#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kein Sättigungsgefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Sättigungsgefühl

    Hallo,
    seit Jahren leide ich darunter, das ich kein Sättigungsgefühl habe. Nur mein Verstand sagt mir, wann ich aufhören muß. Dies nur leider viel zu oft zu spät. Da ich unter CFS leide, kann ich keinen Sport treiben. Wie komme ich aus dieser Spirale raus?
    gruß
    Micky


  • RE: Kein Sättigungsgefühl


    Lieber Micky!
    Das ist das Problem vieler Menschen, das Hunger- und Sättigungsgefühl verloren gehen. Leider sind Ihre Informationen über Ihr Ernährungsverhalten und Ihren körperlichen Konstitutionstyp nicht ausreichend, um Ihnen hier ganz individuelle Tipps zu geben.
    Grundsätzlich gilt jedoch, sich mindestens 30 Minuten Zeit zu nehmen für eine Mahlzeit, und Zwischendurchessen (Snackverhalten) zu vermeiden. Eventuell beinhaltet Ihre Ernährung auch zu wenig komplexe Kohlenhydrate, die für das Sättigungsgefühl hauptsächlich verantwortlich sind.
    Komplexe Kohlenhydrate sind in Vollkornbrot, Getreide, Cornflakes, Gemüse und Obst, Kartoffeln, Nudeln, Reis und Hülsenfrüchten enthalten.
    Hieraus sollte die Basis der Mahlzeiten bestehen, eiweißreiche Nahrungsmittel als Ergänzung aus mageren Milch und Milchprodukten, magere Fleisch- und Wurstsorten und Ei. Fette, Öle, Nüsse, reiner Zucker bilden die Spitze der Ernährungspyramide und und sollten nur zur Verfeinerung dazu gegessen werden. Fette haben die meisten Kalorien, nämlich ca. 9,3/g. Sie geben erst ein Sättigungsgefühl, wenn schon viel zuviel gegessen wurde.
    Also viele komplexe Kohlenhydrate als Basis!
    Daraus läßt sich ableiten:
    "Viel essen macht schlank" - "Wenig Essen macht dick". Es kommt allein auf die Auswahl der Nahrungsmittel an, wieviel Menge Ihr Essen enthält und dementsprechend auch der Sättigungseffekt.
    Ich hoffe, dies hilft erstmal weiter.
    Viele Grüße.
    G. Walter-Friedrich (medicin-worldwide)

    Kommentar


    • RE: Kein Sättigungsgefühl


      Hallo Herr Walter- Friedrich,
      zuerst Danke für Ihre Antwort. Jedoch glaube ich nicht, das es an der Ernährung liegt, da ich berufsbedingt eine Ausbildung in Diäthetik der DGE gemacht habe. Falsches esse ich somit nur in seltenen Fällen. Das Sättigungsgefühl entsteht jedoch nicht. Da ich keinen Sport treiben kann und selbst die normalen Bewegungen sehr schwer fallen, kann ich jedoch auf normalem Weg kaum Kalorien verbrennen. Da die Muskelmasse zunehmend schwindet, hat dies natürlich auch Auswirkungen auf den GU. Also ein Teufelskreis! Nur wie geht es weiter???? Wie kann man sich diese Gefühl wieder antrainieren ?
      Gruß
      Micky

      Kommentar


      • RE: Kein Sättigungsgefühl


        Lieber micky!
        Ich bin nur ernährungsphysiologisch auf das Sättigungsgefühl eingegangen. Mit CFS meinen Sie sicherlich "Chronical Fatigue Syndrom". Dies gehört in den neurologischen Formenkreis. Sie sollten also einen Neurologen aufsuchen und versuchen eine ursächliche Therapie zu finden. Den Teufelskreis durchbrechen ist die einzige Möglichkeit:
        Eventuell minutenweise sportliche Aktivität antrainieren. Leider kann ich zu diesem Thema jedoch weniger sagen als ein Neurologe.
        Viele Grüße.
        G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

        Kommentar


        Lädt...
        X