#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ketogen - ohne Kalorienbeschränkung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ketogen - ohne Kalorienbeschränkung?

Ich habe in einem Forum Folgendes gelesen und kann das nicht glauben:

Dort schreibt jemand, dass man, wenn man sich ketogen ernährt, so viel essen kann, wie man will - und nicht zunimmt.
    Wörtlich wird geschrieben:

"Doch ist mein Ernst. Genau wie man aus Stroh kein Gold machen kann, wie das Glas Wasser das ich trinke im Darm oder wo auch immer, nicht in Wein metabolisiert werden kann, so können Ketonkörper nicht in Depotfett metabolisiert werden.

Ab dem Zeitpunkt wo der Mensch wieder das Enzym hat (nach der "Atkinsgrippe" ) das aus Fett Ketonkörper herstellt, konkurrieren Fett und Kohlenhydrate nicht mehr um das Enzym das Glukose macht platt gesagt.

Ob man, wenn man Unmengen an Energie zu sich nimmt, noch gross abnimmt, ist ne andere Frage, aber man nimmt nicht zu, d.h. nicht vom Fett. Isst man gleichzeitig so viel KH dass die Speicher in den Muskeln überlaufen, dann nimmt man natürlich wieder zu, das Depotfett das aus der überschüssigen Stärke gemacht wird. "

--> Weiterhin schreibt sie:

Ach ja, wichtig ist, dass Du viel trinkst, 3 Liter sollten es sein, die Nieren müssen gut durchgespült werden. Ausserdem pinkelst Du Ketonkörper aus, d.h. du pinkelst Energie aus, so dass mehr Energie durch Fettabbau verbraucht wird.**

Ich glaube kaum, dass es im Netz wissenschaftliche Publikationen darüber gibt, Du müsstest da schon in ein Antiquariat gehen – oder frag Deinen Arzt oder Apotheker, vielleicht sammeln die ja so was.

Aber vielleicht reicht Dir das hier aus der "Diabetiker-Hausapotheke":

auszugsweise :

Durch Insulin werden Glucose- und Fettstoffwechsel im Körper reguliert. Ein Mangel an Insulin führt zu erhöhten Blutzuckerwerten. Bei außerordentlich starkem Insulinmangel verbrennt der Körper vermehrt Fett. Die Abfallstoffe die daraus entstehen, nennt man Aceton/Ketone. Sie werden im Blut angehäuft und über den Urin ausgeschieden, wo sie nachgewiesen werden können.

Mit Ketostix können Sie Ihren Urin einfach und schnell kontrollieren. Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Rückseite.

[[http://www.bayerdiabetes.de/produkte...x/ketoazidose/ http://www.bayerdiabetes.de/produkte...ketoazidose/]]

Stimmt das so tatsächlich?

• Re: Ketogen - ohne Kalorienbeschränkung?

Das hoert sich alles sehr konfus und unstrukturiert an. Wenn du dich fuer die Thematik naeher interessierst, informierst du dich am besten unter dem Stchwort "Atkins-Diaet".

Kommentar

Ich kenne Atkins - mich interessierte, ob an diesen Erklärungen etwas dran ist:

Von wegen, man kann unbeschränkt Kalorien essen, weil man letztlich die "überflüssigen Kalorien, äh Ketone einfach auspinkelt".

Letztlich ist eine Kalorie eine Kalorie, oder nicht?

Kommentar

Nein, da ist nichts dran.

Ketonkörper entstehen entstehen bei niedrigem Glucosespiegel im Blut als Nebenprodukt der Fettverbrennung in den Mitochondrien der Leberzellen. Alle Organe außer dem Gehirn können ihre Energie aus der normalen Fettverbrennung gewinnen. Mit den paar Ketonkörpern, die mit dem Urin ausgeschieden werden geht nur ein geringer Teil der Energie verloren.

Bei Leuten, die sich längere Zeit ketogen ernähren, kann man übrigens beobachten, dass die Ketostixx nichts mehr anzeigen, weil kaum noch Ketonkörper ausgeschieden werden. Der Körper lernt mit der Zeit, die Ketonkörper vollständig zu nutzen.

Rainer

Kommentar

[quote supermom]Letztlich ist eine Kalorie eine Kalorie, oder nicht?[/quote]
          Hallo supermom,

das stimmt auch wieder nicht so ganz. Oder besser ausgedrückt: es stimmt schon, aber nützen tut dir diese Aussage herzlich wenig.

Bei einem gut funktionierendem Stoffwechsel "verschwendet" der Körper die zuviel aufgenommene Energie einfach durch *"Wärmeproduktion im braunen Fettgewebe sowie nutzlose Zyklen innerhalb von Stoffwechselwegen und Ionentransportsystemen im Muskel und anderen Geweben."* Wenn du es sehr wissenschaftlich haben willst, dann kannst du ja mal diesen Artikel http://klinische-sportmedizin.de/Auf...regulation.pdf studieren.

Oft besteht die Vorstellung, dass zuviel gegessenes Fett, Eiweiß oder KH einfach nicht verdaut und ausgeschieden wird. Das ist falsch, die Verdauung läuft erst einmal korrekt ab und die nicht benötigte Energie aus dem Essen oder aus dem Körperfett wird dann wie oben beschrieben "verschwendet".

Entsprechend den Vorstellungen von Gary Taubes hat der Körper ein bestimmtes Zielgewicht, das er in relativ engen Grenzen konstant halten kann. Wenn das Gewicht zu hoch ist oder zuviel Kalorien eingeworfen werden, dann "verschwendet" der Körper bei funktionierendem Stoffwechsel die überschüssige Energie einfach als Wärme.

Mit ketogener Ernährung wie z.B. LCHF oder auch schon mit KH-reduzierter Ernährung wie z.B. LOGI und Bewegung (siehe Artikel) kann bei vielen der geschädigte Stoffwechsel so repariert werden, dass die automatische Gewichtsregulierung wieder einsetzt. Und dann ist es kein Problem mehr, wenn du mal ein paar Kalorien zuviel verspeist. So viel Essen wie man will bedeutet aber nicht, dass man sich bei jeder Mahlzeit sinnlos vollstopfen kann. Dafür muss man sein natürliches Sättigungsgefühl wiederentdecken und sorfältig darauf hören. Versuche das ruhig mal - es funktioniert sehr gut.

LG Rainer

Kommentar

Danke für die Erklärung. Ich werde mich dann mal einlesen.

So lange mal also "gesund lebt" und einen nicht geschädigten Stollwechsel hat, kann man bis zur Sättigung essen - auch wenn es mal mehr ist - ohne gleich zuzunehmen. Soweit richtig?

Den Rest lese ich mir dann mal in Ruhe durch.

Hm, überschüssige Kalorien in Wärme? Dann scheine ich keine zu haben - denn mir ist oft kalt. (8))

Kommentar

Da kann ich dir einen ganz einfachen Test empfehlen:
              Trinke mal abends einen halben Becher Sahne (vielleicht in einer Tasse Kaffee oder Tee) und warte ab, ob es dir im Schulter- und Nackenbereich wohlig warm wird. Wenn ja, dann funktioniert der Stoffwechsel und insbesondere die Körperheizung mit dem braunen Fett bei dir bestens.

Wenn dir öfter mal kalt ist, dann musst du mehr Fett in dein Essen einbauen - natürlich nicht zusätzlich, sondern anstatt der anderen Sachen. Allerdings kannst du die Energie, die durch das Heizen verbraucht wird am Ende auch wieder mehr zu dir nehmen - schließlich gilt ja ganz richtig: Kalorien in = Kalorien out.

Kommentar

Lädt...
              X