#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmprobleme

    Hallo,
    zur Zeit häufen sich bei mir die Weh wehchen.
    Seit einiger Zeit stelle ich fest, daß die Nahrung, die ich zu mir nehme, höchstens 6 bis 8 Stunden im Körper bleibt.Ist ja noch okay, aber mich erstaunt, daß der Stuhl eigentlich genau so aussieht wie das was ich gegessen hab. Wenn ich z. B. Grünkohl mit Kümmel gegessen hab, so sind ist der Stuhl grün und der Kümmel noch komplett.----> wie unverdaut.
    Das ist aber immer nur wenn ich solches grüne Gemüse gegessen hab, (Zucchini; Salat, Gurken, Spinat....)
    So wie mir bekannt ist, entnimmt doch der Darm die wichtigen und brauchbaren Nährstoffe aus der Nahrung verarbeitet sie weiter. Wenn jedoch es so aussieht wie bei mir, so hätte doch der Darm nix getan und die Nährstoffe genen die "Toilette" runter.

    Darmfehlfunktion???

    Gruß Lili
    P.S.: wenn ich Vollkornprodukte wie Knäckebrot zu mir nehme (4 bis 5 Scheiben pro Tag) hab ich enorme Probleme mit Blähungen, ich gewöhn mich nie daran oder wird das doch irgendwann besser???



  • RE: Darmprobleme


    Hallo Lili,

    das klingt für mich nach irgendwelchen Unverträglichkeiten.
    Hast Du in letzter Zeit die Ernährung umgestellt oder isst Du das, was Du immer schon gegessen hast und verträgst es nun auf einmal nicht mehr?
    Und wie sieht es gewichtsmäßig aus? Wenn du abnimmst, dann ist ja wohl ziemlich sicher, dass Dein Darm die Nahrung nicht richtig verwerten kann.
    Was isst Du denn sonst noch außer den Sachen, die praktisch unverändert wieder hinten rauskommen?
    Vielleicht fällt mir ja was dazu ein, bin selber gesegnet mit Unverträglichkeiten, aber versprechen kann ich natürlich nichts.

    Liebe Grüße von Krümel

    Kommentar


    • RE: Darmprobleme


      Hallo Krümel,
      na eigentlich stecke ich voll von Allergiern, die ich bis heute nicht so richtig in den Griff bekommen habe.
      Richtig schlimm wird es wenn ich nervlich belastet bin, also wenn mir so richtig was nahe geht.
      So denke ich das ich eine Art Neurodermitis habe.
      Hatte auch schon Hautausschläge..etc...Das begann vor 4 Jahren, nach der Trennung vón meinem langjährigen Freund.
      Da ich damals ziemlich ratlos war, und gar nicht lokalisieren konnte ob es überhaupt auch mit der Nahrung zu tun hatte--> ließ ich alles weg was auch nur irgendwie Säurungsmittel oder Vollkorn zu tun hatte.
      Nebenbei habe ich so ziemlich alle Pollenallergien die es gibt. So riet mir der Artz sowieso keine Schokolade, Vollkornprodukte, Rotwein, Kohlartigen Gemüse...etc zu essen.
      Zu guter Schluß ging es meiner Haut besser, aber auf dem Teller war wohl nicht mehr viel Auswahl.
      Aber das macht mir echt nix aus.
      In leztzter Zeit bin ich halt etwas mutiger geworden, da ich hier von den unterschiedlichen Kohlenhydraten las (Weisbrot contra Vollkornbrot)
      Ich begann wieder etwas von hier und etwas von da ...sollte das Vollkorn der Auslöser sein???
      Ich treibe sehr viel Sport, Haupternährungsmittel sind:
      Magerquark, Milch....helles Brot und gaaaanz viele grüne gesunde Sachen ;-))

      Mein Gewicht: 51 bei 1,64 m ( Wohlfühlgewicht sind 49 Kg daran arbeite ich zur Zeit ;-)))

      Muß dazugestehen, daß ich vor 1 Jahr den Arbeitsplatz gewechselt habe und ziemlich unter Leistungsdruck stehe und mich überfordert fühle aber das wird schon.


      Kommentar


      • RE: Darmprobleme


        Hallo Lili,

        das hört sich ja gar nicht gut an.
        Bist Du mal auf Laktose-Intoleranz getestet worden? Das ist so ziemlich die häufigste Nahrungsmittelunverträglichkeit.
        So fing es bei mir offensichtlich an, nur dass man die Diagnose erst vor einem knappen Jahr endlich gestellt hat. Ich bin auch gegen so ziemlich alles allergisch, bei mir bleibt auch nicht mehr viel auf dem Teller. Schon als kleines Kind bekam ich von Milch Bauchbeschwerden, aber keiner nahm das ernst. Und dann kamen mit der Zeit immer weitere Unverträglichkeiten dazu. Pollenallergien habe ich auch und auch Kreuzreaktionen auf Nahrungsmittel. Ekzeme kenne ich auch.
        Ich bin auch immer noch auf der Suche, denn alle unbekömmlichen Sachen habe ich wohl leider noch nicht gefunden, aber zumindest habe ich schon eine erhebliche Besserung erreicht und wohl zumindest die "Hauptübeltäter" ausfindig gemacht und aus dem Speiseplan gestrichen.

        Die Psyche kann, denke ich, schon ein Auslöser sein und vorhandene Beschwerden verstärken, sie ist aber nicht die Ursache. Ich merke auch, dass ich unter Stress viele Sachen schlechter vertrage, aber trotzdem sind die Allergien die Ursache und nicht die Psyche.

        Und sag mal: findest Du nicht, dass 49 kg ein bisschen wenig sind bei 164 cm Größe? Also, ich finde 51 kg schon zu wenig! Ich bin 160 cm groß und hatte auch schon mal 48 kg, aber da haben alle Knochen rausgeguckt. Jetzt bin ich bei 55 kg und fühle mich körperlich auch viel besser, nicht mehr so klapprig und wackelig. Meinst Du echt, es ist erstrebenswert, noch weniger zu wiegen? Was machst Du denn, wenn Du durch die Allergien und den Stress auf einmal ganz viel unfreiwillig abnimmst? Dann hast Du gar keine Reserven mehr. Ich muss mich auch erst an mein neues Gewicht gewöhnen und denke auch manchmal, ich sollte wieder runter auf 50 kg, aber dann denke ich wieder, das ist doch Blödsinn! Mein Gewicht ist ganz normal, meine Hosen haben Größe 36, da brauche ich ja wohl nicht abnehmen.

        Also, ich kann Dir gerne ein bisschen helfen, Deinen ganzen Unverträglichkeiten auf die Spur zu kommen, denn leider bin ich ja aufgrund eigener Erfahrungen "Expertin" auf diesem Gebiet.
        Wenn Du möchtest, kannst Du mir mal alle Unverträglichkeiten/Allergien schreiben, die Du bis jetzt sicher weißt. Versprechen kann ich Dir natürlich nichts, ich bin "nur" selbst betroffen und habe das nicht studiert, aber wenn ich Dir vielleicht ein paar nützliche Tipps geben kann, dann tue ich das gerne.

        Liebe Grüße von Krümel

        Kommentar



        • echt nett


          hallo krümel,
          also bei mir rappeln da eigentlich keine Knochen und kann mich noch recht gut ranschleichen ;-))).
          Ja ob ich diese 49 KG überhaupt erreiche ist fraglich und wenn ja kann ich diese nicht halten. ABER ich hab dann so einen 2 KG Puffer nach oben und kann dann auch mal viel mehr essen als sonst wenn ich so richtig hungrisch bin.
          Komischer Weise hat mein Vater diese Lactose Allergie und muß somit Milchprodukte vermeiden (aber es gibt ja schon Erstzprodukte ohne Lactose),
          und mein Haupternahrungsmittel sind Milchprodukte. Deshalb glaub ich nicht das es in diese Richtung geht.
          Ich werde das mal ein zeitlang noch beobachten, wenn es weiterhin so bleibt werde ich zum Arzt gehen. Fühl mich auch nicht schlapp nur etwas müde was aber eine Begleiterscheinung der Pollenallergie ist.

          Danke für dein Angebot..

          Grüsse Lili

          Kommentar


          • RE: echt nett


            Hallo Lili,

            ja, die Pollenallergie kann einen ganz schön schlauchen, gell?
            Ich würde das mit dem Darm auf jeden Fall mal weiter beobachten und auch mal zum Arzt gehen, denn dass was nicht stimmt, denke ich auf jeden Fall.
            Ich wünsche Dir alles Gute und hoffentlich viiiiiiiiiiel Regen (zumindest in den Nächten), damit die Pollen im erträglichen Maß bleiben:-)

            Liebe Grüße von Krümel

            Kommentar

            Lädt...
            X