#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Esse ich zuviel Obst und Gemüse ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Esse ich zuviel Obst und Gemüse ?

Hallo liebes Forum, liebe Fr. Dr.,
    ich esse täglich ca 1,5kg Obst und Gemüse, ist das vielleicht zu viel ??
    Es sollten ja nur ca 600g sein nach dieser 5 am Tag Aktion.
    Sonst esse ich noch Milch, Quark und Joghurt sowie Fisch und Huhn, Brot und ab und zu Reis und Nudeln.
    Auch mal Kuchen oder Schoko oder süßes Popcorn, aber das ist eher die Ausnahme.
    Sollte ich etwas ändern ?
    Bin unsicher.
    Danke und viele Grüße an alle die hier lesen
    Pia Fritz

• RE: Esse ich zuviel Obst und Gemüse ?

Du ist keinesfalls zuviel Obst. Die 600 g (5 am Tag) sind nur von der DGE empfohlen. Andere Ernährungsgesellschaften (z.B. Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Bad Aachen) empfehlen 1000 g pro Tag. Die gelten aber zumeist nur für die Menschen, die keine zusätzlichen "Gefahrenfaktoren" wie z.B. rauchen, Stress, Rekonvaleszens, heranwachsend, schwanger u.a.m. aufweisen. Diese benötigen noch mehr. Leider ist es trotz aller Ausführungen zu dem pro und contra von Nahrungsergänzungen so, dass der Durchschnitt der Bevölkerung gerademal 1 bis 2 Portionen Obst und Gemüse zu sich nimmt. Und das reicht nicht!!!

Also mit 1,5 kg, möglichst in größerer Vielfalt (d.h. nicht nur Äpfel und Orangen) sind eine super Leistung und nicht zuviel.

Kommentar

Wenn es dir gut geht damit, finde ich deine Ernährung okay. Auch ist es wichtig, auch mal auf die innere Stimme zu hören, die da sagt "Ich brauche unbedingt was Süßes"
      Hast du schon mal was von Instinkto- Ernährung gehört?
      Gudi

Kommentar

Danke für die superschnellen Antworten :-)
        Ich denke, ich fächere schon sehr weit. Esse manche Dinge täglich wie Brokkoli und momentan Kürbis und Blumenkohl, aber wechlse auch ab zwischen Zuccini, Rote Beete, Möhren oder Auberginen.
        Äpfel und Orangen natürlich und Papaya Kiwi und Beeren.

Was ist die Instinkto Ernährung ?

Kommentar

Hallo,
          es gibt dazu schon Literatur von einem gewissen BURGER. Ich versuche es mal zu erklären: Man isst das, wonach der Körper verlangt. Man geht auf den Markt, guckt sich das Obst und Gemüse an, riecht am besten daran. Es heißt, was einem gut riecht, das kann der Körper auch gut verdauen, das braucht man in dem Moment auch. Während des Essens sollte man immer mal wieder an den Speisen riechen. Wenn es nicht mehr reicht, sollte man aufhören zu essen.
          Voraus sollte man natürlich eine körperliche und seelische Reinigung vor sich nehmen. Das heißt z.B. Heilfasten, danach funktioniert der Geruchssinn besonders gut. Durch das Lesen bestimmter Bücher (z.B. auch "Die schleimfreie Heilkost" kann man sich geistig darauf einstimmen. Man sollte sich immer mit einem Fachkundigen darüber beraten. Wenn einem allzu schwindlig oder schlecht wird, ist es besser aufzuhören mit dem Fasten. Ich habe es bisher nur auf zweieinhalb Tage gebracht. Ich habe auch nicht viel "abzuspecken"
          Tja, das wars erstmal.
          Gruß Gudi

Kommentar

Abzuspecken habe ich garnichts, daher fände ich Fasten für mich nicht gut. Die Idee mit dem riechen ist nicht schlecht... ich werd das mal testen allerdings manches riecht ja garnicht wirklich... obwohl ich hab es noch nicht versucht am salat zu schnuppern hihi

Kommentar

Da fehlt aber noch etwas ganz Wichtiges, nämlich, dass alles roh belassen wird.
              Ausschnitt aus einer Seite über dieses Thema:
              "Die "Instincto-Theorie" stützt sich auf die Lehren der Evolution: Bis zur Entdeckung des Feuers nahm der Mensch all seine Nahrung in rohem Zustand zu sich. Folglich sei anzunehmen, daß der Mensch genetisch auf rohe Lebensmittel eingestellt ist. Kein Wunder also, daß unser Körper bei regelmäßigem Genuß von Pizza, Hamburgern oder Rinderschmorbraten aus dem Gleichgewicht gerät. Kochen, Zubereiten, Würzen und Mischen, all dies sind Kunstgriffe des Menschen, die erst seit einigen Tausend Jahren existieren.
              Wenn die Menschen zu "vollkommener" Gesundheit (falls es die gibt) zurückfinden wollen, müssen sie wieder gemäß ihrer Instinkte leben, sagt Burger, so, wie es die Tiere in der freien Natur tun.
              In der Praxis sieht die Instincto-Ernährung wie folgt aus: Zwei Mahlzeiten am Tag - kein Frühstück, zu Mittag Obst, zu Abend proteinhaltige Produkte und Gemüse. Alle Lebensmittel werden unzubereitet verzehrt. Der Ernährungsinstinkt (daher auch der Name "Instincto-Ernährung) drückt sich hierbei über die Änderungen der geruchlichen und geschmacklichen Empfindungen beim Essen aus: Jedes naturbelassene Lebensmittel erscheint angenehm, solange es für den Körper nützlich ist, und unangenehm, sobald es nutzlos oder ihm gar schädlich wäre.

Das Kochen setzt den Ernährungsinstinkt außer kraft und stellt den Körper vor vielleicht unlösbare Probleme: Wie bestimmte Drogen stören die nicht-natürlichen Moleküle aus einer Nahrung, für die unser Organismus genetisch nicht vorgesehen ist - wie etwa Zucker, Brot, Getreideprodukte, gegrilltes Fleisch oder Milchprodukte - auf verschiedenen Ebenen das richtige Funktionieren des Nervensystems. "
              Viel Spaß beim "Schnuppern" :-)

Kommentar

• wen's interessiert...

hier ist die Seite mit Interview Burgers

http://www.ano.de/naturline/04_die_i...way_jul-94.htm

Kommentar

• RE: wen's interessiert...

Hallo Ursa,
                  danke für deinen Beitrag. ICh hatte gehofft, ein paar Experten hervorzulocken. ICh habe das Buch von Burger nicht persönlich. Und so habe ich aus der Erinnerung geschrieben, auch das, was mir wichtig ist. Klar, das mit der Rohkost ist mir später noch eingefallen. Ich habe eine Bekannte, die sich seit einigen Jahren nur roh ernährt, Rohes Obst und Gemüsse, ungeröstete Nüsse, rohe Eier, rohes Fleisch etc. Aber das könnte ich nicht. Ich esse auf alle Fälle immer etwas Rohes zu jeder Mahlzeit. Dann bekommt alles besser.
                  Pia, ich habe (leider) auch kein Gramm "abzuspecken" mit 48 kg bei 162 cm. Wenn ich Halsschmerzen oder Schnupfen haben, hilft es mir, einen Tag nichts oder nur Obst zu essen.
                  Wenn du dich sensibilisiert hast, kannst du sogar Salat riechen.
                  Gudi

Kommentar

Lädt...
                  X