Möglichkeiten gibt als das mit einem Plan und viel Bewegung anzugehen, mir scheint aber du möchtest lieber eine unkomplizierte Pille nehmen?
        Die sind meist schädlicher als jedes Übergewicht, das was nicht ungesund ist verlangt zusätzlich nach einer Ernährungsumstellung und Bewegung, das gehört also so oder so dazu.
        Wende dich an deinen Hausarzt, lass dich dort beraten.

        Vielleicht wäre auch mehr zu ändern als nur die Ernährung und Bewegung, dein Leben scheint insgesamt nicht allzu motivierend zu verlaufen?
        Oder?

        Kommentar



        • Re: Ständig (Heiß)hunger in Verbindung mit Müdigkeit, was tun?

          Natürlich macht ein Ernährungsplan Sinn! Denn ein guter Ernährungsplan verhindert Deine Heißhungerattacken und vermindert Deine ständige Müdigkeit, denn beides hängt zusammen.
          Wenn Du einer Heißhungerattacke nachgibst und Süßes einwirfst, dann wird der kurzkettige Zucker darin sofort verstoffwechselt und geht ins Blut. Daurch schießt Dein Blutzuckerspiegel in die Höhe. Der Körper reagiert darauf mit einem starken Ausstoß von Insulin, welches den Blutzuckerspiegel auf einem gesunden Niveau hält. Der Zucker wird vom Insulin zum Teil in die Leber und in Muskeln als rasch verfügbare Energie eingelagert, aber der größere Teil wird in Fett umgewandelt und als Energiereserve für (spätere) schlechte Zeiten eingelagert. Dieser Prozess geht rel. rasch vonstatten, und genau das ist der Grund für den nächsten Heißhunger, weil Dein Blutzuckerspiegel wieder rasch gesunken ist. Oft sinkt der Blutzuckerspiegel so tief, dass der Mensch Reaktionen merkt, - der eine bekommt Kreislaufprobleme, der nächste wird aggressiv, der weitere bekommt eine Heißhungerattacke, und der andere wird durch den niedrigen Blutzuckerspiegel total matt und müde.

          Das alles ist vermeidbar, indem auf Ess- und Trinkbares verzichtet wird, wo kurzkettiger Industriezucker -, und wo weißes Mehl drin enthalten ist. Denn Zucker und Mehl sind nahezu reine Kohlenhydrate. Und diese KH sind der Auslöser der ganz oben beschriebenen Abläufe.

          Der Ernährungsplan darf also keine Dinge mit Industriezucker und hellem Mehl enthalten.
          Vernünftige KH-arme Speisen und genauere Erklärungen findest Du u.a. hier: -Link entfernt-
          Zuletzt geändert von Community-Managerin; 02.08.2021, 14:15. Grund: Link entfernt - Werbung

          Kommentar


          • Re: Ständig (Heiß)hunger in Verbindung mit Müdigkeit, was tun?

            Hi,
            wie wäre es, wenn du zum Frühdienst das 1. Frühstück weglassen würdest?
            Was du da erlebst, sind nur Stresssignale des Körpers, kein echter Hunger, der Nahrungsaufnahme erfordert.
            Wenn du müde bist, braucht dein Körper Schlaf und nicht Essen. Mir ist klar, dass Frühdienst ein Kampf gegen den eigenen Chronotyp sein kann (ist vermutlich bei fast jedem so), aber dann solltest du wenigstens zum Feierabend erstmal kurz schlafen, bevor du Zucker isst, um weiter durchzuhalten. Du brauchst weniger Essen, v.a. weniger Zucker (ich verstehe, dass Zucker helfen kann, wachzubleiben, eben weil der Blutzuckerspiegel dadurch ansteigt) und mehr Schlaf.
            Ich hoffe, dass du was an dem Schlafdefizit verbessern kannst. Wer nicht genug schläft, ist auch nicht fit für Sport.

            GLG, V




            Kommentar

            Lädt...
            X