#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spezielle Frage zur Ketogenese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spezielle Frage zur Ketogenese

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der für mich optimalen Ernährung. Gefunden habe ich sie noch nicht.. ;-)
    Momentan ernähre ich mich "normal" und mache 2-3x in der Woche ein 18/6 oder 24h Intervallfasten.

    In letzter Zeit interessiert mich das Thema Ketogenese, allerdings ist mir da so einiges nicht ganz klar bzw. habe ich dazu bisher nichts Eindeutiges im Internet gefunden.
    Vor allem die Frage ab wann der Körper anfängt Ketonkörper zu nutzen.
    Man liest, dass die Leber Ketonkörper produziert sobald keine Kohlenhydrate mehr zur Verfügung stehen. Das wäre also, je nach körperlicher Belastung, ja schon allerspätestens nach 24h.
    Wenn man aber auf den Seiten der "Hardliner" nachschaute, steht da, dass man mindestens 5 Tage (manchal sogar 2 Wochen) braucht um in die "Ketose" zu kommen!?

    Ich möchte die Ketogenese und seine Vorteile genauso nutzen können wie die des Intervallfastens. Z.B. im Intervall 2 Wochen normale Ernährung mit Intervallfasten und dann eine Woche ketogene Ernährung.
    Wenn man von den "Hardlinern" ausgeht ist dies aber nicht bzw. nur sehr schwer möglich...

    Kann es denn nicht sein, das die Produktion und Nutzung der Ketonkörper mehr oder weniger fließend ist, je nachdem ob und wieviel Kohlenhydrate zur Verfügung stehen?

    Viele Grüße und gute Gesundheit,
    Markus M.






  • Re: Spezielle Frage zur Ketogenese

    Keto ist für einige ja sowas wie eine Religion, da werden die seltsamsten Behauptungen aufgestellt. Ich bin da bei dir, die Übergänge sind fließend. Dein Körper wartet doch nicht eine Woche bis zur Umstellung wenn keine Kohlenhydrate da sind.

    Kommentar


    • Re: Spezielle Frage zur Ketogenese

      ja, das ist die beste Bezeichnung dafür: Religion
      Ich habe ein wenig in diesen Foren gelesen und das hat mir auch schon gereicht. Jeder anders gläubige wird sofort niedergemacht...

      Aber egal, ich hätte halt mal gerne Daten wie genau das vor sich geht und das halt für einen Laien verständlich. Habe ja schon Fachpublikationen dazu gefunden. Aber die habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.
      Ich bin nun auf die sogenannte Hybrid-Diät gestoßen die meinen Wünschen ziemlich nahe kommt:
      Ist die Hybrid-Diät die beste Form zum Abnehmen? - FIT FOR FUN

      Ob das funktioniert ist halt die Frage. Ich denke ich werde mal einen Ernährungsberater suchen müssen.

      Kommentar


      • Re: Spezielle Frage zur Ketogenese

        Wenn du dich optimal ernähren möchtest, egal wie, solltest du gewisse Mechanismen und Gewohnheiten so einführen, dass sie zum einen dauerhaft genutzt werden (im Bestfall - ein Leben lang) und in deinem Alltag und Umfeld ohne großen Stress und Aufwand durchführbar sind.

        Intervallfasten also 18/6 zumindest, bringt nur etwas wenn man es langfristig und durchgängig betreibt. Denn der Körper gewöhnt sich nach einigen Tag an das Fasten- und Essensfenster (Homöostase). Bricht man daraus wieder aus, muss der Körper sich wieder umgewöhnen usw. Also ständig Stress und Veränderungen für den Körper, ohne dass man die Vorteile dieser Methode langfristig zu spüren bekommst.

        Um in Ketose zu kommen gibt es mehrere Möglichkeiten. Durchs Fasten und/oder durch längere und starke körperliche Belastung, wird der Körper gezwungen komplett auf Fett "umzustellen" weil die Glykogenspeicher leer oder fast leer sind. Das geschieht dann eher nur kurzfristig, besonders wenn man danach wieder eine Mahlzeit mit Kohlenhydraten zu sich nimmt.

        Um dauerhaft in Ketose zu sein ist die ketogene Ernährungsweise erforderlich. D. h. eine Verteilung der Nährstoffe von 70-75% Fett der Tageskalorien, 20-25% Eiweiß und maximal 5% Kohlenhydrate. Durch dieses Verhältnis werden die Glykogenspeicher, zu beginn der umstellung geleert, der Körper fängt an Ketonenkörper zu produzieren. Nach der kompletten Anpassung des Körpers an die ketogene Ernährung (ca. 3 bis 6 Monate) kann man auch vereinzelt mehr Kohlenhydrate essen/trinken, insbesondere vor dem Sport, ohne das es einen Einfluss auf die Ketose hat.

        Kommentar



        • Re: Spezielle Frage zur Ketogenese

          Die ketogene Diät ist als sehr kohlenhydratarme Diät bekannt. Dies ist eine fettreiche, eiweißreiche und kohlenhydratarme Diät. Es verwandelt Ihren Körper in eine Fettverbrennungsmaschine. Es gibt eine viel wissenschaftlichere Erklärung, aber im Grunde zwingst du deinen Körper dazu, Ketone in der Leber zu produzieren, die zur Energiegewinnung verwendet werden. Auf der anderen Seite produziert der Körper durch den Verzehr von Nahrungsmitteln mit hohem Kohlenhydrat- und Zuckergehalt Glukose und erhöht den Insulinspiegel.

          Kommentar

          Lädt...
          X