#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ernährung bei interferontherapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ernährung bei interferontherapie

hallo an alle,
    ich bin am anfang einer kombitherapie mit interferon und ribavirin wegen einer chronischen hepatitis C die nebenwirkungen, übelkeit und appetitlosigkeit setzen mir ziemlich zu, eigentlich hab ich nur appetit auf süsses und nehme trotzdem ab. günstig ist das nicht, denn ich habe untergewicht. hat jemand gleiches durchgemacht und kann er/sie mir hilfreiche tipps geben, wie es zu schaffen wäre , mich magen- und leberschonend zu ernähren während dieser harten zeit. ich muss dazu sagen, dass ich ausserdem ernstliche nierenprobleme habe.
    einen schönen sommer an alle und vielen dank für eure antworten.
    eure simi

• RE: ernährung bei interferontherapie

Hallo Simonetta!
    Ihre Frage benötigt ein bißchen Zeit und Bedacht, deshalb bitte ich für Verständniss, daß ich heute erstmal noch ältere Fragen beantworte.
    Ich werde Ihnen morgen dazu antworten.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

Hallo Simonetta!
      Es tut mir leid, dass Sie jetzt eine so harte Zeit haben. Sie sollten versuchen regelmäßg kleine Mahlzeiten einzulegen - dabei sollen Sie ruhig ihren Appetit berücksichtigen. Trotzdem müssen Sie neben Süssem natürlich auch an Eiweiß und Vitalstoffe denken.
      Sie können z.B. Obst reiben oder pürieren und unter Quark mischen, das löffelt sich leichter weg als wenn Sie versuchen einen Obstsalat oder Stückobst zu essen.
      Versuchen Sie auch mal ein ausgemahlenes Vollkornbrot oder Vollkornnudeln sowie Vollkornreis. Das wenige, das Sie im Augenblick essen können sollte auch ein paar Vitalstoffe enthalten.
      Wenn alles nicht geht würde ich Ihnen für diese Zeit tatsächlich empfehlen mal ein Nahrungsergänzungsmittel dazuzunehmen, das Eiweiß und Vitalstoffe enthält. Diese werden meist in Milchprodukten angerührt, Sie können zur Kalorienanreicherung auch mal einen kleinen Schuß Sahne zugießen.
      Was für Nierenprobleme haben Sie?
      Daraus können sich auch Konsequenzen entwickel in Bezug auf die Eiweißmenge und die Flüssigkeitsmenge.
      Sprechen Sie auch Ihre behandelnden Ärzte auf Ihre Übelkeit an, es gibt durchaus Medikamente, die dieses Symptom lindern können.
      Melden Sie sich bitte nochmal und geben mir eine Rückmeldung auf meine Vorschläge.
      Viele Grüße und viel Kraft

Kommentar

Hallo Simonetta!
        Es tut mir leid, dass Sie jetzt eine so harte Zeit haben. Sie sollten versuchen regelmäßg kleine Mahlzeiten einzulegen - dabei sollen Sie ruhig ihren Appetit berücksichtigen. Trotzdem müssen Sie neben Süssem natürlich auch an Eiweiß und Vitalstoffe denken.
        Sie können z.B. Obst reiben oder pürieren und unter Quark mischen, das löffelt sich leichter weg als wenn Sie versuchen einen Obstsalat oder Stückobst zu essen.
        Versuchen Sie auch mal ein ausgemahlenes Vollkornbrot oder Vollkornnudeln sowie Vollkornreis. Das wenige, das Sie im Augenblick essen können sollte auch ein paar Vitalstoffe enthalten.
        Wenn alles nicht geht würde ich Ihnen für diese Zeit tatsächlich empfehlen mal ein Nahrungsergänzungsmittel dazuzunehmen, das Eiweiß und Vitalstoffe enthält. Diese werden meist in Milchprodukten angerührt, Sie können zur Kalorienanreicherung auch mal einen kleinen Schuß Sahne zugießen.
        Was für Nierenprobleme haben Sie?
        Daraus können sich auch Konsequenzen entwickel in Bezug auf die Eiweißmenge und die Flüssigkeitsmenge.
        Sprechen Sie auch Ihre behandelnden Ärzte auf Ihre Übelkeit an, es gibt durchaus Medikamente, die dieses Symptom lindern können.
        Melden Sie sich bitte nochmal und geben mir eine Rückmeldung auf meine Vorschläge.
        Viele Grüße und viel Kraft

Kommentar

• rückmeldung

hallo und lieben dank Ihre ratschläge und suggestionen,
          obstkonsum muss ich leider etwas einschränken, da ich eine glomerulonephritis habe (schreibt man das so, ich bin aus luxembourg).deshalb muss ich produkte die kalium enthalten meiden ( milchprodukte,obst,säfte ).
          gegen die permanente übekeit nehme ich manchmal primperan.
          den tipp von wegen nahrungsmittelzusätze werde ich beherzigen.
          seien Sie bedankt für Ihre zuwendung!
          Ihre simonetta

Kommentar

Lädt...
          X