#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

milchverträglichkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• milchverträglichkeit

hallo,

trinke gerne milch bzw. kakao. aus verschiedenen gründen (knochen, training,). ich denke aber, dass ich sie nicht gut vertrage, da ich ein paar std nach dem ich die milch getrunken habe, durchfall bekomme. fast jedesmal.

woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

gibt es eine sinnvolle alternative zu milch (joghurts)?

danke.

gruß

• RE: milchverträglichkeit

Es kann sich im eine Laktoseintoleranz handeln oder um eine Milchallergie.
    Ein Alternative zu Kuhmilch ist zum Beispiel Sojamilch. Die gibt es auch mit Calcium angereichert und als Kakao und andere Geschmacksrichtungen.

Kommentar

Hallo

Dass du keine Milch vertärgst, ist kein Wunder. 2/3 der Menschen vertragen sie nicht, einige bekommen das mehr zu spüren, andere weniger. Was du dagegen tun kannst, weiss ich nicht. Gibt vielleicht Tabletten oder Pulver dagegen. Frag mal Apotheker oder Arzt.

Klar gibt es Alterrnativen. Ich denke dabei an Soja und Reismilch. Reismilch habe ich noch nie gehabt, dafür Sojamilch. Da gibt es aber viele verschiedene Sorten, einige schmecken schrecklich, andere sehr gut. Wenn du diese mal probieren willst, solltest du verschiedene Sorten probieren, da die Unterschiede wirklich gross sind. Die sind übrigens auch gesünder.

Ob du andere Milchprodukte wie Quark, Joghurt etc. vertärgst, kann ich nicht sagen. Einige vertragen nur die Milch nicht, andere gleich alle Milchprodukte.

Grüsse
      Emenie

Kommentar

Hallo,
        ich vertrage auch keine Milch. Aber verarbeitet als Joghurt oder Quark, Käse usw. ist sie kein Problem mehr.
        Gruß
        Ursa

Kommentar

Hallo,

wenn du genau wissen willst, ob du Milch bzw. die Laktose darin nicht verträgst, kannst du beim Arzt einen entsprechenden Test machen. Frag einfach mal deinen Hausarzt danach. Der wird dich dann ggf. an einen Internisten überweisen.

Du kannst es aber auch selbst erstmal versuchen. Bei mir z.B. liegt keine Intoleranz vor, sondern ich habe derzeit "nur" keine entsprechenden Bakterien im Darm, welche die Laktose verdauen können. Ich habe zwei Monate lang Laktase- Pulver eingenommen, damit sich die Bakterien wieder im Darm ansiedeln. Das gibt es in der Apotheke bzw. kannst du dir verschreiben lassen (Privatrezept). Während ich dieses Pulver nahm, durfte ich keinerlei Kuhmilchprodukte zu mir nehmen (auch nicht in anderen Speisen wie Wurst, Soßen etc.). Nach diesen zwei Monaten durfte ich langsam wieder mit Käse anfangen, weil Käse leichter verdaulich ist. Als nächstes geht es wohl mit Yoghurt etc. weiter. Die Milch kommt als letztes, weil sie am schwersten verdaulich ist.

Falls du das alles nicht machen möchtest, kannst du - wie schon beschrieben - auf Soja- oder Reismilch ausweichen. Die schmecken zwar auch ganz gut, sind aber meiner Meinung nach nicht mit "echter" Kuhmilch zu vergleichen. Es gibt übrigens auch Kuhmilch ohne Laktose. Die kannst du auch bedenkenlos trinken. Mittlerweile gibt es sie schon in größeren Supermärkten (Toom, Kaufland etc.). Achte darauf, dass "Laktosefrei" drauf steht, denn das ist der Stoff, den du in der Milch wahrscheinlich nicht verträgst. Diese Milch schmeckt etwas süßlich und ist meist ganz leicht bräunlich. Mir schmeckt sie besser als Soja oder Reis, aber das ist wohl Geschmacksache. Erfreulicherweise ist sie sogar billiger als Soja und Reis.

Viel Glück
          Carmen

Kommentar

Lädt...
          X