#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wassereinlagerung und Muskelkater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wassereinlagerung und Muskelkater

    Hallo,
    ich habe vor 2 Tagen wieder angefangen Rad zu fahren um wieder fitter zu werden.
    Da ich im Winter nicht besonder viel getan habe, hatte ich auch prompt gestern morgen Muskelkater. Nichts desto trotz bin ich gestern Abend wieder aufs Rad gestiegen.

    Allerdings habe ich sowohl von Sonntag auf Montag zugenommen als auch von Montag auf heute noch einmal etwas. Gegessen habe ich jetzt auch nicht mehr als sonst!

    Gestern habe ich nur extrem viel getrunken und seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der Verdauung.

    Kann mir einer sagen warum ich eher zunehme als abnehme, liegt es an Wassereinlagerungen?


  • Re: Wassereinlagerung und Muskelkater


    Die Frage, ob der Gewichtsanstieg bei Ihnen durch Wassereinlagerungen bedingt ist, kann ich nicht beantworten. Hierzu müßte man eine bioelektrische Impedanzanalyse durchführen, mit der man Änderungen des Körperwassergehalts erfassen kann.

    Kurzfristige Gewichtsveränderungen sind in der Regel ohne Bedeutung. Bei Frauen kommt es zudem zyklusbedingt zu Gewichtsveränderungen, die durch Wassereinlagerungen bedingt sind.

    Zur besseren Vergleichbarkeit sollte man das Körpergewicht stets unter gleichbleibenden Bedingungen messen (morgens nüchtern nach Entleerung der Blase, und möglichst nach dem Stuhlgang).

    Kommentar


    • Re: Wassereinlagerung und Muskelkater


      Ein plötzliches Zuviel an Trinken kann Verdauungsstörungen hervorrufen.
      Bei der Gewichtszunahme sollte man auch Werte posten um dies auch als Gewichtszunahme zu sehen. Auch Angaben von Gewicht und Größe sind sinnvoll. Dazu kommt dann der angesprochene Sachverhalt der Vergleichbarkeit(Uhrzeit, Stuhlgang) der nicht unerheblich ist.
      Denkbar wären bedingt durch die Belastung auch Einlagerung von Lymphwasser. Dies ist erkennbar durch Druckstellen oder Schwellungen.

      LG
      LaSa

      Kommentar

      Lädt...
      X