#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

GOT und GPT zu hoch, Ernährung schuld?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GOT und GPT zu hoch, Ernährung schuld?

Sehr geehrte Frau Dr. Breidenassel,

Ich habe 2 Blutwerte, die nicht passen. Und zwar sind das GOT (ASAT) 47 U/l (<35) und GPT (ALAT) 70 U/l (<35). Ich bin 158cm groß und habe durch die Schwangerschaft (Geburt war vor 2 Monaten) zugenommen und wiege aktuell 60kg. Ich habe mich ernährungstechnisch "ein bißl gehen lassen". Mein Cholesterin ist auch recht hoch: 220.
    Kann das sein, dass sich die Werte durch die Gewichtszunahme so stark verändert haben?
    Die anderen Blutwerte sind alle in Ordnung und ein Leberultraschall war unauffällig.

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

Liebe Grüße,
    Busenfreundin!

• Re: GOT und GPT zu hoch, Ernährung schuld?

Viel mehr ist es so, dass während der Schwangerschaft insgesamt die Blutfettwerte erhöht sind. Da die Verstoffwechselung über die Leber läuft, kann es sein, dass dadurch die Werte erhöht sind. Haben sie in der Familie vielleicht auch häufiger Fälle mit Gallensteinen oder ähnlichem?
    Sie können ihre Leber beim Abbau von Cholesterin z.B. dadurch unterstützen, indem sie mehr Ballaststoffe essen. dies senkt gleichzeitig auch auf natürliche Weise ihren Cholesterinspiegel. Ballaststoffzufuhr können Sie steigern, indem Sie mehr Vollkornprodukte, Haferflocken, Getreideflocken, Müsli mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag und Kartoffeln essen.

Kommentar

Habe mal gehört, dass bei hohem Cholesterin eine Omega-3-Fettsäuren Kur helfen soll, entweder in Form von Kapseln oder noch besser natürlich über Fisch, z.B. hin und wieder mal Sushi

Kommentar

Omega-3 FS haben zwar eine positive Wirkung auf die Blutfettwerte, allerdings sollten sie nur unter ärztlicher Aufsicht als Supplement eingenommen werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Kommentar

Lädt...
        X