#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtszunahme

Habe ein Problem. Treibe seit ein paar ca. 3 Wochen ein wenig Sport (täglich ca. 20 - 30 min am Hometrainer). Hab nun aber 2 kg zugenommen. Ich esse nicht mehr als sonst. Trinke zwar sehr viel (aber auch nur Wasser -- keine Limos,...). Wie kann das sein. Ich glaube nicht, dass ich schon Muskeln aufgebaut habe, in dieser kurzen Zeit. Irgendwie zweifle ich jetzt an der Sinnhaftigkeit dieser Übung, da ich ja - nicht zuletzt - wegen meines Gewichtes angefangen habe, Sport zu betreiben. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben ?????

• RE: Gewichtszunahme

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen,dass wenn man mehr trainiert man irgendwie auch mehr wiegt.
    Vielleicht hattest du auch vorher einen Flüssigkeitsmangel und hast deshalb weniger gewogen.Wenn du vorher sehr wenig trainiert hast kann es durchaus sein dass du schon Muskeln aufgebaut hast,Anfänger machen die größten Fortschritte weil nur sehr wenig Substanz da ist.
    Wenn aber alles wirklich so ist wie du sagst dann kannst du kein Fettgewebe aufgebaut haben.
    Willst du Gewicht abbauen oder schlanker werden,da gibt es durchaus einen Unterschied.
    Du solltest dir am besten ein Körperfettmessgerät kaufen.

Kommentar

Hallo Churi
      Ich mache seit einigen Monaten wirklich sehr viel Sport und muss leider die gleiche Feststellung machen, allerding sehe ich inzwischen meine Muskeln.Und obwohl es leider einige Kilos mehr sind, gehen mir alle Kleider noch..... trotzdem ganz traue ich der "Sache" auch nicht.
      Wobei ich denke, Sport lohnt sich auf jeden Fall...
      Mit herzlichen Grüssen
      Piano

Kommentar

Hallo Churi.

Das ist ein ganz normaler Vorgang. Fleisch ist bekanntlich schwerer als Speck. Mit anderen Worten: Durch den Sport wandelst Du Fettgewebe in Muskelfleisch um. Bei unveränderter Ernährung wirst Du damit abnehmen im Sinne von dünner werden. Passt Du aber - was richtiger ist - Deine Ernährung dem erhöhten Bedarf an, bleibst Du wie Du bist. Du wirst schwerer, aber nicht dicker!

Leider bin ich selbst mal wieder zu faul für den Sport. Aber hoffen kann ja auch
        Frodo

Kommentar

hallo alle zusammen,
          ich (als Sportfanatiker)vkann euch alle beruhigen,
          Ja gerade die Männer bauen sehr schnel Muskelmasse auf, und die wiegt mehr.
          Das Gewicht auf der Waage iritiert ich weiß. Ich selbst werde immer auf 48 Kg geschätzt wiege deutllich mehr und trage denoch Kleidergröße 34.
          Das mit der Körperfettwaage ist auch etwas ungenau, aber kann die Veränderung schon sehen.
          Und die kleidung paßt immer noch? na klar, der Körper nimmt durch Sport nicht unbedingt ab, kommt halt drauf an wie du trainierst (Muskelaufbauend oder Konditionell). Aber der Anfänger baut am Anfang immer Muskeln auf, das heißt er formt um!!!

Gruß Lili

Kommentar

Das beruhigt........................herzlich Piano

Kommentar

Liebe Lili
              Darf ich fragen, wieviel Du wiegst? Nur um so ungefähr eine Ahnung zu bekommen, wieviel mehr denn Muskeln wiegen können.
              Danke, herzliche Grüsse Piano

Kommentar

Fett kann nicht in Muskeln umgewandelt werden,beides sind völlig unterschiedliche Arten von Gewebe.Es entsteht nur manchmal nach außen hin der Eindruck,weil Sport sowohl Fettabbau als auch Muskelaufbau bewirkt

Kommentar

Hallo neely.

Dein Beitrag ist ebenso köstlich wie richtig. Natürlich ist eine direkte Umwandlung durch Sport nicht möglich. Und Miraculix lebt ja seit mehr als zweitausend Jahren nicht mehr.
                  Der Körper greift seine Fettreserven an, um die zusätzliche Ernergie für den Sport zu erhalten. Durch den Sport aber werden Muskeln aufgebaut. Erfolg: Fett wird weniger, Muskelfleisch wird mehr. Der Efolg ist der gleiche, als wenn Fett umgewandelt worden wäre.
                  Können wir uns auf diesen Kompromiss einigen?

Eine schöne Nacht wünscht
                  Frodo

Kommentar

• RE: Körperkompartimente

Hallo alle zusammen!
                    Ein kleiner Zusatz zur Gewichtszunahme beim Sport!
                    Stellen Sie sich vor, das der Körper im groben gesehen aus 3 Kompartimenten besteht:
                    1. Körperzellmasse (Muskeln, Organzellen, Knochenzellen, Hautzellen etc.). Alle diese Zellen müssen mit Nährstoffen und Vitalstoffen versorgt werden,
                    2. Körperwasser (außerhalb der Zellen vorkommendes Wasser auch extrazelluläre Substanz genannt, hier finden sich am häufigsten Wasserverschiebungen). Dieses Wasser reagiert auf die Trinkmenge, auf Hormonschwankungen, Temperaturunterschiede etc.
                    Natürlich differenziert man auch das innerhalb der Zellen liegende Wasser zusätzlich, ist für das Verständnis jedoch hier nicht so wichtig.
                    3. Fettgewebe
                    Von der Größenordnung her entsteht eine Pyramide, die Körperzellmasse ist das größte Kompartiment, Wasser die nächst kleinere und das Fettgewebe "eigentlich" das kleinste Kompartiment.
                    Nun wenn man abnehmen möchte und dabei viel Sport treibt, dann nimmt man natürlich Fettgewebe ab, erhöht seine Körperzellmasse und damit erhöht sich auch der Energiebedarf. Außerdem formt sich mit regelmäßigem Sport erst die Figur!! Muskeln sind unser Halteapparat und geben Form!
                    Deshalb ist eine Gewichtszunahme in diesem Kompartiment immer zu begrüßen!
                    Einen genauen Überblick über Ihre Kompartimente bekommen Sie durch eine Bioimpedanzmessung.
                    Diese wird in vielen Ernährungsberatungsstellen heute angeboten. Ich messe meine Patienten im 14 tägigen Abstand. Auch wenn die Körperwaage keine Differenz zeigt, kann das Fettgewebe gut reduziert worden sein. Und das ist es doch was Sie wollen!
                    Mit diesen Messungen können Sie relativ exakt erfahren, wie sich Ihre Kompartimente zusammensetzen, und ob sie Fettverbrennung machen oder Wassereinlagerungen zwischenzeitlich mal das Gewicht gleichhalten.
                    Deshalb nicht verzweifeln, wenn die Waage mal nicht das anzeigt, was Sie gerne sehen möchten - wer sport treibt mach auf jedem Fall was Gesundes!
                    Falls Sie eine Adresse für eine Messadresse suchen kann ich Ihnen eventuell behilflich sein.
                    Viele Grüße
                    Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

Hallo Piano,
                      zur Zeit hab ich etwas abgenommen wegen Streß...aber das hole ich nach.
                      Meistens werde ich so ca 5 KG bei 1,64 m unterschätzt.
                      Wiege durchschnittlich 53 KG ( plus/minus 2 KG)
                      d. h. ein ausgewachsender Mann :-)) mit Größe 1,75 m ist das Verhältnis deutlich größer...schätze mal 5-8 KG je nach Körperbau.
                      ABER das ist alles pauschal und ist mit Sicherheit von Mensch zu Mensch total unterschiedlich.
                      Halte dich deshalb nicht an Kilos, fühl dich wohl und schau dich !!!!

Kommentar

• genau

es gibt es oft.Meine Freundin hatte mal mit trainiert, dabei zugenommen, die Hosen gingen nicht mehr zu. WEIL die Muskeln sich unter der Bauchdecke aufbauten. Und da sie dachte, da sie Sport treibt könnte sie doch viel mehr essen ;-)))

Kommentar

Lädt...
                        X