#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hmm ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hmm ?

Hallo ihr nochmal!
    Ich habe grade in einem anderen Forum eine Frage gelesen, die ich interessant finde.
    Wenn man trainiert und dabei unter seinen GU geht oder etwa seinen GU zu sich nimmt, kann man dann Muskulatur aufbauen ?
    Der Frager wollte eine negatvie Energieblianz erziehlen und hatte dabei Befürchtungen, seine Muskulatur abzubauen.

Ich zitiere das mal

"Als Beispiel: Stark negative Energiebilanz mit sagen wir mal -7000 Kcal pro Woche, entspräche sehr grob ca. 1 kg (bisserl viel, schon klar). Wenn ich in dieser Woche nur ca. 0,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht "verköstige", so sagt mir mein Verständnis, dass diese Energie sogar auch noch "verfeuert" wird aufgrund der stark negativen Energiebilanz, so dass es in jedem Fall zu einem Muskulaturabbau kommen müsste.

Überspitzt formuliert: Wenn ich 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht pro Tag zu mir nähme und sonst nichts essen würde, dann würde der Körper diese zugeführte Energie in Form von Eiweissen doch ebenfalls verfeuern, so dass es sehr wohl zu einem Muskulaturabbau kommen müsste !? "

Ich denke mal, es kommt zu einem Abbau, oder ?

Viele Grüße!
    Anke

• klare Antwort

hallo Anke,
    Klar kommt es unter diesen Bedingungen zu einem Muskelabbau, die 1g Eiweiss braucht er ja nur für seinen (leicht erhöhten) Eiweissumsatz. Die Kalorien braucht er natürllich extra. Grundumsatz und Sport ist Energieumsatz. Im Grunde ganommen ist das Eiweis ja k e i n primärer Kalorienspender, es hat ganz andere Aufgaben, sondern nur ein Ersatzenergiespender, wobei dann seine eigentlichen Funktionen nicht erfüllt werden können.
    Andererseits ist es gar kein Problem, bei intensivem Sport 7000 kcal in der Woche zusätzlich zu verbrennen, das ist übrigens leichter mit Kraft- und Intervalltraining als mit den klassischen Ausdauersportarten, die immer wieder genannt werden.
    Gruß
    Paul

Kommentar

• Danke!

Danke für die Antwort :-)

Kommentar

Lädt...
      X