#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bulimie und Wassereinlagerungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bulimie und Wassereinlagerungen

    Hallo,

    ich leide seit ca 10 Jahren an Bulimie, bin deswegen auch seit 2 Jahren in Behandlung und es ist auch schon um ein einiges besser geworden. Aber ich stecke leider immer noch drin in dem Kreislauf aus zuviel Essen und Erbrechen, wenn auch in einem geringeren Ausmaß.

    Ich hab schon mehrere Jahre Probleme mit Wassereinlagerungen, vorallem im Gesicht, Füßen und Beinen, aber auch Bauch und Brust. Ich dachte immer, dass das mit dem Erbrechen zusammenhängt, wegen Elektrolyte usw. Allerdings schwellen bei mir schon die Beine an, wenn ich noch garnicht ans Erbrechen denke, sondern schon während dem Essen. Das irritiert mich zunehmend, weil das auch schon anderen aufgefallen ist, wenn meine Beine nach dem Mittagessen urplötzlich aus der Jeans platzen. Ich spüre das auch während dem Essen, wie sich so ein leicht dumpfes, taubes, heißes Gefühl verbreitet und der Sockenbund unangenehm einschnürrt. Ich esse übrigens nicht besonders salzhaltig.

    (ich hab leichtes UG und seit ca 4-5 Jahren keine Menstruation mehr, falls das irgendwie von Bedeutung sein sollte).


    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann, womit das zusammenhängen könnte.

    Viele Grüße
    insomnia


  • Re: Bulimie und Wassereinlagerungen


    Ödeme bei Bulimia nervosa sind häufig durch Störungen im Elektrolythaushalt bedingt, können aber auch Folge eines Eiweißmangels sein, der bei Untergewicht häufig auftritt. Fehlen die Bausteine (Aminosäuren) für die Synthese von Albumin, dann kommt es zu einem Albuminmangel (Hypoalbuminämie), der durch eine Abnahme des onkotischen Drucks Ödeme begünstigt. Ein Albuminmangel kann durch eine Blutuntersuchung diagnostiziert werden.

    Kommentar


    • Re: Bulimie und Wassereinlagerungen

      Hallo insomnia,

      Ich hab schon mehrere Jahre Probleme mit Wassereinlagerungen, vorallem im Gesicht, Füßen und Beinen, aber auch Bauch und Brust. Ich dachte immer, dass das mit dem Erbrechen zusammenhängt, wegen Elektrolyte usw. Allerdings schwellen bei mir schon die Beine an, wenn ich noch garnicht ans Erbrechen denke, sondern schon während dem Essen. Das irritiert mich zunehmend, weil das auch schon anderen aufgefallen ist, wenn meine Beine nach dem Mittagessen urplötzlich aus der Jeans platzen. Ich spüre das auch während dem Essen, wie sich so ein leicht dumpfes, taubes, heißes Gefühl verbreitet und der Sockenbund unangenehm einschnürrt. Ich esse übrigens nicht besonders salzhaltig.

      Dieses Gefühl während des Essens aufzuquellen kenne ich nur zu gut! Nur glaubt mir das niemand so richtig.
      Dein Beitrag ist schon etwas länger her, hast du herausgefunden woran das liegt? Wie gehts dir heute?

      Liebe Grüsse
      Semra

      Kommentar


      • Re: Bulimie und Wassereinlagerungen

        Guten Tag Semra E.,

        vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

        Da der Beitrag schon einige Jahre alt ist und die Expertin das Forum nicht mehr betreut, werden Sie vermutlich keine Antwort mehr von dieser Seite erhalten.

        Sie sollten einmal zu Ihrem Hausarzt gehen und das abklären lassen. Wassereinlagerungen können verschiedene Gründe haben und auf eine Erkrankung auch in einem anderen Bereich hinweisen. Gerade bei einer länger anhaltenden Bulimie kann es auch zu anderen Erkrankungen kommen, z.B. im Herzbereich.

        Sie sollten das also auf jeden Fall abklären lassen.

        Ich wünsche Ihnen alles Gute.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X