ich habe zur Zeit ein riesiges Problem und hoffe wirklich sehr, hier Hilfe zu finden.... vor einigen Jahren war ich magersüchtig, habe das aber durch langjährige Therapie wieder in den Griff bekommen... letztes Jahr bekam ich eine Art "kleinen Rückfall", da ich ziemlich viel Stress im Studium hatte, habe ich wieder weniger gegessen und dabei ca. 8 Kilo abgenommen (am Ende wog ich bei einer Größe von 162 ca. 40 Kilo).
Zum Glück bin ich noch reechtzeitig "aufgewacht", habe daran gedacht, wieviel Zeit meines Lebens ich mit den ganzen blöden Gedanken ans essen verschwendet habe und habe mich bemüht, wieder normal zu essen, was zum Glück auch geklappt hat... hatte dann ca. Anfang Februar mein "Ausgangsgewicht" von 48 wieder, womit ich einigermaßen zufrieden bin. Nun aber der Schock: ich nehme jetzt immer weiter zu, obwohl ich sehr genau auf meine Ernährung achte, viel Sport mache... und ich müsste abnehmen, weil ich weniger Kalorien aufnehme als ich verbrauche (ganz sicher!). Ich bin jetzt schon bei 52 und verzweifle, woran kann das liegen?? ich hatte Anfang Februar noch 50 Kilo, fand das zuviel und habe deshalb weniger gegessen und jetzt plötzlich 52! Das kann doch gar nicht sein?? Meine Schilddrüsenwerte sind i.O., sagt zumindest meine Ärztin?? Würde man eine Schilddrüsenunterfunktion sicher am Blutbild erkennen?? Woran kann das liegen? Habe panische Angst, dass ich jetzt immer weiter zunehme und das nicht aufhört! Was soll ich bloß machen?? Ich kann doch auch nicht gar nichts mehr essen??
Oder kann das vielleicht eine Art "Jojo-Effekt" nach der Zeit der Mangelernährung sein? Falls ja, wann hört das dann auf und was kann ich dagegen machen (würde alles machen, damit das aufhört!!)? Oder könnte es sich noch um andere Krankheiten handeln? Oder vielleicht könnte es an der Pille liegen? Die nehme ich zwar schon seit zwei Jahren, wäre unwahrscheinlich, wenn dann plötzlich eine solch große Gewichtszunahme eintritt, oder?
Bitte helfen Sie mir, ich bin verzweifelt und habe große Angst!
freundliche Grüße und danke schon im Voraus!
Kommentar