#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glyx-Liste Termin bei Beratung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glyx-Liste Termin bei Beratung

    Hallo Ihr Lieben,

    ich war am Mittwoch bei einer Ernährungsberatung um mir Hilfe bzgl meiner ES zu holen...Mittlerweile weiß ich ja auch gar nicht mehr wieviel wovon. Ich esse und rechne.... ein Horro.
    Nun bin ich nach diesem Termin noch durcheinanderer. Ich wollte nur mal von ihr einen Plan haben ganz explizit mit Anweisung was ich vonvon pro tag essen soll... so für eine Woche.. einen Plan um mich wieder an das Essen zu gewöhnen und mir in vollstem Vertrauen klar zu machen wieviel ich darf, was NORMAL ist.
    Anstelle dessen hat sie mir gesagt ich soll viele Volkornsachen essen. Ist ja auch gut nur in NORMALEN durchschnittsfailien wird auch Weizen gegessen Eis Schoko BÖSES Zeug eben...
    Ich solle mich an diese GlyxWerte halten.... kennt einer ein Buch wo eine ausführliche Liste drin ist?
    Ich weiß jetzt gar nicht mehr auf was ich vertrauen kann.. habe heute ca.400kcal max zu mir genommen in Form von 1/2 trockenen Brötchen 30gr Volkornbrot 2kl,Äpfel 100gr Zucchini 100grSelerie und 1/2 Liter Tütensuppe 23kcal/100ml mit einer Zwiebel drin.


  • RE: Glyx-Liste Termin bei Beratung


    Liebe mac,
    400 kcal sind extrem zu wenig. Versuchs doch wenigstens erst mal mit mindestens 1000 kcal und steigere das später einmal, wenn du dich sicherer fühlst, wenn du merkst, dass du auch damit nicht dick wirst......ganz bestimmt nicht, das verspreche ich dir.
    Hier ist mal eine Adresse, wo du etwas über den Glyx erfahren kannst:
    http://www.glyx.de/
    Vollkornsachen sind schon mal gut, aber es ist eben nicht alles, um mit seinem essen auch glücklich zu sein. Natürlich gehören da auch Sachen ab und zu mal hinein, die „böse“ sind *lach* .
    Versuche doch wenigstens erst mal drei Mahlzeiten täglich zu Essen.
    Morgens ein Vollkornbrötchen oder eine Scheibe Vollkornbrot mit etwas magerem drauf.
    Zum Beispiel: 150 g Magerquark und ein Teelöffel Konfitüre obenauf (lecker) oder Schinken oder magerer Käse (max.40%). Du kannst dir auch ein Müsli aus Haferflocken (oder Mehrkornflocken) mit Magerjoghurt (oder Magerquark mit Wasser cremig gerührt) und Obst der Saison reingeschnippelt. Das hält schön satt und schmeckt gut.
    Zu Mittag könntest du dir .....also Tütensuppe kannste vergessen.........ruhig ein bisschen Gemüse dünsten, Lauch schmeckt ausgezeichnet oder Blumenkohl, Broccoli, Zucchini...ach, es gibt so viele schöne Gemüsesorten. Dazu kannst du getrost 2 Kartoffeln essen, auch wenn diese einen höheren glykämischen Index haben, aber bei viel Gemüse dazu gleicht sich das aus. Ich esse gerne den Naturreis, den dünste ich in Gemüsebrühe und rühre zum Schluss ein ganzes Päckchen gefrostete Kräuter darunter....mit Basilikum und verschiedenen anderen noch. Das schmeckt wunderbar *g*.
    Bruzz’le dir doch auch ein bisschen Puten- oder Hähnchenbrustfilet....so in Streifen geschnitten, mit Curry gewürzt....schmeckt auch prima. Auch Fischfilet ist nicht zu verachten.
    Ich esse zum Beispiel gerne 2 Kartoffeln mit Gurkensalat und Rührei, wobei ich ein Ei verwende und das mit ein bisschen Magermilch verrühre. Das schmeckt mir, genau wie Spinat mit Ei und Kartoffeln gut.

    Du kannst dir auch Eisbergsalat schnippeln und alles was dir dazu einfällt rein schmeißen.
    Gemüsemais, Zwiebeln, Tomate und Gurke, mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und einen Hauch Walnuß -oder Basilikumöl (und gefrosteten Kräutern, falls keine frischen da sind) würzen.
    Oder du kannst den Eisbergsalat auch mit einem Ei, ein paar Schinkenstreifen und etwas Käse verfeinern. Eigentlich kannst du den nach Herzenslust variieren. Eine Scheibe Vollkornbrot dazu und du bist pappesatt und dein Körper freut sich.
    Denk einfach auch an dein notwendiges Eiweiß.
    Und vergiss nicht......von normalem Essen wird man nicht dick.....nur gesund und schön.
    Und du kannst auch getrost mehr als 1000 nämlich auch 1500 kcal essen ohne dass du dick wirst.
    Es wird dir auch nichts ausmachen, wenn du ab und zu.....sonntags vielleicht? dir ein Weißbrotbrötchen genehmigst und nach dem Essen, so als Dessert mal ein bisschen Schoki naschst.

    UND LASS ES DRIN!!!!!

    Lass es drin, liebe mac, du wirst garantiert nicht dick davon. Versteck die Waage, die bringt dich nur durcheinander.
    Sei lieb gegrüßt
    Ursa

    Kommentar


    • Ergänzung


      Was ich noch vergessen habe: Man kann auch auf Vollkornbrot Obst legen, Banenscheiben oder Birnenscheiben.....oder auch Tomatenscheiben und Gurkenscheiben. Da kannste sogar mindestens 2 Scheiben essen. Und vergiß nich zu jeder Mahlzeit Obst und/oder Gemüse zu essen.
      Ich mag auch einfach mal nur einen Obstsalat mit ein paar Nüssen darübergestreut.......oder Gurken-bzw. Tomatensalat mit 1 bis 2 Scheiben Vollkornbrot dazu.
      Und dann liebe ich immer noch meine Quarkschüssel: 250 g Magerquark mit Wasser cremig gerührt, mit Süßstoff (oder auch Honig wers mag) gesüßt und mit Obst der Jahreszeit....Bananen passen immer. Ist für mich manchmal eine ganze Mahlzeit (Abendbrot z.B.)
      Vielleicht findest du ja etwas für dich daraus.

      Ursa

      Kommentar


      • RE: Glyx-Liste Termin bei Beratung


        Schau doch bitte einmal auf die Seite http://www.gesund-durch-essen.ch/www...ages/4681.html und überlege gut, ob Du Dich bei dieser Ernährungsberaterin aufgehoben fühlen kannst.

        Kommentar



        • RE: Ergänzung


          Hallo Ursa,

          vielen vielen Dank schon mal für deine Tips.. darf ich dich immer löchern wenn ich nicht genau weiß?
          Siehst du ich zähle und zähle...

          Was mache ich denn nun besser... das Mehrkornbrötchen mit je zu einer Scheibe Pumpernickel/Schwarzbrot (anstelle von 2 Brötchen, weisst du ich frühstücke am Wochenende so gerne) oder geht auch ein Weizenbrötchen mit je pro Hälfte Schwarzbrot.
          Die Ernährungstante meinte die Mehrkornbrötchen(Kamps/Pennymarkt/Plus, sind ja alles die gleichen) seinen genauso wertlos wie normale oder so...

          Weißt du Fakt ist ich kaufe nicht im BIOLaden, sondern im Aldi oder Penny, halt normale Läden. Und meine Eltern auch, und wenn ich bei denen bin will ich auch ohne denkerei irgendwann essen dürfen, ohne Theater, weil es nicht 100% Volkorn aus dem Bioladen ist. Verstehst du?

          Gemüse esse ich in HAUFEN!!! da weiß ich dass es wenig Kalorien hat, selbst wenn ich 3 Kilo essen würde.
          Z.B. LIEBE ich einen riesen Salat aus 2 Zucchini Möhren Tomaten Gurke ZWIEBELN!!!!!! und Paprika!! da pck ich bald von jedem 2 Stücke rein. Den würze ich dann richtig scharf mit Pfeffer, Chilli Knoblauch, Essig Süssstoff und Maggie sowie Petersilie.
          Dazu würde ich gerne dann auch 2 Scheiben Brot oder 2 Brötchen essen, trocken natürlich oder mit maximal fettarmen Frischkäse oder Aspikwurst (Exquisa fitline oder 0,8 von Buko=60 bzw.80kcal/100gr; die Aspikwurst hat 78 kcal/100gr und 2gr Fett)aber ich habe direkt wieder Angst.
          Genau wie bei Nudeln und Kartoffeln.
          Äpfel sind schon schwer....nur Gemüse geht, und Aspikwurst.
          Zu dem, oben genannten Salat leiste ich mir auch schon mal Seehecht, so ein weißer tiefgefrorener Fisch, auch sehr fettarm....

          Ach Ursa.. ich kann nicht mehr. Beantworte mir bitte die Brötchenfrage. Ich werde doch wohl ein Brötchen (Roggen Mehrkorn oder Weizen) mit 2 Scheiben Pumpernickel/Schwarzbrot am Sam und Sonntag essen dürfen, oder? nur WELCHES BRÖTCHEN!!!!!????????????

          Kommentar


          • RE: Ergänzung


            Hallo mac,
            natürlich kannst du mich immer löchern, wenn du fragen hast und ich will sie dir gern beantworten, wenn ich kann. Im Moment habe ich leider keine Zeit, ich versuche dir heute abend etwas mehr zu schreiben. Nur vorab schnell mal.....lass dir dein Sonntagsbrötchen schmecken. Es kommt ja nicht NUR DARAUF an und die Freude am Essen und der Genuß sollen ja erhalten bleiben.
            Ich muss mich jetzt beeilen, muss weg. Aber heute abend habe ich wieder Zeit.
            Schönen Samstag
            Ursa

            Kommentar


            • RE: Glyx-Liste Termin bei Beratung


              Hallo!

              Ich denke, dein(e) Berater(in) hat nicht dein eigentliches Problem erkannt. Ich hoffe doch, daß Du es ihr/ihm erzählt hast?

              Genauso ging es meiner Mutter auch mal. Sie ging zur Beratung, um sich helfen zu lassen und war letztendlich noch verwirrter als vorher. Das sollte nicht das Ziel einer Beratung sein.

              Was mich noch interessieren würde, ob dein Berater auch einen entsprechenden Abschluß hat, und wie sein Titel war. Den Namen muß ich ja nicht wissen... *g* Ist nur mal so für mich.

              Ich habe mir die vorherigen Beiträge hierzu durchgelesen. Ich gebe Ursa recht. Sich gesund ernähren bedeutet nicht auf alles verzichten zu müssen, was Spaß macht. Sich gesund ernähren bedeutet, daß man sich vollwertig und vielseitig ernährt, um auch sicher gehen zu können, daß man alle Nährstoffe aufnimmt, die der Körper braucht.

              Essen soll und muß Genuss bleiben! Also, wenn Du Appetit auf ein Brötchen hast, dann iß dieses Brötchen auch zu deinem Salat.

              Die Kaloriezufuhr solltest Du unbedingt erhöhen, auf mindestens 1000 bis 1400 , wenn nicht sogar noch mehr. 400 sind zu wenig, irgendwann wird dein Körper nach Mehr schreien und du bekommst die typischen Freßattacken oder rutschst ab in die Magersucht.

              Unter was für eine Art, von Eßstörung leidest Du denn?

              Ganz wichtig ist, daß Du dir nur kleine Ziele setzt! D.h. nimm dir nicht zu viel vor. Nur so kommst Du auch Schritt für Schritt weiter.

              Kommentar



              • RE: Glyx-Liste Termin bei Beratung


                hallo mac,
                ich muss Frodo und Chito voll zustimmen,
                ziemlich dämliche Beratung,
                ich denke du hast doch immer noch Untergewicht, oder wie war das bei dir,
                was wiegst du denn zur Zeit???
                In deinem Speiseplan fehlt natürlich auch das Eiweiss und bei Untergewicht ist die Art des Brötchens ziemlich Wurst.
                Also bitte nicht so ängstlich
                Paul

                Kommentar


                • RE: Glyx-Liste Termin bei Beratung


                  Hallo mac,
                  inzwischen hast du ja noch einige Antworten bekommen.
                  Ich weiß von dir, dass du Bulimie hast, weiß aber nicht wie viel du wiegst. Denn Bulimie und Magersucht sind zwar beides Essstörungen, wobei man es Bulimiekranken nicht ansehen muss. Man kann dabei auch Übergewicht haben.
                  Sag mir erst noch mal bitte wie schwer du bist, ja? Und warum du nur 400 kcal täglich zu dir nimmst. Ich dachte auch immer, dass du eher zu wenig wiegst, aber wenn die Ernährungsberaterin mit dem Glyx anfängt, komme ich ins Grübeln.
                  Bis bald
                  Ursa

                  Kommentar


                  • Gewicht


                    Hallo Ihr alle,

                    danke für eure Antworten.
                    Also zur Zeit wiege ich ca.45 Kg...ich habe die Waage weggeworfen. So weit bin ich schon, weil es doch eh nie das genaue Gewicht ist... mehr getrunken, oder Gemüse gegessen..da wiegt man doch eh mehr als wenn ich z.b schokolade gegessen hätte... also ungefähr 45-46 bei einer Größe von 156cm.
                    Die Dame meinte auch Sie hätte mir es nicht angesehen und es wäre auch nicht zu wenig. Komisch in der Praxis in der ich jetzt arbeite meinte meine Kollegin als wir irgendwie zu dem Thema gekommen sind es wüßten alle bescheidt..sie hätten ja Augen im KOpf.
                    Ich habe einfach keine Vorstellung mehr von viel und wenig. Man sollte meinen ich müßte alles wissen, tu ich auch aber sobald ich etwas esse werde ich hecktisch und panisch sowie unsicher.. ich muß dann immer jemandem runterbeeten was wieviel ich gegessen habe und wieviele Kcal.
                    Ich wiege sogar das Gemüse ab um zu wissen wieviel es hat.
                    Hilfe hilfe

                    Kommentar



                    • RE: Glyx-Liste Termin bei Beratung


                      Liebe mac,
                      also hatte ich das doch richtig in Erinnerung, dass du Untergewicht hast.
                      Zuerst möchte ich dir mal sagen, dass ich es super finde, dass du dich deiner Umgebung anvertraut hast und dass du den Kampf aufgenommen hast.
                      Wie sieht es mit dem "Ko****" aus? Schlimmes Wort, ich weiß, aber es ist auch schlimm.
                      Als erstes möchte ich dir raten, vergiss die Ernährungsberaterin. Sie ist nicht die Richtige für dich!
                      Der sogenannte Glyx (glykämischer Index) wäre für dich nur relevant, wenn du trotz regelmäßigen Essens Hungerattacken bekommst. Dann könnte der daran seinen Anteil haben. Wenn man z.B. (viele) Kekse gegessen hat, so wirken sich der Zucker, das Mehl und das Fett sehr negativ auf den Blutzucker aus und kann eine Fressorgie nach sich ziehen. Meistens ist es aber doch so, dass man nie ein Nahrungsmittel alleine isst. Kartoffeln z.B. haben auch einen hohen Glyx, in Verbindung mit viel Gemüse gleicht der sich aber wieder aus und du kannst dich getrost daran satt essen. Wenn du also zu Fressorgien neigst, dann solltest du in nächster Zeit Süßigkeiten meiden, gegen etwas Bitterschoki ist nichts einzuwenden, die hat keinen hohen Glyx.
                      Die Unsicherheiten, die du hast, kenne ich von meiner Tochter. Du musst erst wieder lernen, wie groß eine Portion ist. Am besten wäre, du könntest das von jemandem kontrollieren lassen. Mein Vorschlag für dich wäre folgender:
                      ZUM FRÜHSTÜCK – natürlich kannst du deine Brötchen Essen! Manche Bäcker haben auch Vollkornbrötchen (musst halt fragen), dazu musst du nicht im Bioladen einkaufen. Aber du kannst auch deine Weißbrotbrötchen oder Körnerbrötchen essen, wenn du sie so gern hast (auch die von Aldi, die sind nämlich auch nicht schlechter). Bei unserem Bäcker gibt es neuerdings Brötchen mit Bärlauch. Da lass ich mich am Wochenende auch hinreißen und genehmige mir eins mit ganz wenig Butter drauf...hmmmm.
                      Du kannst also getrost dein Frühstück mit Brötchen oder Brot deiner Wahl genießen. 2 Stück à 45 g oder eins und eine Scheibe Brot mit dem Belag deiner Wahl (kann ja auch fettarm sein, wenn du das so willst).
                      Aber du könntest dir auch ein Müsli (kein Fertigmüsli) mit Haferflocken, Mehrkornflocken oder Weizenkleie anrichten. Also Flocken (4 Eßlöffel), Joghurt, Obst, wenn du magst mit Honig süßen.
                      Ich selbst esse wochentags neben o.g. Müsli, welches ich statt mit Joghurt mit cremig gerührtem Quark esse (hat mehr Eiweiß), selbstgebackenes Brot entweder mit Magerquark (mind. 150 g) und einem TL Marmelade drauf oder magerem Käse oder Obst in Scheiben (Birne, Banane), seltener mit Schinken o.ä.
                      MITTAG – Du musst keine Angst vor Nudeln oder Kartoffeln haben. Suche dir Rezepte aus, in denen diese Lebensmittel in Verbindung mit Gemüse zubereitet werden....obwohl dir eine schöne Soße nicht schaden würde ;-) Aber ich denke, du willst dir für die Zukunft eine gesunde Ernährungsweise anlernen und da wärst du damit auf der besseren Seite. Vollkornnudeln wären natürlich besser, aber mir schmecken die auch nicht besonders .....also....Gemüse mit ran. Oder du machst dir eine kleine Portion Salat als Vorspeise (Eisbergsalat ist da zur Zeit mein Favorit, der ist schnell zubereitet und lässt viele Varianten zu).
                      Da du wahrscheinlich zur Zeit keine Vorstellung hast, wie groß eine normale Portion ist würde ich dir empfehlen, dir die Mengen in vorgegebenen Rezepten anzuschauen. Sag mir, wenn du welche brauchst.
                      Naturreis ist auch eine leckere Sache. In Gemüsebrühe gedünstet und mit Kräutern (große Auswahl in der Tiefkühltruhe zu finden), dazu mageres Fleisch (Pute, Hühnchen, Schweinefilet) – wichtig für deinen Eiweißbedarf, der bei dir mindestens bei 50 g am Tag ist.
                      Gut schmecken Gemüseeintöpfe. Da kannst du auch Gemüse aller Art reintun....auch Kartoffeln. Und die machen satt, kannste getrost 2 tiefe Tellerchen essen oder eins mit einem Brötchen dazu, so wie dir’s schmeckt. Du weißt doch, essen soll auch Genuss sein.
                      ABENDBROT – deine Salatschüssel ist hier auch in Ordnung, auch mit einem Brötchen dazu. Aber denke immer daran, dass dein Körper Eiweiß braucht. Quark und Käse liefern da einiges. Fisch und Fleisch auch, aber auch Hülsenfrüchte. Suche dir Lebensmittel aus, die dir schmecken, schau, dass sie nicht zu viel Fett haben (ein bisschen braucht der Mensch aber! zumal einige Nährstoffe erst mit Fett sich entfalten können).

                      ZWISCHENMAHLZEITEN – mit deinem Untergewicht kannst du dir, wenn du magst, Zwischenmahlzeiten getrost erlauben....Obst oder Gemüse auf jeden Fall. Auch einen angerührten Quark oder einen Joghurt.

                      Und vor allem, liebe mac, MINDESTENS 1500 kcal. 400 kcal sind EXTREM ZU WENIG, damit machst du dich kaputt!!!!! Glaube mir, du wirst nicht dick, wenn du dich wie oben empfohlen ernährst.
                      Essen soll dich stark und zufrieden machen, nicht ängstigen oder ein schlechtes Gewissen.

                      Bestimmt sind noch Fragen offen, stell sie, ich werde mich bemühen soweit ich kann, diese zu beantworten. Wenn du Rezepte brauchst, sag es auch.
                      Liebe mac, wir beide haben im Januar schon einmal miteinander kommuniziert. Damals hatte ich unter einem anderen Nick erst mal hier im Forum geschnüffelt und da es mir hier gefallen hat, habe ich mich dann ernsthaft hier als Ursa eingebracht, mit meinen Fragen und Erfahrungen.
                      Einen schönen entspannten Sonntag wünsche ich dir.
                      Ursa

                      Kommentar


                      • RE: Glyx-Liste Termin bei Beratung


                        Hallo Uras,

                        bist du dann Int**? Die habe ich schon vermisst.
                        Vielen vielen Dank für deine Hilfe... es ist ja nicht so, dass ich nicht will...ich will ja, aber ich trau mich nicht, weil ich angst habe, wenn ich etwas esse kommt die Alles oder nichts-Theorie zum tragen. Das heißt mit anderen Worten ich höre nicht mehr auf, weil ich irgendwie ALLES vernichten will, was so gut schmeckt.Z.B. Brot....und außerdem weil mir das auskotzen leichterfällt wenn mehr drin ist.
                        Heute habe ich 2 Harzer gegessen ein halbes Brötchen und eine halbe scheibe Pumpernickel mit Aspikwurst.
                        dann noch an 2 Möhren geknabert und ein Stück Gurke gegessen,.. es dürfte alles zusammen gut gerechnet bei 250-300 Kcal liegen.
                        Ich war heute morgen auch schon beim Sport und habe ca. 800kcal abgelaufen(sagte das Gerät mit entsprechender Geschlechts,Gewichts-und Altersangabe)
                        Außerdem backe ich schon den ganzen Tag für eine Bekannte. Das macht mir Spaß und fordert mich, weil Sie einen Grisu,den kleinen Feuerwehrmann als Hefebrot haben will....
                        Ich trinke übrigenswie eine Wilde Tee, Früchtetee....
                        Meine Freundin meinte es sei vielleicht doch besser wenn ich in stationäre Behandlung gehen würde. Alleine um wieder unter Aufsicht zu lernen was Essen ist. Was normal ist. Das Essen nicht unbedingt dick werden heißt. usw.
                        Dafür müsste ich die gerade angefangene Ausbildung unterbrechen und ich denke, das geht nicht.
                        Ich habe auch die Telephonnummer einer neuen Therapeutin. Sie soll angeblich nicht so eine StrickLisel/Öko/Psychotante sein...nach der Aussage meiner anderen Freundin gestalltet sie die Therapie sehr praktischorientiert, mit Essensplänen integriert.
                        Mein andere Therapeut meinte ja immer nur, bzgl. meiner Kotzerei und meinen Essensfragen (die aber nun mal habe) könne er mir nicht helfen. Statt dessen hat der in meinen Innerpsychologischen Probelmen gestochert. Das mag ja auch wichtig sein, half mir aber mal gar nicht weiter und ich ging jedesmal frustrierter nach Hause und übers Klo.
                        Nun ich ging dann am Ende auch mít Bauchschmerzen zu ihm hin. Habe ihm alles dann auch immer gesagt, das ich nicht wüßte was er meine wenn er sage Ich würde micht nicht öffnen, oder so. Oder was mir heute wichtig sei und damit meinte er immer wo er mir bei helfen könne, denn Hallo??? was mir wichtig sei??? HEUTE NICHT ZU KOTZEN !!!!!! aber wie soll er mir dabei helfen???-Ja wenn er das nciht weiß?!

                        Übrigens nach Aussagen der dipl.Oecotrophologin solle ich mich alle 3 Tage auf die Waage stellen!!! bestimmt! und dann habe ich ratz fatz zugenommen und das Ende der Geschichte ist bekannt.

                        Kommentar


                        • RE: Glyx-Liste Termin bei Beratung


                          Ja, liebe mac, am Jahresanfang hatte ich als Int*** (Synonym für "Interessierte") hier herumgelesen.

                          Linda hatte ein Gedicht gesucht und ich hatte es für sie gefunden. Ich glaube, es ist auch ein Körnchen Wahrheit für dich dabei:

                          Sehnsucht

                          Hinter jeder Sucht steht eine Sehnsucht
                          jemand, der sich nach etwas sehnt
                          jemand der nach etwas sucht
                          ein ungestillter Hunger
                          nach Zuwendung
                          nach Geborgenheit
                          nach Angenommensein
                          Hinter jeder Sucht steckt ein Mensch
                          der nicht satt geworden ist
                          der nicht gelernt hat seinen Hunger zu stillen
                          eine unerfüllte Hoffnung
                          nach Glück
                          nach Zufriedenheit
                          nach Sinn
                          Hinter jeder Sucht steckt eine Flucht
                          jemand, der seine Realität verdrängt
                          jemand, der seinen Konflikten ausweicht
                          eine verzweifelte Suche
                          nach Ersatz
                          nach Befriedigung
                          -Ersatzbefriedigung
                          Hinter jeder Sucht steckt eine Sehnsucht

                          Ich glaube, es wäre wirklich wichtig, dich in stationäre Behandlung zu begeben, wenn du schon so lange dagegen kämpfst und es nicht packst. Die allerwenigsten packen das ohne Hilfe von außen.
                          Irgendwo habe ich auch einmal von teilstationärer Behandlung gelesen. Vielleicht wäre es auch für dich möglich?

                          Könntest du deine Ausbildung auch auf ein Jahr später verschieben? Erkundige dich doch einmal, ob das möglich ist bzw. ob du eine Pause einlegen kannst.
                          Es ist eine sehr schlimme Krankheit, die du hast und die beste Ausbildung nützt dir nichts, wenn du deinen Beruf dann nicht mehr ausüben kannst.
                          Bleib dran an einer Therapie....unbedingt. Und erzähl dort nichts vom Pferd, ja? Das warst du doch die das mal geschrieben hatte :-))
                          Rede dir von der Seele, was dich bedrückt, falls dir bewußt ist, was das ist.

                          Was machst du denn eigentlich für eine Ausbildung?


                          >>>...ich höre nicht mehr auf, weil ich irgendwie ALLES vernichten will...<<<

                          Wäre es nicht möglich, täglich das einzukaufen, was du am nächsten Tag Essen möchtest? Dann ist nicht mehr im Hause und du kannst nicht mehr "vernichten" wollen......und der Klodeckel bleibt zu.

                          Versuche einmal deine Angst zu überwinden und lass dein essen drin. Du WEISST doch, dass du von normalem Essen NICHT dick wirst. Wäre es nicht möglich, dass du unter Aufsicht ißt und derjenige nach dem Essen eine Weile noch bei dir bleibt?

                          Vielleicht wäre dies hier für dich auch interessant:

                          http://www.bulimie.at/board/viewforum.php?f=4

                          LG
                          Ursa

                          Kommentar


                          • RE: Glyx-Liste Termin bei Beratung


                            Hm, muss nochmal nachfragen. Du lebst allein, ja?
                            Weisst du, ich habe gerade daran gedacht, dass ich das damals gewesen bin, die als Wachhund neben meiner Tochter saß, die wie ein Drachen die Kloschüssel bewacht hat *g*, ihr gezeigt hat, wie groß eine normale Portion ist. und aufgepasst hat, dass sie nicht heimlich ein "Lager" mit Fressalien sich in ihrem Zimmer angelegt hat.
                            Natürlich in ihrem Auftrag, sonst hätte das nicht funktioniert.
                            Was zu einer gesunden Ernährung gehört, hat sie sich damals selbst zusammengelesen, wie man gegen die Bulimie ankommen kann auch und sie hat mir Order erteilt, was ich zu tun habe.
                            Aus heutiger Sicht müßte ich sagen, dass sie selbst festgelegt hat, was sie zu tun hatte und ich nur als Wächter ihres inneren Schweinehundes, ihres Suchtverhaltens da war.
                            Jetzt wohnt sie nicht mehr zu hause und ich kann nur hoffen, dass sie nicht wieder hineinrutscht in diese Sch***. Aber falls sie mich braucht, bin ich bei ihr.....ich hoffe, sie läßt es mich wissen.
                            Du siehst, liebe mac, als Mutter hat man es auch schwer, man leidet mit, weil man doch für sein Kind das Beste will. Es ist grausam ansehen zu müssen, wie sein Kind (jajaaaa, auch als Erwachsener ist man KIND der Eltern *ggg*) sich zugrunde richtet.
                            Und das machst du gerade. Du verbrauchst mehr Kalorien als du zuführt. Wie sollen denn deine Organe richtig arbeiten????? Wie soll dein Herz die Energie zum Schlagen aufbringen????
                            Dein Körper "frisst" sich doch dann selber auf!!!!!


                            Mensch, Mädel, mach was!!!!!!!
                            Ursa

                            Kommentar


                            • RE: Glyx-Liste Termin bei Beratung


                              Hallo Ursa,

                              ja, ich lebe alleine, aber habe mit meiner Mutter ausgemacht, dass ich sie anrufe wenn das Biest in mir kocht. Hilft aber auch nicht immer.
                              Ich habe mein Biostudium abgebrochen, vor der Diplomarbeit, weil es einfach keine Stelle für die Arbeit gab. Das hat mir alles zu lange gedauert und im Beruf hätte ich auch nicht arbeiten wollen.
                              Darum habe ich gedacht, entweder ich springe jetzt allem Ärger mit meinen Eltern zum Trotz oder nie.
                              Mache jetzt eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin um danach diese Ausbildung bei der ZVS anrechnen zu lassen und so meinen Abidurchschnitt hochzudrücken und dann endlich das zu tun was ich schon im Kindergarten wollte, Zahnmedizin studieren.
                              Ich bin immerhin schon 24 und werde im November 25.
                              Das mit dem Einkaufen ist schwer zu machen und auch nicht "normal" ich will alles so normal lassen wie es geht.

                              Das Gedicht ist sehr schön und enthält ne Menge Wahres!!!

                              Ja Ursa, meine Eltern sind das Schlimmste, oder vielmehr zu sehen wie sie leiden. Aber wenn ich bei ihnen bin reiße ich mich zusammen und esse bei den Hauptmahlzeiten mit. rechne und rechne aber und manchmal, wenn ich dann meinem Vater zur Liebe und weil ich auch mal Lust darauf hatte ein Apfel-MintSorbet eis vom Aldi. Nur leider leider flucht das Biest in mir danach und ich habe es schon oft heimlich wieder weggebracht. Auch kann ich nur normal (naja ehm ist es daheim auch nicht da bleibe ich auch immmer unter 1000 bzw. 1200) essen wenn ich den ganzen Tag etwas getan habe, z.b. durch die Stadt laufen oder so.
                              Geniesen ohne schlechtes Gewissen ist nicht.

                              LG
                              mac

                              Kommentar


                              • RE: Glyx-Liste Termin bei Beratung


                                *seufz* ich hoffe ganz fest du schaffst es bald......bevor du deinem Körper (und deiner Seele) noch mehr Schaden zufügst.
                                LG
                                Ursa

                                Kommentar


                                • RE: Glyx-Liste Termin bei Beratung


                                  Hallo ihr beiden!

                                  Habe mir das Ganze hier mit durchgelesen.
                                  Ich denke, die Besten Empfehlungen für die Ernährung nützen Dir, Mac, gar nichts solange Du dein Problem nicht lösen kannst.

                                  Du mußt ersteinmal, wie Du schon selber sagst, lernen ordentlich zu Essen, bevor Du darauf achten kannst, was Du ißt.

                                  Bitte, begebe Dich in stationäre Hilfe, bevor es gänzlich zu spät ist. Du machst Dich Schritt für Schritt kaputt, bis gar nichts mehr geht.

                                  Ich wünsche Dir, wie Ursa, alles Gute! Und hoffe, daß Du es schaffst, dein problem mit dem essen zu lösen. Hier im Forum wird leider nicht die Fähigkeit haben, dir wirklich zu helfen, denn Ernährungsempfehlungen allein, werden Dir nicht weiterhelfen.

                                  Liebe grüße

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X