Bräuchte dringend mal Euren Rat.
Also, ich, weiblich, 1,64m, 51 kg, 25 Jahre, möchte unbedingt wissen, wieviele Kalorien ich täglich zu mir nehmen kann, ohne dass ich zunehme. Ich habe schon verschiedene Tagesbedarfsrechner befragt, ...aber jeder gibt ein anderes Ergebnis aus.
Ich muss hinzufügen, dass ich seit 2-3 Monaten ziemlich viel Sport mache. Ich mache mind. 4 mal in der Woche 25-30 Minuten Kraftraining mit Hanteln und Gymnastik. Und desweiteren mache ich ca 4 mal pro Woche Ausdauersport, meistens 25-30 Minuten Joggen und anschließend noch 20 Minuten Radfahren (Heimtrainer) oder schwimmen. Oder halt nur 30 Minuten Joggen oder 40-50 Minuten nur Radfahren. Habe seitdem ca 1,5 kg Gewicht verloren und aber ziemlich Muskeln aufgebaut.
Meine Ernährung habe ich auch total umgekrempelt. Fettarm, Vollkornprodukte, Eiweiß, viel frisches Obst und Gemüse.
So, nun zu meinem Problem: Ich ernähre mich bis Feierabend vernünftig, was mir auch nicht schwerfällt, mit Obst, Joghurt, Vollkornbrot, dann zu Hause mache ich mir eine normale Mahlzeit mit Nudeln oder Reis, z.b. mit Hähnchenbrust oder Fisch und Gemüse. Aber danach habe ich immernoch Bedarf nach etwas Süßem. Muss mir dann immernoch 1-2 Bananen und ein Stückchen Schokolade oder Keks, oder Müsliriegel reinschieben. Hauptsache süß!!! Erst dann bin ich wieder fit
Fühle mich dann zwar irgendwie überfressen, aber der Bedarf nach was Süßem ist vorbei.
Wie kommt das??? Man sagt doch, wenn man sich mit Vollkornprodukten ernährt und stärkehaltige Kohlenhydrate zu sich nimmt, bekommt man keinen Heißhunger. Aber ich bekommen ihn trotzdem, als was anderes kann ich diese Fressattacke nicht bezeichnen. Und dann kommen schon ziemlich Kalorien zusammen, wenn ich mal so nachrechne.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Oder ist das ein Bedarf von meinem Körper, fehlt ihm vielleicht was? Es wäre nett, wenn mir jemand meinen tatsächlichen Kalorienbedarf sagen kann. Denn ich habe das Gefühl, dass ich mit den Fressattacken irgendwann zunehme., weil das doch Riesenmahlzeiten sind.
Außerdem bezieht sich der tägliche Kalorienbedarf auf Durchschnittswerte??? D.h. wenn ich 2mal in der Woche über meinem Bedarf hinaus essen würde, und 3 mal dementsprechend drunterbleibe, ist das dann auch o.k.?
Ihr seht ja, Fragen über Fragen!
Wäre echt für eure Antworten und ein paar hilfreiche Tipps sehr, sehr dankbar.
Liebe Grüße, Simey
Kommentar