#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Völlegefühl trotz Diät und Blähbauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Völlegefühl trotz Diät und Blähbauch

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal euren Rat bevor ich einen Arzt aufsuche...
    Ich mache seit ungefähr zwei Wochen eine Quasi-Diät...Das heißt ich esse eigentlich nur abends ein paar Kohlenhydrate wie Brot oder ein wenig Reis, versuche aber sonst diese komplett wegzulassen. So sieht mein Essensplan so aus, dass ich morgens einen kleinen Joghurt esse und vll eine Banane, Mittags meistens Salat esse mit evtl. einem kleinen Stück Brot und abends dann wieder Salat esse, ebenfalls mit ein wenig Brot...Der Grund dafür ist, dass es mir ohne Kohlenhydrate ( zumindest glaube ich das ) etwas besser geht weil ich dann nicht unter leichten Magenschmerzen oder Blähungen leide...
    Ich trinke circa 1,5L Wasser am Tag und gehe 2-3mal die Woche zum Sport...

Seit diesen zwei Wochen habe ich allerdings nicht abgenommen wie ich es vorhatten sondern zugenommen..Dazu kommt noch ein Blähbauch der nicht mehr weggeht und der ausbleibende Hunger... Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll..
    Ich möchte ungern noch mehr zunehmen =(

Wäre super, wenn mir jemand einen Rat geben würde, wie das ganze wieder weggeht..Habe zwar schon ein bisschen nach etwas vergleichbarem geschaut aber so wirklich was gefunden habe ich nicht..

LG DieJana

• Re: Völlegefühl trotz Diät und Blähbauch

Was ich noch dazu sagen sollte vll.. Ich esse immoment auch viele Äpfel und Kirschen, Möhren und Kohlrabi..

Danke schonmal vorab für die Antworten !=)

Kommentar

• Re: Völlegefühl trotz Diät und Blähbauch

Auch eine Reduktionskost sollte in Hinblick auf die Lebensmittelauswahl vielseitig sein, um eine bedarfsgerechte Zufuhr aller lebensnotwendigen Nährstoffe gewährleisten zu können. Dies ist bei einer Beschränkung auf wenige Lebensmittelgruppen (Obst, Gemüse, Salat, Milchprodukte und stärkehaltige Grundnahrungsmittel wie Brot und Reis) nicht möglich. Kritisch wird bei Ihnen die Versorgung mit hochwertigem Eiweiß, Eisen und Zink sein; auch bei Vitamin D und einigen B-Vitaminen könnte es Probleme geben.

Obst, Gemüse, Salat und Brot liefern Ballaststoffe, welche von der Dickdarmflora abgebaut unter Entstehung von Gasen abgebaut werden. Die Gase können die Blähungen hervorrufen. Ein ähnliches Problem ergibt sich bei übermäßigem Obstkonsum, denn Obst liefert reichlich Fruktose, deren Absorption in der Darmschleimhaut beschränkt ist. Überschüssige Fruktose gelangt in den Dickdarm und wird ebenfalls durch die Darmflora abgebaut unter Bildung von Gasen, was zu den Blähungen beitragen könnte.

Gemüse, Salat und Obst sind zwar in ernährungsphysiologischer Hinsicht wertvolle Lebensmittel. Das gilt insbesondere für Gemüse und Salat, die aufgrund ihrer geringen Energie- und hohen Nährstoffdichte in einer Reduktionskost ideal sind. Aber: Im Übermaß verzehrt können diese Lebensmittel aufgrund der Ballaststoffe bzw. der Fruktose auch Blähungen begünstigen und damit unangenehme Wirkungen ausüben. Ein weiteres Problem ist die Verdrängung anderer Lebensmittel. Mageres Fleisch, Fisch, Geflügel und fettarme Milchprodukte sollten auch in einer Reduktionskost verzehrt werden.

Der Verzicht auf kohlenhydrathaltige Lebensmittel (Obst liefert übrigens auch Kohlenhydrate!) ist nicht notwendig. Kohlenhydrate machen übrigens keine Magenschmerzen – die Magenschmerzen müssen andere Ursachen haben. Hier wäre eine ärztliche Abklärung der Ursache ratsam.

Kommentar

Lädt...
      X