#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe!! Nehme immer weiter zu...:(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe!! Nehme immer weiter zu...:(

    Hallo Frau Dr. Ellinger und alle anderen, die das lesen,

    ich habe zur Zeit ein riesiges Problem und hoffe wirklich sehr, hier Hilfe zu finden.... vor einigen Jahren war ich magersüchtig, habe das aber durch langjährige Therapie wieder in den Griff bekommen... letztes Jahr bekam ich eine Art "kleinen Rückfall", da ich ziemlich viel Stress im Studium hatte, habe ich wieder weniger gegessen und dabei ca. 8 Kilo abgenommen (am Ende wog ich bei einer Größe von 162 ca. 40 Kilo).
    Zum Glück bin ich noch reechtzeitig "aufgewacht", habe daran gedacht, wieviel Zeit meines Lebens ich mit den ganzen blöden Gedanken ans essen verschwendet habe und habe mich bemüht, wieder normal zu essen, was zum Glück auch geklappt hat... hatte dann ca. Anfang Februar mein "Ausgangsgewicht" von 48 wieder, womit ich einigermaßen zufrieden bin. Nun aber der Schock: ich nehme jetzt immer weiter zu, obwohl ich sehr genau auf meine Ernährung achte, viel Sport mache... und ich müsste abnehmen, weil ich weniger Kalorien aufnehme als ich verbrauche (ganz sicher!). Ich bin jetzt schon bei 52 und verzweifle, woran kann das liegen?? ich hatte Anfang Februar noch 50 Kilo, fand das zuviel und habe deshalb weniger gegessen und jetzt plötzlich 52! Das kann doch gar nicht sein?? Meine Schilddrüsenwerte sind i.O., sagt zumindest meine Ärztin?? Würde man eine Schilddrüsenunterfunktion sicher am Blutbild erkennen?? Woran kann das liegen? Habe panische Angst, dass ich jetzt immer weiter zunehme und das nicht aufhört! Was soll ich bloß machen?? Ich kann doch auch nicht gar nichts mehr essen??
    Oder kann das vielleicht eine Art "Jojo-Effekt" nach der Zeit der Mangelernährung sein? Falls ja, wann hört das dann auf und was kann ich dagegen machen (würde alles machen, damit das aufhört!!)? Oder könnte es sich noch um andere Krankheiten handeln? Oder vielleicht könnte es an der Pille liegen? Die nehme ich zwar schon seit zwei Jahren, wäre unwahrscheinlich, wenn dann plötzlich eine solch große Gewichtszunahme eintritt, oder?

    Bitte helfen Sie mir, ich bin verzweifelt und habe große Angst!
    freundliche Grüße und danke schon im Voraus!


  • Re: Hilfe!! Nehme immer weiter zu...:(


    Hallo Karla,

    ernähre dich gesund und vollwertig mit LOGI http://forum.logi-methode.de/.

    Ich kann dir nicht versprechen, dass du dabei abnimmst, aber dein Körper findet mit dieser Ernährung sein natürliches Gewicht und kann das mit relativ geringen Schwankungen halten.

    LG Rainer


    *P.S.: Auch bei der Ernährung mit LOGI gilt der Energieerhaltungssatz "Kalorien in = Kalorien out". Du brauchst dir aber um den Input wesentlich weniger Gedanken zu machen, weil bei einem gesunden Stoffwechsel der Körper die überschüssige Energie einfach "verschwendet", wenn du mal zu viel gegessen hast. Mit LOGI und ausreichend Bewegung bekommst du eine gesunden Stoffwechsel und du kannst den dauerhaft gesund erhalten.*

    Kommentar


    • Re: Hilfe!! Nehme immer weiter zu...:(


      Wo liegt denn dein Problem? Bei deiner Groesse liegt das gesunde Idealgewicht um 55 Kilo, das solltest du anstreben.
      Mit der Logi-Diaet waere ich vorsichtig, da uebermaessige Eiweisszufuhr langfristig erhebliche gesundheitliche Risiken mit sich bringt.

      Kommentar


      • Re: Hilfe!! Nehme immer weiter zu...:(


        [quote viejito]Wo liegt denn dein Problem? Bei deiner Groesse liegt das gesunde Idealgewicht um 55 Kilo, das solltest du anstreben.[/quote]
        Na ja, mit dem "Ideal"-gewicht ist das so eine Sache .... Ich bin 1,63 und wiege (geschätzte - weil lange nicht gewogen) 53/54 kg. Weniger sollte es nicht sein, aber ich nähere mich auch schon der 5. NULL. ;-). Altersensprechend kann es da schon Unterschiede geben - wobei 48 kg definitiv zu wenig ist.

        Mit der Logi-Diaet waere ich vorsichtig, da uebermaessige Eiweisszufuhr langfristig erhebliche gesundheitliche Risiken mit sich bringt.
        Ehrlich? Welche denn? Wo sind dazu deine wissenschaftlich kontrollierten (!!) Studien? Einfach nur etwas behaupten und dann nicht belegen - sorry, das geht nicht.

        Kommentar



        • Re: Hilfe!! Nehme immer weiter zu...:(


          Karla,

          hilfreich wäre zu wissen, WAS und wie viel davon du so am Tag isst und trinkst.

          Der Körper sucht sich sein (!) Wohlfühlgewicht - und da du ihm lange Zeit suggeriert hast, "hier gibt es nichts zu essen", bunkert er jetzt eben erstmal alles, was er bekommt. Er weiß ja nicht, wie lange du ihm jetzt genug zu essen gibst. So sorgt er für die nächste Hungersnot vor.
          Wie lange das anhält, kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber, wie Rainer, eine gesunde nährstoffreiche aber KO-reduzierte Ernährung (LOGI-Methode) empfehlen. Damit kannst du dich satt essen und schaffst es leicht(er), eine negative Energiebilanz zu erzielen.

          Ggf. hilft es auch, den Stofwechsel durch ein bisschen (!! - nicht wieder exzessiv!) anzukurbeln.

          Kommentar


          • Re: Hilfe!! Nehme immer weiter zu...:(


            Die Stiftung Warentest kommt in ihrem Diäten-Spezial (2005) zu dem Ergebnis, dass die Logi-Methode zum Abnehmen kaum geeignet ist und als Dauerernährung sogar kritisch ist.

            Kommentar


            • Re: Hilfe!! Nehme immer weiter zu...:(


              Whow - Stiftung Warentest. Wie viele Studienlesende und -verstehende Ernährungswissenschaftler haben die gleich?

              Die beurteilen die Diäten (LOGI ist übrigens keine Diät) nur danach, ob sie den Regeln der DGE entspricht - oder eben nicht. Ist sie anders konzipiert, gibt es gleich Abwertungspunkte. Das hat doch mit "Tauglichkeit und Gesund" nichts zu tun - sondern mit der vom Gesetzgeber verordneten Ideologie.

              Und 2005 - meine Güte, das ist 6 Jahre alt. Das ist im Bereich Ernährungswissenschaft eine Ewigkeit.

              Was mich immer interessiert hat - mir aber nie einer was dazu vorlegen konnte:

              Wie viele wissenschaftlich kontrollierten Studien gibt es eigentlich dazu,
              - dass 50-55 % KH erforderlich oder gesund sind?
              - dass Fett der alleinige Verursacher von Übergewicht und KHK ist?
              - dass mehr als 0,8 g Eiweiß pro kg Gewicht und Tag gesundheitsschädlich ist?

              Trotz hartnäckiger Suche finde ich nur Studien und aussagen, die das Gegenteil belegen. Übrigens auch zu LOGI bzw. LC Ernährung.

              Kommentar



              • Re: Hilfe!! Nehme immer weiter zu...:(


                Hallo!

                Dankeschön für die bisherigen Antworten.
                Ich glaube, diese Kohlenhydratreduzierte Ernährung ist nichts für mich... zum Einen, weil ich fette nicht so gut vertrage und zum Anderen, weil ich auch noch Vegetarierin bin... halt da einfach nicht so viel von.
                Okay, dann zähle ich mal auf, was ich so ungefähr esse/trinke am tag.
                Zum Frühstück gibt es eigentlich immer Quark oder Joghurt mit Obst, dazu Kaffee. Mittags dann meistens irgendwas mit Gemüse und Getreide und abends entweder ein Käsebrot, nochmal Quark mit Obst oder einen Salat, je nachdem.
                Zwischendurch esse ich eigentlich nichts, nur manchmal ein Joghurt, wenn ich großen Hunger habe.
                Trinken tue ich sicher drei Liter Wasser am tag, Kaffee, Grüntee (ohne Zucker) und manchmal (leider) auch Cola light...

                Könnt ihr mir was dazu sagen?? Wie kann es sein, dass ich immer weiter zunehme? Ich habe Angst, dass ich irgendwann gar nichts mehr essen kann und trotzdem zunehme.

                Würde mich über weitere Antworten/Tipps freuen!!
                Danke, Karla

                Kommentar


                • Re: Hilfe!! Nehme immer weiter zu...:(


                  Ihr BMI ist mit 19,8 kg/m2 im unteren Bereich des Normalgewichts (18,5 – 24,9 kg/m2). Insofern ist Ihre Panik nicht nachvollziehbar. Die Angst um die Gewichtszunahme könnte allerdings ein Zeichen dafür sein, dass die Essstörung noch nicht ganz ausgestanden ist.

                  Eine Gewichtszunahme ist normalerweise Folge einer positiven Energiebilanz. Wenn Sie mehr Energie aufnehmen, als der Körper verbraucht, dann wird die überschüssige Energie in körpereigene Fettreserven umgewandelt und gespeichert.

                  Es kann durchaus sein, dass Ihr Körper den Grundumsatz durch die hypokalorische Kost gesenkt hat und Sie dadurch einen niedrigeren Energieverbrauch haben, als man annehmen würde. Dieser Effekt ist sicher schon vor Jahren eingetreten und nicht erst vorgestern.

                  Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist der Grundumsatz niedriger als normal, so dass eine positive Energiebilanz leichter eintritt und Betroffene eher zunehmen als Menschen mit einer normalen Schilddrüsenfunktion. Wenn Ihre Ärztin anhand des Blutbilds eine normale Schilddrüsenfunktion diagnostiziert, dürfen Sie das glauben.

                  Durch die Pille kann es zu Wassereinlagerungen kommen, die sich auf der Waage bemerkbar machen. Bei manchen Frauen ist auch der Appetit größer, so dass durch eine höheren Verzehr und dadurch bedingte höhere Energieaufnahme eine Gewichtszunahme eher eintreten kann.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X