#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

komische Essgewohnheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• komische Essgewohnheit

Hallo zusammen!
    Ich hab da ein kleines Problem - und zwar mit dem Essen. Ich muss ständig daran denken, was und wie viel ich esse. Ich mache mir einfach zu viele Gedanken darüber. Das hat sich in meinem Kopf mittlerweile so festgesetzt. An einem Tag esse ich ganz normal, an einem Anderen nur zwei Äpfel und an dem Nächsten könnte ich alles mögliche mehr oder weniger in mich reinstopfen. Danach habe ich wieder ein total schlechtes Gewissen und erbreche. Das ist teilweise wie eine Befreiung. Nach so einem Tag achte ich wieder um so mehr auf das, was ich esse und der "Kreislauf" fängt von vorne an. Es ist schrecklich. Ich habe auch schon öfter versucht ganz normal drei Mahlzeiten zu mir zu nehemn. Meistens kann ich das auch drei Tage durchhalten, aber dann falle ich wieder in meine alten Essgewohnheiten zurück. Oftmals habe ich einfach den Drang nach essen, auch wenn ich total satt bin. Kennt ihr das? Was kann ich dagegen nur machen?
    Ich würde so gerne einfach wieder essen können, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
    ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt, oder mir von euren Erfahrungen berichten könnt, Danke!

• RE: komische Essgewohnheit

Hallo Moe,
    für jede Eßstörung gibt es einen Grund.
    Meist hat es mit wenig Selbstvertrauen zu tun, möglicherweise auch mit dem Wusch nach Perfektion (den man dann nicht nur im Bezug auf seine Person hat).
    Wenn Du auf dein Essen achtest, dann doch sicher, weil Du meinst, etwas an Deiner Figur ändern zu müssen, oder?
    Wenn Du Dich richtig ernährst, wirst Du nicht zunehmen und keine Hunger-/ und keine Heißhungerphasen haben. Darauf solltest Du achten. Denn eine Hungerphase löst zu häufig die 'Fressphase' erst aus und der Teufelskreis beginnt. Wie Du Dich richtig ernährst, kannst Du im Forum nachblättern.
    Außerdem kann ein bißchen Bewegung nicht schaden.
    Wenn Du allerdings ziemlich mit dem Selbstwert zu kämpfen hast, dann solltest Du vielleicht etwas dafür tun! :-)

Gruß,
    Sabine

Kommentar

hallo!
      Du hast schon recht, ich achte auf das, was ich esse, wegen meiner Figur. Ich habe eben einfach Angst, dass ich zunehmen werde, wenn ich wieder normal esse. Denn mein Körper hat sich ja mittlerweile längst an diese Essgewohnheit gewöhnt. Also sollte ich wieder normal essen, werde ich sicherlich zunehmen. Nur das will ich auf gar keinen Fall!
      Mit Bewegung ist da auch nicht mehr viel zu machen. Ich mache schon vier bis fünf mal in der Woche intensiv Sport.
      Wie ist das eigentlich schaltet der Stoffwechsel auch auf Sparflamme, wenn man wenig isst, aber viel Sport macht, oder ist das auch wieder anders?
      Theoretisch weiß ich ja ganz genau, wie man sich gesund und gut ernährt, aber in der Praxis sieht das wieder ganz anders aus. Ich bekomme diese Gedanken einfach nicht aus meinem Kopf und ich weiß auch nicht, wie ich das jemals wieder schaffen soll. Nur leider kann ich mich meinen Freunden oder meiner Familie niemandem anvertrauen.
      Grüsse. Moe

Kommentar

Hallo Moe,
        wenn Du Dir Deinen Grundumsatz ausrechnest und noch ein paar Kalorien für den Leisrtungesumsatz dazu tust, kannst Du eigentlich nicht zunehmen.
        1 Kalorie/kg Körpergewicht * 24 ist der GU.
        1g Eiweiss pro kg Körpergewicht brauchst Du, sonst kriegt Dich der Heißhunger oder - Jojoeffekt.
        Das kannst Du Dir (bist Du es 'drin' hast) ausrechnen:

http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14...uebersicht.htm

Wenn Du Hunger versürtst, oder Appetit, verlangt der Körper etwas, weil er nicht genung bekommt!
        Das kann zuweilen einfach ein Apfel oder ein großes Glaß Milch sein. Manchmal hat man aber auch einfach nur Durst und verwechselt das.

Du solltes es auf jeden Fall versuchen. Ein bis zwei Wochen Kalorien aufschreiben, von allem, was Du ißt, nachsehen, ob genügend Eiweiss drin ist und nicht unter ca.1300 kcal (ist jetzt nur geschätzt) gehen.

Wenn Du zunächst etwas mehr Gewicht hast, liegt das daran, daß mehr 'Inhalt' in Dir ist. Es sollte aber nicht mehr als 1-2 Kilo sein. (Das ist ja dann kein Fett, sondern nur Darminhalt.)
        Wenn Du dann immernoch zunimmst, solltest Du vielleicht mal Deine Schilddrüse untersuchen lassen.

... und was ist nun mit Deinem Selbstwert?

Gruß,
        Sabine

Kommentar

Hallo Sabine!
          Wenn ich ganz ehrlich bin - auch zu mir selbst - dann muss ich zugeben, dass mein Selbstwertgefühl wohl eher im Keller ist.

Aber wie schon gesagt, ich habe einfach keine lust mehr auf das dumme Kalorienzählen etc. Ich weiß ja eigentlich, dass ich nicht dick bin, aber ich denke oft, dass vieles einfach besser und einfacher wäre, wenn ich doch nur ein paar Kilos weniger drauf hätte. Zur Information, im Moment wiege ich 50 kg bei einer Größe von 1.63 m.

Ich habe schon viel über Essstörungen gelesen, doch meistens findet man dann nur etwas über Extremfälle. Und so ist das bei ja nicht.

Aber ich hoffe, alles bald wieder in den Griff zu bekommen!
          Gruß, Moe

Kommentar

Liebe Moe,
            Dein BMI beträgt zur Zeit 19. Das heißt, daß Du zwar noch Normalgewicht hast, aber bei 18 beginnt Untergewicht.
            Du siehst, daß Du schon ganz schön nah an diesem Exterm dran bist, denn Du hast ja den Wunsch, noch dünner zu werden.
            Was ich immer wieder lese ist 'daß es schwabbelt' ... . *seufz*
            - Es wird IMMER etwas schwabbeln - vor allen Dingen dann, wenn die Muskulatur abgebaut wird, weil sie nicht ausreichend versorgt wird.
            Es ist ein Trugschluß, wenn Du glaubst, daß es aufhört, wenn Du noch dünner wirst!
            Da hilft nur Kraftsport - wenn Du wirklich willst, daß es ´knackefest' ist, geht nur das!

Allerdings finde ich das ehr unbedeutend, denn es geht um Dein Selbstwertgefühl und das kann niht ständig im Keller sein, nur weil Deine 'Fassade' nicht perfekt ist!

http://m-ww.de/foren/read.html?num=2...8&thread=10604

Vielleicht kann Dir das was helfen?

Gruß,
            Sabine

Kommentar

Lädt...
            X