#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Paul/Fettverbrennung/Herz-, Kreislauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @Paul/Fettverbrennung/Herz-, Kreislauf

Lieber Paul und natürlich auch an alle anderen
    Nun radle ich also 2 x 15 Min. täglich auf dem Hometrainer, Herz-, Kreislauftraining mit konstantem höchsten Puls 140.
    Im Fitnesszentrum machte mich nun die Trainerin darauf aufmerksam, dass ich so die Ausdauer trainiere und ich könnte auch mal die Fettverbrennung anregen mit Puls 120 und dafür etwas länger trainieren.
    Natürlich ist mir auch die Fettverbrennung wichtig, dennoch auch die Ausdauer aufzubauen, wäre dringend nötig.
    Hast Du mir einen Rat, wie ich beides "unter einen Hut" bringen kann? Ohne mich total (auch zeitlich) zu überfordern??
    Besten Dank und ganz herzliche Sommergrüsse
    Piano

• RE: @Paul/Fettverbrennung/Herz-, Kreislauf

Ein Puls von 180 abzgl. Alter ist der optimale Trainingspuls. Davon nochmal ca. 20 abgezogen ergibt den optimalen Fettverbrennungspuls (habe ich zumindest mal gelesen!).
    Kombiniere doch die Sportarten. Mal Rad fahren, mal joggen gehen, bringt immer noch am meisten.

Kommentar

• zu diesem Thema schaut mal hier rein:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rbrennung.html

Gruß Lili

Kommentar

• du machst es richtig!!!

hallo Piano,
        auch ein uraltes Thema, der link von Lili ist ausgezeichnet.
        Wenn du das schaffst mit dem hohen Puls ist das prima. Der sog. "Fettverbrennungspuls" ist mehr als irreführend, ebenso, dass die Fettverbrennung erst nach 30 min anfängt.
        Es ist lediglich richtig, dass die Fettverbrennung pro Zeiteinheit nicht beliebig gesteigert werden kann. Die maximal mögliche Fettverbrennung liegt im Bereich auf der Grenze zwischen aerob und anaerob, das ist genau bei deinen 140 Puls (oder höher). Mit Ausdauer meint deine "Trainerin" den besseren Herzkreislauftrainingseffekt. das ist aber eigentlich nur die Anfangsphase, du bist schon längst bei der peripheren Muskel-Stoffwechselphase. Wenn es um schnellen Fettabbau geht, wird bei den Profigeräten immer ein Intervalltrainingsprofil eingestellt, also mit kurzen Hochbelastungsphasen, die den maximalen Stoffwechselreiz darstellen. Dieser Stoffwechselreiz wirkt nach (rote Backen), ein "Nachbrenneffekt", jetzt wirklich 100% Fettverbrennung, also nach dem Training!
        Also facit, du machst es genau richtig. Grob gesprochen ist der Energieverbrauch physikalisch immer ein Produkt aus Zeit u n d Intensität und stoffwechselmäßig schneidet die höhere Intensität (Intervall) eindeutig besser ab und du sparst natürlich noch Zeit.
        Alle Unklarheiten beseitigt?
        Schöne Grüße
        Paul

Kommentar

• RE: du machst es richtig!!!

Ja, lieber Paul
          Ganz herzlichen Dank für Deine Ausführungen - also mache ich weiter wie bisher.
          Wünsche Dir einen schönen Tag,
          herzlich
          Piano

Kommentar

Liebe Piano,
            mach weiter so, und viel Spaß dabei

LG
            Mellie

Kommentar

Liebe Mellie
              Herzlichen Dank für die Aufmunterung... habe noch nie im Leben so geschwitzt....
              Piano

Kommentar

Stimmt, ist im Moment extrem heiß.
                Ich ziehe mein Training aber dennoch durch, da läuft das Wasser in Strömen, aus mir raus und in mich rein *g*
                VIEL WASSER TRINKEN!!!!!!!!!!!!!!!
                Vor dem Training, bevor der Durst entsteht!

Hab mir für heute ein Stunde Waldlauf vorgenommen, im Wald ist es nicht ganz so warm.

Kommentar

Liebe Mellie
                  Habt Ihr auch so viele Zecken im Wald??????
                  Leider musste ich heute sehr viel arbeiten, sodass kein Spaziergang drin lag - dennoch die 2 x 15 Minuten werden immer "durchgezogen".
                  Wünsche Dir einen schönen Abend,
                  herzlich
                  Piano

Kommentar

Liebe Piano,
                    ja es gibt hier auch sehr viele Zecken, aber am schlimmsten sind die Mücken. Sobald ich anfange zu Schwitzen, dann kommen sie und wollen mein Blut, diese Biester. Ich nehme vorher schon immer ein Mittel dagegen, aber das hält durch das Schwitzen anscheinend nicht so lange.

Gestern konnte ich meine 8 Km leider nicht im Wald laufen, schade (starkes Gewitter) hab auf der Terrasse den Crosstrainer benutzt. Nach 30 Minuten, war Feierabend, weil ich einfach keine Lust mehr hatte. Das kann mir im Wald dann nicht passieren, denn da muß ich ja schließlich wieder raus und kann nicht einfach aufgeben.
                    Hoffe heute Abend ziehen keine schwarzen Wolken auf.
                    Bist Du gegen Zecken geimpft?
                    LG
                    Mellie

Kommentar

Nein, ich bin nicht gegen Zecken geimpft.... vielleicht sollte ich, bis Du es denn???
                      Herzliche Grüsse
                      bie uns ist es wieder grauenhaft heiss und leider gab es weder gestern no h heute ein Gewitter,
                      Piano

Kommentar

Ich bin auch nicht geimpft, hatte mir im letzten Jahr die erste Spritze geben lassen, bekam dann ziemlich zeitgleich Nervenschmerzen und habe mich nicht weiter impfen lassen, weil ich es eventuell der Impfung zudachte. Heute denke ich nicht mehr daran und bin am überlegen mich neu impfen zu lassen, denn der neue Impfstoff soll angeblich keine solchen Nebenwirkungen verursachen.
                        Ist komisch, aber seit ich auf die unges. Fettsäuren achte (hatte mich damals fast Fettfrei ernährt, das hat mich echt krank gemacht) sind meine Beschwerden verschwunden.

Heute wechselt sich hier Sonne und Gewitter ab, es hat schon jede Menge geregnet und daher kann ich den Wald heute wieder streichen.
                        Eine volle Stunde Training ist heute aber angesagt, da komm ich nicht daran vorbei *g*
                        Werde mich fürs Ergometer entscheiden.
                        LG
                        Mellie

Kommentar

Liebe Mellie
                          Man kann sich ja nur gegen eine der Zeckenübertragungskrankheiten impfen lassen, gegen die weitaus verbreitere nicht.....
                          Auch ich sollte mich heute noch überwinden ins Fitness-Zentrum zu gehen, leider kann ich jedoch erst heute abend gehen, da ich noch bis 19.00 Uhr arbeiten muss, habe gerade eine kleine Pause...
                          es ist soooooooooooooo heiss..................
                          herzlich
                          Piano

Kommentar

• Zecken und anderes

hallo Piano,
                            ich hab die Hitze genutzt und war Mittag (vor dem Stoßbetrieb) im Schwimmbad, 30min. 1000m, zum ersten mal dieses Jahr - es klappt noch - und das schöne war, ich bin einfach nicht mehr außer Atem gekommen wie früher (vor Jahren). Hat mir gut getan.
                            Gruß
                            Paul

Das mit der Zeckenimpfung (FSME) ist endemisch in ganz bestimmten Gebieten
                            siehe:
                            http://www.rki.de/INFEKT/RATGEBER/RAT.HTM?RAT3.HTM&1

Kommentar

• RE: Zecken und anderes

Lieber Paul
                              Gratuliere, zu Deinem Erfolg im Schwimmen. Ich kann leider nicht so an die Hitze bekomme mit meiner hellen Haut gerade einen Sonnenbrand....
                              Ja, leider wohne ich in einem solchen Gebiet, wo die Zecken sehr gefährlich sind......spraye mich mit dem Antizecken-Spray ein und trage lange Hosen, in der Hoffnung davon verschont zu bleiben.
                              Wünsche Dir einen schönen Abend, so jetzt raffe ich mich auf und gehe noch ins Krafttraining, freue mcih jedoch auf den zügigen Spaziergang von 25 Minuten dorthin.....
                              herzlich
                              Piano-Harfe

Kommentar

Lädt...
                              X