#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weiß nicht mehr weiter...Hilfe!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weiß nicht mehr weiter...Hilfe!!!

Hallo ihr,

ich weiß im moment einfach nicht mehr weiter. Hab schon viele Beiträge im Forum hier gelesen, aber das hat mir nicht wirklich geholfen, darum schreibe ich jetzt selbst mal einen.
    Ich hatte lange Magersucht, später mit bulimischen Phasen, wurde dann in eine Klinik eingewiesen, weil mir meine Ärzting damals noch maximal 6 Monate zu leben gab. Also hab ich das durchgezogen, war 2 Monate dort und wollte dann wieder nach Hause. Hab dann noch 3 Jahre ambulante Therapie gemacht. Und war heilfroh, als diese vorbei war, da ich mich eigentlich nie richtig meinem Therapeuten gegenüber öffnen konnte und nur erzählt habe, wie gut es mir geht und so. Er hat das auch nicht weiter hinterfragt, sondern mich dahingehend immer nur gelobt, wie toll das doch sei und so. Im Nachhinnein weiß ich gar nicht mehr, warum ich dort geblieben bin. Momentan wiege ich 48 kg bei einer Größe von 1, 56m und fühle mich einfach furchtbar damit. Ich hab auch schon 36 kg gewogen und auch schon 57 kg. Und ich sehe KEINERLEI Unterschied zwischen diesen Extremen, ich meine jetzt bin ich ja wirklich in der Mitte, aber ich sehe mich immer noch so, eine fette Kugel mit Kopf, Armen und Beinen dran. Der Zerrspiegeleffekt hat sich um gar nichts verändert. Meine Umwelt sagt immer zu mir, ich solle noch 2-3 kg zunehmen, da ich zu dünn wäre - aber ich habe Angst davor, denn ich seh mich ja nicht so!! Dazu kommt, ich war jetzt kürzlich wegen einer Hautkrankheit in einer klinik und dort habe ich Einzelgespräche bei einer Therapeutin angenommen, mit der ich super klarkam, und die mich weiter betreuen will. Ich hatte von Anfang an megaviel Vertrauen zu ihn, was ich nur sehr sehr schwer aufbauen kann, egal um welchen Bereich es geht. In der Hautklinik ist meine Ernährung umgestellt worden und ich hab in den drei Wochen 4 kg abgenommen, war auf 46, und jetzt, kaum bin ich zuhause, bin ich wieder auf 48. Und das macht mir echt zu schaffen. Ich beginne wieder viel zu viel darüber nachzudenken, die Haßgefühle kommen hoch, ich verweiger mich wieder dem essen und wenn ich doch gegessen habe, habe ich mich jetzt schon wieder 4mal über der Schüssel wiedergefunden. Ich bin depressiv und aggressiv, habe wieder den Drang mich zu schneiden und bin richtig wütend auf mich! Ich weiß einfach nicht mehr weiter, will nur noch weg von mir!!! Wie kann ich es denn schaffen, daß ich mich normal sehe, so wie ich bin, daß ich mich annehmen kann??? Und wie kann ich gegen die Gelüste nach Süßem widerstehen, da ich darauf wegen der Hautkrankheit verzichten muß?
    Bitte bitte, wenn jemand diesen Beitrag liest, ich brauch eure Hilfe, ich weiß einfach nicht mehr weiter!
    Wünsch euch noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße,

Nathalie

• RE: Weiß nicht mehr weiter...Hilfe!!!

Hallo Nathalie,

dass Du Dich so gut mit der Therapeutin verstanden hast ist doch super. Gehst Du denn weiter zu ihr?

Das wäre wohl die beste Entscheidung in Deinem Fall.

Auch wenn es Dir wenig helfen mag, Dein BMI liegt bei knapp unter 20. Also rein "technisch", ist das gut. Du bist schlank, hast wahrscheinlich auch eine gute Figur. Theoretisch dürften Dir viele Frauen neidisch hinterhergucken. Ist Dir schonmal aufgefallen, das Du deswegen beneidet wurdest? Noch besser ist, dass Du sogar noch Spielraum für das Zunehmen hast (etliche Kilo), also eigentlich Essen bedenkenlos genießen könntest.

Ich wünsche Dir Erfolg mit den Gesprächen bei der Therapeutin.

Gruß

Kommentar

• Ich denke DU brauchst Ruhe

Hallo Nathalie,
      meine erste Idee für Dich ist:
      Hör auf zu kämpfen.
      Laß gut sein.
      Es mag Dir vielleicht vorkommen, als würdest Du einen Kampf aufgeben und hättest verloren, aber das ist nicht so.
      Gönn Dir Ruhe.
      Es passiert nichts, wenn Du ausruhst - garnichts.

Wenn Du das nicht kannst, gibt es eine Entspannungstechnik, die nennt sich Tiefenmuskuläre Entspannung. Es gibt davon ein Tape, das ist ca. 1/2 Stunde lang. Diese Übung solltest Du sooft wie möglich (wenigstens 2 Mal am Tag) machen.
      Frag mal Deine Therapeutin danach. Es hilft Dir wirklich, Dich zu entspannen und Du kannst nach einiger Zeit mit ein paar An- und Entspannungen ruhig werden.
      Ich denke, das ist vor allem wichtig, weil es Dich davon abbringen kann, Dich zu ritzen.
      Ich sage immer 'Feuer mit Wasser bekämpfen, statt mit noch mehr Feuer' - weißt Du, was ich meine?

Ich denke, das sollte der erste Schritt sein.
      Meinst Du, das ist der richtige Weg?

Gruß,
      Sabine

Kommentar

Hallo,
        danke für eure schnellen Antworten!!! Bin mal wieder alleine zuhause, Freund hat Schichtdienst, und meine Gedanken drehen sich wieder und wieder...
        Ja, ich werde bei der Therapeutin bleiben, wenn die Kasse mitspielt, aber 5 od 6 Sitzungen sind es ja in jedem Fall. Und am Mittwoch gehts los. Hab schon ziemlich Angst, denn ich weiß, sie ist gut, in der ersten Sitzung in der Hautklinik hat es ca nur 15 min gedauert und ich saß heulend da, was sonst nicht mein Ding ist - und das wichtigste, ich habe ganz schnell gemerkt, daß ich mich dort fallenlassen kann und Vertrauen haben kann, daß sie mich nicht fallesläßt - das sind doch schon mal gute Zeichen, oder????
        Das mit dem BMI weiß ich, hab ich hier ausrechnen lassen - nur ich sehe mich nicht so!!! Ich weiß nicht, ob andere neidisch gucken, wenn ich mal ein Kompliment von einer Freundin höre, glaube ich es nicht und fühle mich auf der einen Seite irgendwie verarscht (siehst du denn das ganze schwabblige Fett nicht an mir?) und irgendwie auch ein wenig verletzt (hör auf damit, ist nicht wahr, wenn es so wäre, ginge es mir doch besser, also verletz mich nicht mit offensichtlichen Lügen) - ich glaube, ich bin ein schwieriger Mensch, der es anderen verdammt schwer macht, etwas nettes zu sagen, weil ich vieles nicht annehmen kann.
        Wenn ich mit dem kämpfen aufhöre, bedeutet das denn nicht, daß ich nur noch aufgehe wie ein Hefekloß?? Ich hatte nie die bulimisch-typischen Essattacken, zum Glück, ich hing oft schon nach einem Joghurt über der Schüssel oder relativ normalen Portionen - ich glaube, sonst wäre es noch schwieriger...Ich hör immer diese Stimme in meinem Kopf die mir sagt, nimm ab nimm ab, du darfst nichts essen, und mit diesen Gedanken kommt der Hunger, obwohl ich keinen habe. Und dem dann zu widerstehen ist schwer. Wir waren gestern mit Freunden essen, riesen Portionen waren das, und ich (ein kleines Erfolgserlebnis!!) habe aufgehört, als ich wirklich satt war, und das war nicht mal die Hälfte des Tellers. Der Rest steht jetzt oben in meinem Kühlschrank und wartet aufs aufgewärmt werden. Aber ich habe Angst davor! Die Stimme in meinem Kopf ist zwar im Moment leise nur zu hören, aber sie ist da. Und ich habe das Gefühl, daß ich heute wieder fasten müsse, mich nur von Cappuccino ernähren darf, weil ich ja gestern abend so viel gegessen habe...Oh, ich dreh bald durch!! Und der Hass auf mich wird immer stärker! Und das Gefühl des ritzen müssens. Statt dessen, und ich hoffe, ich werde jetzt nicht für komplett durchgeknallt gehalten, beiße ich mich bis ich blaue Flecken habe, denn so bleiben wenigstens keine offensichtlichen Narben zurück...Ich bin echt total verrückt...
        In der Klinik vor 4 Jahren habe ich progressive Muskelentspannung nach Jacobsen machen müssen, und das hat mir gar nichts gebracht - habe allerdings ein Buch + CD daheim, mit autogenem Training. Habe es allerdings noch nicht probiert. Hat von euch da jemand Erfahrung damit? Ich habe oft Probleme mich auf sowas einzulassen, wo ich runterkomme, weil ich immer das Gefühl habe, es MUSS klappen, und dann funktioniert gar nichts. Und dann ist der Frust wieder da...
        Ich habe momentan einfach Angst vor mir selbst, Angst vor der Therapie, Angst vor der Zukunft, daß ich nicht alles schaffe, was ich tun muß, ich meine ich bin 23 Jahre alt, erwachsen und muß doch meine Pflichten erfüllen!!!!!!!
        Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben udn ich habe euch nicht abgeschreckt. würde mich freuen, noch mal von euch zu hören.

Liebe Grüße,
        und einen schönen Sonntag noch,

Nathalie

Kommentar

Hallo,
          danke für eure schnellen Antworten!!! Bin mal wieder alleine zuhause, Freund hat Schichtdienst, und meine Gedanken drehen sich wieder und wieder...
          Ja, ich werde bei der Therapeutin bleiben, wenn die Kasse mitspielt, aber 5 od 6 Sitzungen sind es ja in jedem Fall. Und am Mittwoch gehts los. Hab schon ziemlich Angst, denn ich weiß, sie ist gut, in der ersten Sitzung in der Hautklinik hat es ca nur 15 min gedauert und ich saß heulend da, was sonst nicht mein Ding ist - und das wichtigste, ich habe ganz schnell gemerkt, daß ich mich dort fallenlassen kann und Vertrauen haben kann, daß sie mich nicht fallesläßt - das sind doch schon mal gute Zeichen, oder????
          Das mit dem BMI weiß ich, hab ich hier ausrechnen lassen - nur ich sehe mich nicht so!!! Ich weiß nicht, ob andere neidisch gucken, wenn ich mal ein Kompliment von einer Freundin höre, glaube ich es nicht und fühle mich auf der einen Seite irgendwie verarscht (siehst du denn das ganze schwabblige Fett nicht an mir?) und irgendwie auch ein wenig verletzt (hör auf damit, ist nicht wahr, wenn es so wäre, ginge es mir doch besser, also verletz mich nicht mit offensichtlichen Lügen) - ich glaube, ich bin ein schwieriger Mensch, der es anderen verdammt schwer macht, etwas nettes zu sagen, weil ich vieles nicht annehmen kann.
          Wenn ich mit dem kämpfen aufhöre, bedeutet das denn nicht, daß ich nur noch aufgehe wie ein Hefekloß?? Ich hatte nie die bulimisch-typischen Essattacken, zum Glück, ich hing oft schon nach einem Joghurt über der Schüssel oder relativ normalen Portionen - ich glaube, sonst wäre es noch schwieriger...Ich hör immer diese Stimme in meinem Kopf die mir sagt, nimm ab nimm ab, du darfst nichts essen, und mit diesen Gedanken kommt der Hunger, obwohl ich keinen habe. Und dem dann zu widerstehen ist schwer. Wir waren gestern mit Freunden essen, riesen Portionen waren das, und ich (ein kleines Erfolgserlebnis!!) habe aufgehört, als ich wirklich satt war, und das war nicht mal die Hälfte des Tellers. Der Rest steht jetzt oben in meinem Kühlschrank und wartet aufs aufgewärmt werden. Aber ich habe Angst davor! Die Stimme in meinem Kopf ist zwar im Moment leise nur zu hören, aber sie ist da. Und ich habe das Gefühl, daß ich heute wieder fasten müsse, mich nur von Cappuccino ernähren darf, weil ich ja gestern abend so viel gegessen habe...Oh, ich dreh bald durch!! Und der Hass auf mich wird immer stärker! Und das Gefühl des ritzen müssens. Statt dessen, und ich hoffe, ich werde jetzt nicht für komplett durchgeknallt gehalten, beiße ich mich bis ich blaue Flecken habe, denn so bleiben wenigstens keine offensichtlichen Narben zurück...Ich bin echt total verrückt...
          In der Klinik vor 4 Jahren habe ich progressive Muskelentspannung nach Jacobsen machen müssen, und das hat mir gar nichts gebracht - habe allerdings ein Buch + CD daheim, mit autogenem Training. Habe es allerdings noch nicht probiert. Hat von euch da jemand Erfahrung damit? Ich habe oft Probleme mich auf sowas einzulassen, wo ich runterkomme, weil ich immer das Gefühl habe, es MUSS klappen, und dann funktioniert gar nichts. Und dann ist der Frust wieder da...
          Ich habe momentan einfach Angst vor mir selbst, Angst vor der Therapie, Angst vor der Zukunft, daß ich nicht alles schaffe, was ich tun muß, ich meine ich bin 23 Jahre alt, erwachsen und muß doch meine Pflichten erfüllen!!!!!!!
          Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben udn ich habe euch nicht abgeschreckt. würde mich freuen, noch mal von euch zu hören.

Liebe Grüße,
          und einen schönen Sonntag noch,

Nathalie

Kommentar

Hallo Nathalie,
            genau dies Muskelentspannung meinte ich. Kennst Du die Kassette dazu?
            Ich denke, der Unterschied, es wenn man es nur nach einem bestimmten Ablauf macht, kann man weiter in seinen Gedanken wühlen. Wenn man die Anleitung hört, kann man nicht mehr seinen eigenen Gedanken nachhängen und gleichzeitig entspannt man sich.
            Wichtig ist auch mindestens 2 Mal besser 3 Mal am Tag und mindestens 8 Wochen dran zu bleiben, damit sich Erfolg einstellen kann.
            Es geht vor allen Dingen darum, Dich vom Denken abzuhalten!
            Jetzt aktuell würde ich Dir raten, unbedingt irgendeine Entspannung zu versuchen - nur nicht 'noch mehr Feuer'!!
            Also der CD zuhören ist schonmal ziemlich gut.

Das mit den Komplimenten kenne ich auch. Mir sagt man oft, daß ich gut ausehe (owohl ich wirklich übergewichtig bin! Ich bin allerdings so ein 'Apfeltyp' mit schmalem Gesicht und Händen und dafür aber leider dickem Bauch) und früher habe ich das mit der guten Figur auch gehört und nie geglaubt.
            Wenn man seinen Freunden allerdings sowas als mitleidige Trostbemerkung unterstellt, hat man ja eigentlich keine gute Meinung von seinen Freunden, oder?!
            Also vielleicht sollten wir beide anfangen unseren Freunden zu glauben, daß sie die Wahrheit sagen?

Ach , natürlich geshst Du NICHT auf, wie ein Hefekloß - da bin ich mir ganz sicher!
            Du bekommst automatisch und ganz schnell ein gutes Verhältnis zum Essen, wenn Du WIRKLICH loslassen kannst!
            Vielleicht würde das zunächst einmal bedeuten (bevor Du Dir selber trauen kannst), tatsächlich zuzulassen, daß Du dick und rund wirst. Wenn Du es schaffst, dieses Gefühl zu akzeptieren, wirst Du bald feststellen, daß Deine Angst unbegründet war, weil Du garnicht soviel essen WILLST, daß Du dick wirst.
            Aber zunächst einmal gilt es, es zuzulassen und loszulassen.

Okay, ich habe keine Kraft mehr für diese Eßstörung, dann werde ich halt dick. PUNKT

Was Du von Deiner Therapeutin erzählst, hört sich echt gut an. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die Therapie!
            Sei Dir sicher, wenn Du einmal unter'm Teppich warst, kann es nur besser werden - und es wird ganz bestimmt wieder wundervoll!

Freu Dich auf Deine gesunde Zukunft! Die wird es bestimmt geben! :-)

Gruß,
            Sabine

Kommentar

Hallo Nathalie,
              es ist gut, dass Du eine Therapeutin gefunden hast, zu welcher Du Vertrauen hast. Du hast durchaus nicht wirr geschrieben, liebe Nathalie. Du bist gerade in einer Lebenskrise, die man Quarterlifecrisis nennt und so wie Dir, geht es sehr vielen jungen Leuten in Deinem Alter. Es ist die Zeit nach der Ausbildung oder mitten in der Ausbildung, wenn man noch nicht weiß wie es weitergeht. Dazu kommt die Abnabelung vom Elternhaus. Du hast Angst vor der Zukunft, weil Du nicht weißt, was auf Dich zukommt und denkst, Du schaffst das nicht. Du bist nicht allein mit dieser Angst.
              Du kannst getrost sein, dass Du genau wie die anderen auch Deinen Weg findest. Es geht Schrittchen für Schrittchen, wie wenn ein Kind laufen lernt. Und mit jedem Schritt wirst Du sicherer werden.
              Deine Eßstörung wirst Du auch bewältigen, Deine Therapeutin wird Dich darin bestärken. Auch wenn es nicht von heute auf morgen geht. Hab bitte keine Angst vor der Therapie und wenn Du heulen mußt, dann öffne alle Schleusen, verstell Dich nicht, zeig Dein Inneres, damit die den Punkt trifft, wo sie ansetzen kann.
              Ich wünsche Dir, dass Du den Kopf nicht hängen läßt und mit Hilfe Deiner Therapeutin stark wirst, mutig und zuversichtlich Deinen Weg zu gehen.
              Ich glaube, die Kasse genehmigt in so einem Fall wie Deinem viel mehr Sitzungen als nur 5 oder 6.
              Alles Gute wünsche ich Dir und vergiß nicht, Du bist es wert, dass Du Dich mögen lernst.
              Ursula

Kommentar

Liebe Sabine,

danke für deine Worte. Ich habe jetzt die ganze Zeit geputzt und aufgeräumt und bin doch ziemlich platt und der Kreislauf ist total im Eimer. Naja. Vielleicht gucke ich dann mal in das Buch mit autogenem Training. Weißt du, die Eßstörung hat bei mir vor 11 Jahren angefangen und wenn ich so drüber nachdenke, finde es total frustrierend, daß ich dieser Macht solange die Kontrolle zugestanden habe und im Moment fühle ich mich dieser wieder total ausgeliefert...und so schwach einfach auch. Dabei weiß ich doch auch das Gegenteil...und das bestärkt mich wieder in der Meinung, daß ich ein Looser bin. Und dann will ich noch weiter weg von mir - ich will nicht ich sein, sondern mich einfach nur verstecken und zurückziehen und dann hab ich wieder Angst, daß ich meine Freunde verliere. Ich habe damals viele Menschen verloren, weil ich sie immer von mir weggestoßen habe und jetzt gibt es nur noch wenige Menschen, denen ich vertraue und denen ich mich öffnen kann - und eben Angst, diese jetzt auch noch zu verlieren! Und das tut so verdammt weh und das will ich nicht. Ich glaube, ich bin ziemlich anstrengend im Moment...oh man...ich glaube, ich werde mich jetzt dann in die Badewanne legen und ein bißchen lesen, denn zum rumhüpfen zur Musik hab ich im moment einfach keine Kraft...

Jetzt laber ich die ganze Zeit nur von mir...Wie geht es denn dir?

Liebe Grüße,

Nathalie

Kommentar

Liebe Ursula,

danke für deinen Beitrag. Den Begriff "Quarterlifecrisis" hab ich schon mal gehört. Ich weiß jetzt im Moment gar nicht, was ich noch schreiben könnte, mein Kopf ist leer und schmerzt. Habe die ganze Zeit jetzt aufgeräumt und geputzt, um mich abzulenken, und jetzt kann ich nicht mehr. Ich hoffe, daß es mit der Therapie klappt, denn ich weiß im Moment echt nicht mehr weiter und habe das Gefühl durchzudrehen. Die Ausbildung habe ich schon beendet, habe einen schönen, aber auch echt stressigen Job, bin Erzieherin in einem Kindergarten. Es macht zwar echt Spaß, aber man kommt auch an jedem Tag anders an seine Grenzen.
                  Ich werde auf jeden Fall versuchen, mich nicht zu verstellen in der Therapie, habe allerdings eben auch schon schlechte Erfahrungen mit Therapeuten gemacht. Aber daß es bei dieser gleich auf Anhieb "gefunkt" (klingt jetzt doof, sorry, weiß nicht, wie ich es anders sagen soll...) hat und so gut lief, und sie gleich einen Zugang gefunden hat, werte ich jetzt doch einfach mal positiv. Und hoffe das beste. Und sie ist auch noch sehr jung, worüber ich auch sehr sehr froh ist, im gleichen Alter wie meine beste Freundin, und das macht das reden leichter. Aber auf der anderen Seite ist trotzdem die Angst davor da, denn heftig wird es auf jeden Fall. Aber ich kann einfach nicht mehr, und möchte mich endlich so sehen können, wie ich wirklich wirklich bin...
                  Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel uninteressantes Zeug geschrieben...sorry.

wünsch dir noch einen schönen Tag und liebe Grüße,

Nathalie

Kommentar

Liebe Nathalie,
                    Du bist bestimmt kein Looser.
                    Du hast nur einen ziemlich dicken Knoten zu lösen. Dazu mußt Du auch noch erst mal den Anfang finden und zusätzlich hängst Du wie in einem Spinnennetz - ist doch so, oder?
                    Also, wer könnte von sich behaupten, so eine Situation 'mit Links' zu lösen?! Niemand.

Es wäre gut für Dich, wenn Du Dir zum Ausruhen ein paar schöne Gedanken machen könntest.
                    Vielleicht fällt Dir ein, wie Du Dich gefühlt hast, vor der Es?
                    Es gibt doch sicher eine 'kleine Person' in Dir, der es mal sehr gut ging, die Zukunftspläne hatte, oder bestimmte Talente und Vorlieben ...?!
                    Kannst Du Dich an das gesunde Gefühl erinnern?
                    Solcher Erinnerungen können Dir helfen, einen gesunden 'Neuen Faden zu knüpfen' für Dein weiteres Leben. Hast Du das schon mal ausprobiert?

Tja, wie geht es mir?
                    Ich kriege im Moment die sprichwörtliche 'Kotzerei', wenn ich an Kilokalorien, Fett und den ganzen Kram nur denke.
                    Ich habe keine Lust mehr und möchte endlich meine Ruhe haben. Aber ich habe leider noch 20 Kilo vor mir ... .
                    Ich tröste mich damit, daß ich versuche anderen zu Helfen. Ich denke immer, ich habe ein Gespür für schwierige Situationen (ich kann nur hoffen, ich bilde mir das nicht nur ein *grien*).
                    Das lenkt mich ab.

Freue mich, wieder von Dir zu lesen,
                    Gruß,
                    Sabine

Kommentar

• RE: Ich denke DU brauchst Ruhe

Hi Gutemine, meinst du das Tape hilft? Ich hab mich bis vor 1 1/2 jahren auch noch regelmässig undziemlich tief geritzt, jetzt geht es, aber ich möchte es manchmal immernoch tun.
                      Und du sagst das tape hilft?

Kommentar

• RE: Ich denke DU brauchst Ruhe

Hallo Tüdelü,
                        bei den tiefenmuskulären Entspannungsübungen auf Kassette geht es darum, zu entspannen und das funktioniert auch.
                        Die Übungen bestehen im Wesentlichen darin, von Kopf bis Fuß einzelne Muskelpatien anzuspannen und zu lösen und das nach einem bestimmten Schema.
                        Wenn man diese Übungen ohne Tape macht, denke ich, man kann zuviel seinen eigenen Kram weiterdenken, wenn man allerdings diese Kassette anhören muß, hat man keine Zeit, über den eigenen Frust nachzudenken und gleichzeitig entspannt man dabei - also sollte man eine 'Attacke' damit überbrücken können.
                        Man muß allerdings wirklich dabei bleiben, damit es richtig gut wirkt - vielleicht hat man bei den ersten Malen noch nicht soviel Entspannung, daß es ausreicht, vielleicht aber doch - ich kann das nicht beurteilen.
                        Sinvoll ist es (um zu sehen, wie gut die Kassette hilft), einmal aufzuschreiben, wie angespannt man vorher ist und wie entspannt hinterher. Dazu kann man sich Punkte von 0 - 100 anrechnen . 0 wäre dann komplett entspannt und 100 sehr angespannt.

Gruß,
                        Sabine

Kommentar

Liebe Sabine,

jetzt hat es etwas gedauert, bis ich mich wieder melden konnte, entschuldige.
                          Also, mein erster Termin am Mittwoch bei der Psychologin ist gut verlaufen. Hab jede Menge Schreibkram zu erledigen, 4 Fragebögen, die ich bis zum nächsten Mal ausfüllen muß. Sehr genau und in die Tiefen gehend, sag ich nur...heftig heftig...
                          Weißt du, diese "kleine Person" in mir, wollte früher mal Ballerina werden, bis dann der Sturz in die Magersucht kam...und seitdem ists aus der Traum. Und der war damals alles für mich. Und jetzt ists dafür zu spät. Momentan hab ich zum Tanzen auch nicht die Zeit und das Geld, und irgendwie im Moment außer der Arbeit auch nicht wirklich ein Ziel. Vor der ES mochte ich mich auch schon nicht, und ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern, ob ich mich mal mochte. Bin irgendwie ziemlich festgefahren in mir und meinem Denken, hab ich das Gefühl...
                          Ich kann mich im Moment nicht wirklich aufs schreiben konzentrieren, hoffe aber, trotzdem noch mal von dir zu lesen. Und dann kann ich auch wieder mehr schreiben, hoffe ich.
                          Wünsche dir noch einen schönen Abend und danke für alles!!!

Liebe Grüße,

Nathalie

Kommentar

Lädt...
                          X