#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähungen

    Hallo!
    Ich weiss, habe auch die Suchfunktion benützt, aber nichts konkretes gefunden! Brauche wirklich einen Rat!

    Seit genau 2 Wochen nun, habe ich Blähungen...Nach dem Mittagessen und nach dem Abendessen! Nach einer Wochen Dauerblähung habe ich mir mein essen notiert, da ich wusste, dass ich ja etwas bestimmtes vielleicht nicht mehr vertrage, wie es auch hier oftmals genannt wird. Leider aber, egal was ich esse (habe meine Essgewohnheiten auch nicht umgestellt und esse noch immer dasselbe wie letztes Jahr auch), habe ich Blähungen, die auch ziemlich arg "miefen". Mir ist das sehr unangenehm und da ich nichts in meiner Esssituation verändert habe, weiss ich nicht warum, dass so ist, dass ich es wieder ändern könnte!
    Ist es möglich, dass durch den echt schlimmen Stress, den ich momentan habe, so etwas entsteht? Wie andere Leute vielleicht abnehmen in Stresssituationen (also vielleicht auch etwas ein psychisches momentanes Problem ist?)
    Bitte gebt mir ein paar Typs!
    Oder gibt es etwas, was Blähungen vermindert? Irgend ein Nahrungsmittel, dass man gleich Essen könnte, wenn es wieder beginnt?

    Grüsse Angela


  • RE: Blähungen


    Warst du denn mal beim Arzt, Ultraschall machen oder sowas?
    Hast du Schmerzen?
    Was für Stress belastet dich im Augenblick und reagiert dein Bauch generell empfindlich auf Stress?
    Sind die Blähungen das einzige, was sich unangenehm bemerkbar macht oder gibt es noch andere Probleme, sei es den Magen-Darm-Bereich betreffend oder andere Regionen?
    Ich kenn allerdings keine Lebensmittel, die diesbezüglich helfen, höchsten welche, die zwar zB entschlackend wirken, aber leider auch die Gasproduktion im Darm erhöhen- allerdings nur Zeitweise (Sauerkraut zB, viell. hilft auch Schonkost, was weiss ich; Zwieback und Fenchiltee. Der Tee ist übrigens das einzige Hilfsmittel das ich kenne).
    Was aber helfen könnte- sofern du es noch nicht ausprobiert hast- sind Wärmebehandlungen, zB Wärmflasche.
    Am effektivsten ist aber "feuchte Wärme" (warme Umschläge) und eine schöne Bauchmassage- die kannst du dir vom Arzt verschreiben lassen, nennt sich Colonbehandlung und ist ziemlich angenehm und wirkungsvoll.
    Kannst du auch selbst in vereinfachter Form versuchen (von rechts nach links auf dem Bauch kreisen, hilft aber nicht so gut wie die proffessionelle Anwendung vom Arzt!)
    Auf jeden Fall aber solltest du dich durchchecken lassen, das ist das Sicherste. Also: GEH ZUM ARZT!!!
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, alles Gute!

    Kommentar


    • RE: Blähungen


      Danke für deine Ratschläge Milerna,

      nein, war noch nicht beim Arzt. Versuche nun mal den Fencheltee und Wärmeflasche...Renne im Moment schon wegen meinem Fuss (Bänder-OP) dauernd zur Physio, kann nicht noch mehr fehlen im Geschäft.

      Da ich sonst überhaupt keine Beschwerden habe, weder Nahrungsaufnahme (kein Apetit oder so), noch Stuhlgang, warte ich noch eine Weile mit dem Arzt.
      Im Geschäft habe ich einfach extremer Stress bei der Arbeit, da bald alle in die Ferien gehen, aber das geht auch vorbei!
      Mal sehen,

      aber danke sowieso!

      angela

      Kommentar


      • RE: Blähungen


        Du musst zur Physio? Ist doch praktisch, dann sprich mit dem PT darüber, ob er nicht mal ´ne Colonbehandlung bei dir machen kann!
        Gehört eigentlich zur Ausbildung dazu.
        Physiotherapeuten behandeln aber nicht gerne ohne Zustimmung eines Arztes, also wären wir wieder am Anfang, dass du evtl. doch zum Arzt gehen müsstest.
        Aber frag erst mal den PT, vielleicht hilft er dir auch so weiter.
        JAAAA, FENCELTEE!!! ist echt das beste was es gibt.
        vlG, Milerna

        Kommentar



        • RE: Blähungen


          Naja, das mit dem Fencheltee kannst du wahrscheinlich vergessen, meiner Meinung nach. Laß mal diese ganze Ballaststoffe weg, Pflanzen und Müslis, Milch auch, und warte mal ab. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß deine Blähungen mit Stress zu tun haben können. Dann muß ja unsere ganze Bevölkerung nur über Blähungen klagen! Und esse etwas weniger, das würde wahrscheinlich helfen!

          Gruß, Detelina

          Kommentar


          • RE: Blähungen


            Halloh Angela Th.

            Ob es bei Erwachsenen auch nützt weiß ich nicht, aber bei kleinen Kindern hilft der Fencheltee (habe ich noch in Erinnerung, auch wenn es bei meinen Kinder schon sehr lange her ist).

            Helfen tut auch Bewegung.

            Da nach Meinung meiner befreundeten Ärzte gerade Krankheiten des Magen- Trakts sehr stark vegetativ bedingt sind, kann das mit dem Stress schon stimmen.

            Also nochmals Fencheltee und zum Stressabbau und gegen die Blähungen leichtes Joggen (30min mit ca 7-8min/km).

            Herzliche Grüsse

            wolfgang E.

            Kommentar


            • RE: Blähungen


              Hallo!

              Hatte das gleiche Problem.
              Bei mir war 1. die Milch dran schuld und 2. der Streß.
              Ich habe eine zeitlang sehr viel Milch getrunken und hatte ständig das Gefühl, dass es mich gleich zerreist. Dann hab ich Milch mal ganz weggelassen und jetzt kann ich sie in kleinen Mengen wieder trinken. Bei vielen Menschen löst diese Laktoseunverträglichkeit die Blähungen aus. Da würde dann Soja Milch helfen. Die ist allerdings nicht billig und mir z.B. schmeckt sie auch nicht.

              Und was den Streß angeht: Zu Prüfungszeiten hatte ich auf der einen Seite psychischen Stress und auf der anderen hab ich seltener und dafür mehr und schneller gegessen und dann kamen die Blähungen.

              Es gibt schon auch so Sachen wie Sauerkraut etc. die Blähungen noch verschlimmern oder auslösen können.

              Hoffe ein bißchen geholfen zu haben.

              Björk

              Kommentar



              • RE: Blähungen


                Man kann auch mit Anis probieren als Tee oder als ätherisches Öl. Ist vielleicht geschmacklich angenehmer als Fenchel. Oder wie in südlichen Ländern mit einem Kräuterschnaps wie Pernod oder Ouzo.

                Viele Grüße
                Detelina

                Kommentar


                • RE: Blähungen


                  Vielen Dank für Eure Antworten!

                  Das mit der Milch habe ich schon mal überlegt, wegen dieser immer wieder gelesenen Laktoseunverträglichkeit, denn ich esse bestimmt 4 Joghurts pro Tag (fettarm). Milch selber trinke ich nicht, ausser in Kaffee.

                  Ich frage heute auch meine Physio mal wegen dieser Colonbehandlung, oder was sie denkt!

                  Detelinas Typ wegen dem weniger Essen...ich habe jetzt schon nur knapp meinen Grundumsatz. Aber was ich vielleicht noch dachte, war, dass es vielleicht mit den vielen Früchten zusammenhängen könnte die ich momentan esse...
                  Wegen den Balaststoffen, die ich weglassen soll zum testen: ich esse extra Balaststoffe wie Volkornbrot und Müsli, dass ich mal zur Toilette muss, da ich das sehr selten muss (1x pro Woche). Ich habe keine Verstopfung (glaube ich), aber ich muss nicht öfters. Da sind mir halt Balaststoffe geraten worden.

                  Wolfgangs Typ mit der Bewegung: die Habe ich definitiv! 3 x pro Woche 1 Stund Biken und 2-3 x Joggen!

                  Ich lasse mal die Joghurts weg jetzt und sonst als nächstes eben die Früchte zum Test.

                  Vielen Dank nochmals,
                  sanfran

                  Kommentar


                  • RE: Blähungen


                    Hast Du viel Antipiotika etwas vor dem Blähungsbeginn genommen?

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X