#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wackelpudding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wackelpudding

hallo alle zusammen,

ihr kennt doch sicher alle dieses wackelpuddingpulver, das man in wasser auflöst, zuckerdazugibt und dann nochmal wasser hinzuschüttet.

meine frage ist jetzt:
    ist der zucker nur dazu da, um das ganze zu süßen, oder hat er auch noch eine andere funktion (stabilisator oder sowas...)
    und wenn er nur zum süßen ist, kann ich ihn dann nicht auch weglassen oder durch süßstoff ersetzen?

grüße, jollyjumper

• RE: Wackelpudding

Klar, Jolly, den kannste durch Süßstoff ersetzen. Und das ist eins meiner Lieblingsschleckereien :-)

Kommentar

danke ursa!

ich hab nämlich in unserem schrank so waldmeisterpulver gefunden :-)

werde ich nachher mal in einen topf werfen.

aber vorher noch was anderes.... das zeug hat nicht zufällig superviele kalorien, oder?
      im prinzip geht das ja nicht, wenn das zeug nur aus wasser, ein wenig pulver und zucker, der durch süßstoff ersetzt oder weggelassen wird, besteht...

trotzdem ist das eine ernstgemeinte frage.

jolly

Kommentar

Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel Gramm Gelatine (das ist das Pulver) in so einem Beutelchen sind, glaube etwa 10g? Also 10 Gramm Gelatine (außer Geschmacks- und Farbstoffe dürfte nichts weiter groß drin sein und die haben keine Kalos) haben 34 kal. Da kannst Du reinhaun *g*.
        Lass Dirs schmecken :-)

Kommentar

geschmäcker und ohrfeigen sind natürlich verschieden

aber wenn man schon darauf achtet, möglichst wenig zu essen, wärs dann nicht besser, man haut sich nicht gerade völlig leere eiweißkalorien mit vollsynthetischem aroma und geschmack rein?

Kommentar

Lieber Petronius,
            natürlich soll man sich erst einmal ausreichend und gesund ernähren, keine Frage. Aber wenn einen doch einmal der Appetit auf etwas Süßes packt, finde ich das allemal besser, so eine Götterspeise (à 34 kcal) zu verdrücken, als nen Schokoriegel oder irgendwelches Zuckerzeugs.

Gruß
            Ursa

Kommentar

danke. so einen wackelpudding kann ich ja dann wirklcih fast bedenkenlos essen.
              wie du sagst, auf jeden fall besser als schokolade...
              ich denke, ca. 34 kcal sind noch vertretbar.

schmeckt das zeug auch, wenn man den zucker ganz weglässt?

Kommentar

Das hab ich noch nicht probiert, aber ich glaube das schmeckt nicht.

Hier hab ich noch was gefunden:

http://www.virtuelle-apotheke.de/diabetes/rezepte/4101/

Kommentar

Gegen Götterspeise ist auch nicjhts einzuwenden -lecker.
                  Wäre allerdings mit Süßstoff vorsichtig ....einige davon wirken nämlich Appetitsteigernd, weshalb sie auch in der Schweinemast eingesetzt werden ! Ich persönlich süsse lieber mit Zucker ...

Gruß , Lillebrit

Kommentar

Der Süßstoff wird in der Schweinemast nur zum Entwöhnen der Ferkel von der Muttersau in deren ersten 4 Lebnsmonaten verwendet, weil sie sonst das Futter verschmähen würden, weil das nicht so süß ist, wie die Muttermilch. Danach nicht mehr, auch wenn das immer noch einige "Ernährungsexperten" immer wieder auf den Tisch packen. Erst neulich im Fernsehen wieder.
                    Das ist ein alter Schuh, der inzwischen widerlegt wurde.
                    Ich selbst verwende fast ausschließlich Süßstoff (nicht beim Backen) und ich habe keine Appetitssteigerung bemerkt und viele meiner Bekannten auch nicht.
                    Ich vermute mal, dass wenn jemand Süßstoff verwendet wegen Übergewicht zum Kaloriensparen, dieser sich evtl. nicht ausreichend bzw. richtig ernährt und somit Heißhunger-/Fressattacken bekommt.

Kommentar

Liebe Ursa,

das kann ich auch bestätigen. Ich merke auch überhaupt keine Appetitssteigerung. Ich esse zwar keinen Wackelpudding, dafür aber esse ich gern Rote Grütze (ist ja so ähnlich, nur mit viel Obst und wenig Wackelpudding). Ich finde sie mit der Zeit auch ohne Süßstoff süß genug.

Viele Grüße
                      Detelina

Kommentar

Hallo Detelina,
                        in der Roten Grütze sind ja auch Früchte drin. Die esse ich auch gerne.
                        Zum Süßstoff kann man noch ergänzen, dass die neuesten Studien bewiesen haben, dass dieser die Insulinproduktion NICHT beeinflusst, der Süßsoff eben den Blutzuckerspiegel NICHT anhebt und somit auch keine Unterzuckerung erfolgt, die dann den Heißhunger verursachen könnte.

Gute Nacht :-)
                        Ursa

Kommentar

ha, götterspeise-eis...
                          :-)
                          cool!

danke!

Kommentar

Lädt...
                          X