#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Niedriger Triglyceridwert - Mangelernährung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Niedriger Triglyceridwert - Mangelernährung?

Hallo Frau Dr. Breidenassel.

ein kürzlich getätigtes Blutbild hat folgende auffällige Werte ergeben:

Triglyceride: 58 mg/dl
    Cholesterin: 160 mg/dl

Persönlich halte ich eine Mangelernährung aufgrund der zahlreichen Nahrungsunverträglichkeiten als Auslöser.
    Sowohl psychisch als auch physisch fühle ich mit jedem weiteren Tag schlechter...

Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob dieser Wert sehr kritisch ist?
    Was kann ich tun um den Wert zu optimieren?
    Würde die Krankenkasse eine Ernährungsberatung bezahlen?

Vielen Dank!

• Re: Niedriger Triglyceridwert - Mangelernährung?

Eine Mangelernährung macht sich eher in anderen Blutwerten sichtbar, wie Transferrin (Eisentransportprotein), Albumin, etc.
    Niedrige Triglycerid- und Cholesterinwerte können ein Zeichen für eine Schilddrüsenüberfunktion sein. Auch die anderen Probleme können ein Zeichen dafür sein.
    Allerdings sind diese Werte nicht kritisch, insbesondere Cholesterin ist eher in wünschenswerter Höhe. Zu hohe Werte sind vielmehr ein Problem und ein Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten.

Kommentar

Hallo Frau Dr. Breidenassel,

ganz lieben Dank für die Rückmeldung.
      Zwar verwundert es mich ein wenig, dass der Arzt im Krankenhaus dazu nichts weiter gesagt hat, wenn immerhin ein Verdacht vorliegen könnte, aber man will auch nicht den Teufel an die Wand malen…
      Ein Termin bei einem Endokrinologen wäre wohl die beste Entscheidung, oder?

Am Anfang des Jahres habe ich bereits bei meinem Hausarzt die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen, da es mir nun schon seit 9 Monaten immer schlechter geht, dieser teilte mir jedoch mit, dass alles in Ordnung sei.

Im Krankenhaus wurde ein großes Blutbild angefertigt, jedoch lagen die Werte noch im Normbereich (vor ca. 1 Monat):

TSH: 0.70 U/ml
      T3: 2.61 pg/ml
      T4: 0.94 ng/dl
      Transferrin: 2.90 g/l
      Transferrinsättigung: 26 %

Ansonsten war noch der Monozyten-Wert auffällig, der bei 11.4% lag.
      Hierzu sei anzumerken, dass in der Familie Todesfälle von Leukämie vorkamen.

Kommentar

Sie sollten das in jedem Fall bei einem Internisten oder Endokrinologen kontrollieren lassen.

Kommentar

Lädt...
        X