#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel Kcal für ein Kilo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Kcal für ein Kilo?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage...:-) wie immer.

    Wenni ch ein Kilo abnehmen möchte, dann muss ich 7500Kcal zusätzlich einsparen, richtig?
    Wenn ich ein Kilo zunehmen möchte, muss ich 7500Kcal zusätzlich zu mir nehmen, auch richtig?

    Stimmt das, bei einer Körperstatur von 46-47 Kilo und 1,56 cm Alter 24?
    Oder wieviel muss ich mehr essen? Ich gehe einer täglichen überwiegend gehend stehenden Tätigkeit nach, Mein Kalorienumsatz liegt da glaub ich bei 2250 Kcal/Tag, oder?

    Danke!!

    Mac


  • für ein Kilo 8000kcal


    hallo Mac,
    deine Rechnung mit dem (reinen) Körperfett ist völlig richtig, also 7000 bis 8000kcal, egal was du selbst jetzt wiegst und auch in beider Richtungen, also Zunehmen oder Abnehmen.
    In der Praxis gibt es aber fast immer auch Verschiebungen im Eiweissstoffwechsel (=80% Wasser!), so dass die Schwankungen auf der Waage immer viel stärker sind, das merkst du schon bei einer einzigen Schlemmermahlzeit, die ja weit unter 8000kcal liegt, diese Effekte sind aber nur kurzfristig, also nach 2 Tagen wieder ausgeglichen, langfristig zählt das Fett, genau wie dus berechnet hast.
    Dein Grundumsatz (Frau?) liegt aber nur bei 1265kcal und ich schätze dann deinen Gesamtumsatz auf deutlich unter 2000kcal
    Gruss
    Paul

    Kommentar


    • Hallo mac, alles so einigermassen ok?


      Hey Mac!

      Fängst du wieder an zu backen? Auch mit dem Gedanken, dein feines Brot nachher zu essen (schon nicht grad alles auf einmal, aber....) Fänd ich cool! Selbstgebackenes schmeckt eh toll & du kannst dann auch ganz sicher sein, was da drin ist und was nicht...

      Sonst, gehts dir gut? Erbrichst du noch häufig, oder etwas besser? Ich hoffe, du nimmst mir meine Direktheit nicht übel! Und zur Therapie gehst du noch? Ich frag nur, weil ich mir überlege, auch wieder zu einer zu gehen. V.a. um Rückfälle zu verhindern, wenn ich jetzt endlich mal etwas vorwärts gekommen bin...

      Ich hoffe jedenfalls, es geht dir gut, vielleicht schreibst du ja mal zurück, würde mich freuen!

      Ganz liebe Grüsse
      Soraya

      Kommentar


      • RE: Hallo mac, alles so einigermassen ok?


        Hallihallo,

        also es hat sich schon einiges getan.
        Ich habe mich von meinem Therapeuten getrennt, ich konnte es nicht mehr ertragen, da jedesmal mit Bauchschmerzen hinzugehen. Dann habe ich auch eine Ausbildung angefanegen zur Zahnarzthelferin, um danach dann endlich Zahnmedizin zu studieren, da mein Abizeugnis nicht gut genug war. Bio (ich war fertig nur noch Arbeit und Prüfung) habe ich an den NAgelgehangen.. lange geschichte.
        Erbrechen tu ich immer noch aber es hat sich schon gebessert.
        Backen habe ich als eine Art Streßabbau entdeckt.. ich backe alles mögliche wie ein Weltmeister.. meine Eltern und Kollegen freuen sich :-)

        Wie ist es dir?

        LG.
        mac

        Kommentar



        • RE: für ein Kilo 8000kcal


          Ehm.... wieso wird dann bei Gesamtumsatzberrechnung immer so viel angegeben... ich meine SITZEN kommt bei meinem Job NIE vor... außerdem bin ich immer mit dem Rad unterwegs auch zuhause sitz ich seltenst.....

          Ja ich bin weiblich Paul :-)

          Kommentar


          • RE: für ein Kilo 8000kcal


            hi mac,
            ich war mir nicht sicher, ob du noch die mac von früher warst, pardon du klangst einfach so verdammt vernünftig. Freut mich dass es dir doch schon ganz gut geht.
            Deine Frage:
            Der Kalorienverbrauch hängt halt sehr stark vom Grundumsatz ab. Es wird dazu der sog. Aktivitätsindex drauf gerechnet. Also wenn ein 50 Kilo-Mensch 5 Kilometer joggt verbraucht er erheblich weniger als ein 90 Kilo-Mensch. Bei dir muss man den Aktivitätsindex schon auf 1,6 rechnen um auf 2000kcal pro Tag zu kommen. 1,6 klappt eigentlich nur mit etwas zusätzlichem Sport.
            Trotzdem sind das alles nur Durchschnittszahlen, "nervöse" Menschen (Schilddrüse) brauchen auch ohne Sport mehr Kalorien, also kann schon sein, dass du auch etwas höher liegst.
            Gruss
            Paul

            Kommentar

            Lädt...
            Close menu