#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HP-Bakterium und MALT-Syndrom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HP-Bakterium und MALT-Syndrom

Bei einer Freundin von mir wurde heute eine stark veränderte Magenschleimhaut per Sonographie festgestellt. Eine genauere Untersuchung muss erst noch gemacht werden. Vermutet wird das HP-Bakterium und MALT-Syndrom. Hab beides noch nie gehört.

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was das ist und wie gefährlich diese Krankheit ist. Danke im Voraus.

Gruß Vita

• RE: HP-Bakterium und MALT-Syndrom

Nachtrag

Dass die Abkürzung HP = Helicobacter Pylori ist, weiss ich inzwischen. Stand irgendwie auf der Leitung.

Stimmt es, dass das MALT-Syndrom eine Schleimhautentzündung ist, die mit dem lymphatischen System zusammenhängt.

Gruß Vita

Kommentar

hallo Vita,
      ein MALT-Syndrom kann man uuuuunmöglich sonographisch erkennen, schon eine Veränderung der Magenschleimhaut ist sonographisch Spekulation, komische Untersuchungsmethode, sowas geht nur mit Magenspiegelung, das MALT-Syndrom ist ausserdem noch eine verdammt seltene Diagnose, die nur der sehr erfahrene Pathologe bei einer "richtigen" Probeentnahme diagnostizieren kann. Es handelt sich dabei um einen Tumor, der nicht auf sondern eher in oder unter der Schleimhaut steckt (MALT= mucosa associated lymphatic tumor). Natürlich kannst du auch keine HP Bakterien sonographisch diagnostizieren.
      Klingt irgendwie etwas unseriös,
      tut mir leid.
      Gruss
      Paul

Kommentar

Hallo Paul,

danke für deine Information.
        Ich kann dir natürlich nur das sagen, was sie mir erzählt hat.
        Die Magenschleimhaut meiner Freundin ist einerseits nur noch ca. 13 mm dünn, aber auf einer Seite ist ein großer dunkler Fleck zu erkennen, also eine starke Verdickung.
        Zur Ehrenrettung des Arztes muss ich schon sagen, dass er den Helicobakter Pylori nur vermutet,
        ebenso das MALT-Syndrom. Ob es so gut ist, solche Vermutungen zu äußern, bleibt dahingestellt. Am Montag muss sie zur Magenspiegelung. Den HP kann man aber doch auch durch einen Atemtest feststellen bzw. über das Kapillarblut? Ist die Magenspiegelung unbedingt notwendig, wenn jetzt durch einen Test HP festgestellt wird? Aber wahrscheinlich kann man das nur sagen, wenn man die Aufnahme sieht. Der Arzt ist eigentlich schon als guter Internist bekannt.

Gruß Vita

Kommentar

Hallo Paul,

hab noch vergessen zu sagen, dass diese Sonographie gemacht wurde, weil meine Freundin diese Geschwulst schon äußerlich fühlen kann und
          beim Sitzen manchmal Schmerzen hat.

Gruß Vita

Kommentar

ok,
            das ist natürlich mehr als eine sonographische Diagnose, umso weniger wird sie um eine Magenspiegelung herum kommen.
            Ich wünsche ihr viel Glück,
            esgibt auch gutartige Magentumoren (Myom)
            Gruss
            Paul

Kommentar

Hallo Paul,

danke für deine Aufklärung und deine guten Wünsche.

Gruß Vita

Kommentar

Hallo Paul,

muss dir leider sagen, dass meiner Freundin inzwischen der ganze Magen entfernt wurde. Es war doch Krebs.

Gruß Vita

Kommentar

Lädt...
                X