#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fett beim Braten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fett beim Braten...

    Hallo,

    1. Beim Kalorienzähler werden die Werte von Öl und Essig in Gramm angegeben. Wieviel muss ich rechnen wenn ich beispielweise eine Vinaigrette mache? (Habe leider absolut keine Ahnung wieviel z.b. ein Löffel davon wiegt, da auf der Flasche nur die Liter angegeben sind...)

    2. Dann wollte ich noch wissen wieviel Fett man rechnen muss wenn man z.b. ein Steak in der Pfanne bratet? Auch hier weiss ich nicht wieviel z.b. 2 Messerspitzen wiegen?

    Ich hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten.

    Weiterhin wünsche ich jedem viel Erfolg bei der Gewichtsreduzierung!

    Ciao, Taro


  • RE: Fett beim Braten...


    Hallo Taro,
    seit drei Monaten bin ich in diesem Forum und nehme mit der Ernährungsumstellung nach anfänglichen grösseren Erfolgen (Wasserverlust etc.) konstant 1 kg im Monat ab.
    Bisher habe ich das Olivenöl zum Salat zwar nicht mehr so üppig dosiert, Hauptsache, der Geschmack ist da - und auch beim Braten habe ich möglichst wenig Fett ich in die titanbeschichtete Pfanne gegeben.
    Solange Du die Vinaigrette nicht bis zum letzten Rest mit Ciabatta auftunkst, würde ich mir die Arbeit mit dem Abwiegen nicht machen und solche homöopatischen Dosen vernachlässigen. Schließlich bleibt auch noch ein Rest in der Pfanne.

    Ciao, Juppes

    Kommentar


    • RE: Fett beim Braten...


      Lieber Juppes,
      wenn man allerdings ein kleines Mädchen ist, das nur auf ca. 30 Gramm am Tag kommen darf, macht es durchaus Sinn, das Fett zu wiegen!

      Hallo TARO,
      Ein Esslöffel irgendetwas hat, soweit ich weiß ca. 15g.

      http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14...uebersicht.htm

      hier gibt es Rechner und andere nützliche Tabellen.

      Gruß,
      Sabine

      Kommentar


      • RE: Fettmengen in Kücheneinheiten


        Hallo TARO!
        1 Esslöffel Flüssigkeit sind ca. 12g
        1 gestrichener Esslöffel Butter = 12-15g
        1 gestrichener Teelöffel Butter = 5g

        Für eine Salatmarinade rechnet man pro Person ca. 1 Eßl. Öl. Ist allerdings das Hauptgericht etwas fettreicher, dann kann man auch mal auf eine Joghurtmarinade ausweichen.
        Ich mixe mir mein Dressing immer für mehrere Tage in einem Marmladenglas, gebe allerlei Gewürze dazu und Senf und einen Schuß Honig und Meerrettichsahne und einen Schluck gekörnte Gemüsebrühe. Gut durchschütteln - es entsteht eine wunderbar sämige Marinade. Im Kühlschrank aufbewahren!
        Dann mache ich mir am Glas Striche für wieviel Tage es ungefähr reichen sollte. So ist der Salat schnell fertig!
        Zum Braten eines Steaks in der Pfanne sollten Sie entweder Palmkernfett benutzen oder ein Spezialfett zum Braten und Schmoren, da hohe Temperaturen entstehen. Hier reichen ebenfalls 10 -12g. Steak nur rausnehmen und Restfett in der Pfanne lassen.
        Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

        Kommentar



        • @ Fr. Walter-Friedrich


          Vielen Dank an alle für Euere Bemühungen!

          Dann wollte ich nochmal fragen wie das dann bei Sossen so ist. Normalerweise enthalten diese ja auch viel Fett, respektiv Sahne.
          Kann ich für einen Esslöffel auch 12 gr. rechnen?

          Eigendlich fällt mir es ja gar nicht schwer mich an die Kalorienzahl pro Tag zu halten, jedoch übersteige ich täglich die Fettmenge. Wie kann ich diese noch reduzieren?
          Da ich arbeite kann ich nicht jeden Tag kochen und bin so verpflichtet manchmal ins Restaurant zu gehen (Einladungen, Geschäftsessen... usw.) wo ich gezwungen bin das zu essen "was auf den Tisch kommt", also sozusagen das was schon vorher von anderen Leuten (Chef...) bestellt worden ist...
          Wie kann ich hier die Fett mengen am Besten reduzieren?

          Vielen Dank!

          Kommentar


          • RE: An Taro


            Hallo Taro!
            Bei Sossen gibt es große Unterschiede im Kaloriengehalt, kommt darauf an, wieviel Fett zum Garen benutzt wurde und wieviel Sahne dazu kommt.
            Auf Tütensossen ist der Nährstoffgehalt angegeben.
            Wenn Sie selbst kochen müssen Sie versuchen wenig Fett zu verwenden. Im Restaurant sind die Sossen meist gehaltvoll, deshalb weniger Sosse davon essen.
            Geschlagene Sahne und verschiedene Sossen finden Sie auch in Kalorientabellen.
            Ihre Frage, wie Sie Fett reduzieren können:
            Fragen Sie sich selbst wo Sie am besten magerere Produkte auswählen können. Im Restaurant gelingt das durch die Wahl eines Salates ohne Majonnaisedressing, und Gerichte, in denen weniger Fett zum garen benutzt wird, wie zum Beispiel bei gerilltem oder gedünstetem.
            Viele Grüße
            Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

            Kommentar

            Lädt...
            X