#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Roher Fisch - frisch genossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roher Fisch - frisch genossen

    Hallo Paul und andere Interessierte: Wie erkennt man nun frischen Fisch?

    "Um es mit den Worten eines bekannten deutschen Fernsehkoches zu sagen: ’Wenn Sie den Fisch schütteln und die Gräten fallen heraus, dann sollten Sie ihn nicht mehr nehmen’. Ganz so einfach ist
    es allerdings nicht, frischen Fisch zu erkennen.
    Wichtig, Süßwasserfisch sollte nicht roh zu Sushi verarbeitet werden, da insbesondere Süßwasserfisch Parasiten enthalten kann.
    Die Frische von Fisch, der am Stück gekauft wird, erkennt man unter anderem daran, daß die Augen klar, nicht trübe oder blutunterlaufen sind und das Fleisch fest und elastisch ist, d. h. bei leichtem Druck mit dem Finger gibt es nach und findet nach dem Loslassen wieder in die ursprüngliche Form. Die Schuppen von frischem Fisch glänzen und die Kiemen sind rot. Frischer Fisch riecht keinesfalls nach Fisch."
    http://www.sushi-tsu.de/sushi-tsu.pdf

    Einen frischen Fisch erkennt man an den roten Kiemen, dem festen Fleisch, den festsitzenden Schuppen und an den kaum eingefallenen Augen. Wenn sich Forellen beim Einlegen in heißes Wasser leicht krümmen, ist das ein sicheres Zeichen dafür, daß der Fisch frisch ist. Forellen sollen sofort nach dem Schlachten zubereitet werden.
    http://www.comu-design.de/newpage/tips.html

    Beim Kauf sollten Sie darauf achten, daß das Fleisch sich fest und glatt anfühlt. Qualitativ gutes Rindfleisch ist hellrot und glänzt, Schweinefleisch ist rosa, Hammel dunkelrosa und Lammfleisch blassrosa.
    oops - Quelle vergeigt, sorry

    Gruß Momo


  • Quelle


    http://www.e-k-z.de/ekz/warenkunde.html
    :-))

    Kommentar


    • RE: Danke!


      Gruß wie immer
      Momo

      Kommentar


      • und Fleisch?


        danke für den Hinweis, Momo,
        aber die Ausbeute ist trotzdem etwas dürftig,
        ich kann ja das Fleisch nicht anfassen vor dem kaufen ob es sich glatt und elastisch (oder was) anfühlt, bzw. dann kann ichs eigentlich nicht mehr zurücklegen und muss es kaufen.
        Im übrigen kauf ich immer größere Stücke (in der metro), da kann man die Qualität noch besser sehen, für mich vor allem mager oder nicht mager (auch wenn das nicht immer zu erkennen ist) und zu hause kommt sofort der grösste Teil (in Portionen geschnitten) in die Tiefkühltruhe, da hält es sich recht lang.
        Es gibt schon sehr grosse Unterschiede, die ich bisher vor allem nach der Herkunft und natürlich der Art des Fleisches auswähle.
        Mit deutschem (Mast-)Fleisch ist mir in der Vergangenheit nie ein so gutes Steak gelungen, wie mit (Süd-)amerikanischem (Weide-)Fleisch. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit auch einen Blick für gute Qualität bekomme, ein Koch müsste das doch wissen.
        Gruss
        Paul

        Kommentar



        • RE: Bin leider kein Koch


          und kann dir da also nicht mehr weiterhelfen.

          VVielleicht schaut ja mal einer hierrein und meldet sich?
          Gruß Momo

          Kommentar

          Lädt...
          X