#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lactose-Intoleranz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lactose-Intoleranz

Als Lacto-Vegetarier fällt es mir schwer, auf Kuhmilch
    produkte zu verzichten.
    Was ist von Präparaten wie"Lactus" zu halten, die
    man vor dem Verzehr von Milch einnehmen soll?
    Riskiere ich eine Verschlimmerung oder gar
    Darmprobleme, wenn ich weiterhin Milchprodukte
    zu mir nehme?

• RE: Lactose-Intoleranz

Hallo Tina,

ich leide selber an einer ausgeprägten Laktose-Intoleranz, und leider vergingen Jahre bis zur richtigen Diagnose. Ich habe mir duch die nicht erkannte LI und dem daraus resultierenden weiteren Verzehr von Milchprodukten noch einige weitere Nahrungsmittelunverträglichkeiten eingehandelt, und ich kenne eine Menge anderer LI´ler, denen es ähnlich ergangen ist. So etwas KANN vorkommen, MUSS aber nicht.

Entscheiden muss es letztendlich jeder für sich, aber ich rate aus eigener Erfahrung nur jedem LI´ler, auf alle Milchprodukte zu verzichten.
    Es gibt genug andere Alternativen, z.B. Sojamilch, Reismilch, Hafermilch. Es gibt sogar Soja-Käse. Tofu ist schon weitgehend bekannt, aber es gibt da noch viele andere Alternativen, z.B. Lopino. Das ist so ähnlich wie Tofu, nur nicht aus Soja, sondern aus Süßlupinen. Einfach mal im Reformhaus stöbern. Vielleicht ist da ja etwas Bekömmliches dabei, das Dir auch schmeckt. So kommst Du auch als Vegetarierin an genügend Eiweiß.

Lactase-Präparate sind eine gute Lösung, wenn man z.B. Essen geht und sich nicht hundertprozentig sicher sein kann, ob das essen nun wirklich lactosefrei ist oder nicht, so kann man die Auswirkungen etwas "abmildern". Bis jetzt habe ich eigentlich noch von keinem der anderen Betroffenen gehört, dass sie durch die Einnahme dieser Präparate die Symptome ganz vermeiden können. Oft wird in der Werbung ja der Eindruck erweckt, man könne ohne weiteres einen Becher Milchspeiseeis mit einem halben Liter Schlagsahne oben drauf verdrücken und müsse dann nur ein paar Lactase-Pillen einwerfen, damit die Beschwerden ausbleiben. Wie gesagt, bei den meisten Leuten, die ich kenne, klappt es nicht, aber das hängt vermutlich auch davon ab, wie stark ausgeprägt die LI ist.
    .
    Ich denke, es muss jeder für sich selber herausfinden und entscheiden, ob er weiterhin Milchprodukte zu sich nehmen will und auf Laktase-Präparate zurückgreifen möchte. Ich persönlich werde keine Milchprodukte mehr anrühren.

Und woran viele LI´ler nicht denken: in sehr vielen Fertigprodukten ist Laktose enthalten, und zwar auch da, wo man es gar nicht vermuten würde, z.B. in Wurst (auch Sojawürstchen!), Brühwürfeln etc. Also auch da aufpassen.

Mehr kann ich Dir nicht raten, da muss wirklich jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Auch wenn es blöd klingt: sei froh, dass man die Ursache gefunden hat, so dass Du jetzt was dagegen tun kannst. Das ist allemal besser, als ewig mit unklaren Symptomen herumzulaufen und gar nicht zu wissen, was los ist.

Liebe Grüße und "willkommen im Club"
    Krümel

Kommentar

Hallo Krümel,

leider beschäftigen wir uns heutzutage nur noch mit der Eindämmung der Folgen einer Erkrankung als mit der Klärung der Ursachen. Erst diese Tatsache macht es uns möglich, eine Allergie - und das ist die Li - richtig zu behandeln.

Ich selbst gehörte auch einmal zu dem " Club" und zwar eine lange Zeit, ohne es zu wissen. Zu meinem Glück habe ich einen Weg aus dieser Anti-Medizin gefunden.

Mein Tipp: Suchen Sie sich einen seriösen Heilpraktiker, der die Elektroakkupunktur nach Dr.Voll beherrscht, eine Bioenergietherapie durchführen kann und über ein CHT-Gerät verfügt.

Ich kann heute wieder jegliche Milchprodukte verzehren ohne irgendwelche Lactasepräparate einnehmen zu müssen.

Viel Erfolg

Stefan Maxeiner

Kommentar

Hallo Stefan Maxeiner,

danke für den Tipp mit dem Heilpraktiker, da hatte ich auch schon dran gedacht. Allerdings ist es mir nicht so wichtig, Milchprodukte wieder zu vertragen, aber da ich auch auf praktisch alle anderen Grundnahrungmittel und noch auf vieles mehr allergisch bin, sieht es langsam echt mager aus auf meinem Speiseplan, und irgendwie kommt immer mehr dazu an Unverträglichkeiten. Aber davon lasse ich mich nicht unterkriegen. Ich war schon wesentlich schlechter dran vom Körperzustand her, und ich denke, den Rest kriege ich auch noch in den Griff.
        Auf jeden Fall werde ich mich mal nach einem Heilpraktiker umsehen.

Lieben Gruß von Krümel

Kommentar

Hallo Stefan,

heißt das, bei Dir wurde die LI geheilt?
          Geht das überhaupt?
          Denn man liest überall, es sei nicht heilbar.
          Bist Du einfach beschwerdefrei oder war auch
          der LI-Test (nach der HP-Behandlung) negativ?
          ciao
          Tina

Kommentar

hallo zusammen,

leide auch unter einer Lactose-Intoleranz. habe ein sehr gutes Präparat gefunden. Es heißt "Laktrase", das sind Kapseln, die man einfach schlucken kann, oder man macht sie auf und mischt das Pulver aus der Kapsel ins essen. Seit ich diese Kapseln nehme, "leide" ich eigentlich nicht mehr an der LI, denn ich kann alles wie bisher wieder Essen. Muß also nicht auf irgendwelche Ersatzprodukte, wie mir meine Ernährungsberaterin empfohlen hatte, ausweichen.

Viele Grüße
            Chinon

Kommentar

Übrigens:

Laktrase-Kapseln gibt es in der Apotheke. 100 Stück für 13,75 Euro. Mir reichen die dann so 2-3 wochen. Nicht ganz billig, aber viel billiger als die ganzen Ersatzprodukte.
              Mir sind die knapp 14 Euro das wert, daß ich wieder sämtliches Essen in vollen Zügen genießen kann.

Gruß Chinon

Kommentar

Lädt...
              X