"Um es mit den Worten eines bekannten deutschen Fernsehkoches zu sagen: ’Wenn Sie den Fisch schütteln und die Gräten fallen heraus, dann sollten Sie ihn nicht mehr nehmen’. Ganz so einfach ist
es allerdings nicht, frischen Fisch zu erkennen.
Wichtig, Süßwasserfisch sollte nicht roh zu Sushi verarbeitet werden, da insbesondere Süßwasserfisch Parasiten enthalten kann.
Die Frische von Fisch, der am Stück gekauft wird, erkennt man unter anderem daran, daß die Augen klar, nicht trübe oder blutunterlaufen sind und das Fleisch fest und elastisch ist, d. h. bei leichtem Druck mit dem Finger gibt es nach und findet nach dem Loslassen wieder in die ursprüngliche Form. Die Schuppen von frischem Fisch glänzen und die Kiemen sind rot. Frischer Fisch riecht keinesfalls nach Fisch."
http://www.sushi-tsu.de/sushi-tsu.pdf
Einen frischen Fisch erkennt man an den roten Kiemen, dem festen Fleisch, den festsitzenden Schuppen und an den kaum eingefallenen Augen. Wenn sich Forellen beim Einlegen in heißes Wasser leicht krümmen, ist das ein sicheres Zeichen dafür, daß der Fisch frisch ist. Forellen sollen sofort nach dem Schlachten zubereitet werden.
http://www.comu-design.de/newpage/tips.html
Beim Kauf sollten Sie darauf achten, daß das Fleisch sich fest und glatt anfühlt. Qualitativ gutes Rindfleisch ist hellrot und glänzt, Schweinefleisch ist rosa, Hammel dunkelrosa und Lammfleisch blassrosa.
oops - Quelle vergeigt, sorry
Gruß Momo
Kommentar